Seite 1 von 21 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 204
    Idared
    Themenstarter

Hallo Lion, Tschüss Lion - Apple auf dem falschen Weg?

Hi AT,

ich mache es kurz: Lion mit großer Vorfreude geladen, getestet, downgegraded auf das gute alte SL. Warum? Mir driftet Apple zu sehr in dieses "Spielerische" ab. Launchpad usw., alles toll, aber hinzu kommen zig-Wischgesten, ein eher unlogisches Mission Control (ja, Spaces ist viel besser) usw.
    Der Gedanke "Back to Mac", also iOS auf Mac übertragen, funktioniert m.E. nicht. Das Trackpad ist zwar gigantisch, jedoch funktioniert das iOS-Konzept auf dem iPhone, iPod Touch, iPad eher, da man direkt auf dem Screen wischen kann. Die Verbindung Trackpad-Screen erschwert meiner Meinung nach den Umstieg, d.h. es gibt eben noch Barrieren, die nicht überwunden werden können.
    Steve Jobs hat die Problematik des "Touch-Macs" bereits angesprochen, nur ist Lion weder Fisch noch Fleisch bzw. kein Lückenfüller für diese Problematik.
    Was denkt ihr? Wie ist euer erster Eindruck? Vermisst ihr SL??

Zabergäurenette
    Mir gefällts. Neue Touch-Gesten sind zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber machen Spaß
    iPhone 4 32GB
    MacBook Pro 15"
    Mid2010 Core i5 2,4GHz HiRes Glossy

inaktiv
    Vermisst ihr SL
    Nö... Und wer das tut, der soll sich SL einfach wieder installieren, bzw. gar nicht erst auf Lion gehen...

Rheinischer Winterrambour Avatar von Pascolo
    Die ganzen Gesten lassen sich doch den eigenen Wünschen anpassen, oder? Ich bin noch nicht umgestiegen, aber so viel ich mitbekommen habe, lassen sich die sich ganz gut konfigurieren. Launchpad z.B. muss man ja nicht verwenden. Ich denke, dass du dich etwas zu früh von Lion verabschiedet hast. Das System ist gerade einmal ein paar Stunden draussen. Da kann man sich doch noch gar kein richtiges Bild machen...
    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank.

Saurer Kupferschmied Avatar von TaTonka
    Lion ist...komisch. Ein paar Konzepte sind richtig gut, aber dieses iOS-Mac-OS-Hybriden-Dings ist abartig. Ich habe das Launchpad deaktiviert wo ich konnte, Mail ist wieder in der klassischen Ansicht, und irgendwie kriege ich es so eben noch hin, bei der Benutzung vom Adressbuch und dem Kalender keinen Brechreiz zu bekommen.

Fullscreen habe ich bis jetzt nur beim Dashboard benutzt. Naja, mir egal, ich habs auch früher nicht häufig benutzt, so what.
    ...und so, du verstehst?
    Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Transparent von Croncels
    Was mich viel mehr beunruhigt, ist die neue Nachlässigkeit und eine gefühlte Planlosigkeit im OS. Ich kann mit den Spielereien wenig anfangen.

Aber in Lion finde ich immer wieder kleine Dinge die lieblos oder nicht durchdacht sind, bzw. kurz vor Ende nicht mehr stringent durch durchgezogen wurden.

Einige Beispiele:

1. In mail finde ich das Zusammenfassen der Mails sehr sinnvoll und praktisch. Allerdings ist es jetzt nicht nachvollziehbar mehr, auf welche der einzelnen Mails man geantwortet hat. Links steht zwar der Antwort Pfeil, jedoch sieht man dann rechts nicht, auf welchen "Thread" sich die Antwort bezieht.
    2. AirDrop. An sich nett. Hat das mal aber ein Entwickler in der Praxis getestet? Wieso muss ich mit zwei Finder Fenstern eine Datei verschieben?
    3. Externer Bildschirm und Vollbild Apps. Der zweite Monitor wird grau. Peinlich.
    4. Kalender und Adressbuch. Muss ich dazu was sagen?
    5. Wieso werden mir neue Bedienungen aufgezwungen? Wieso bleibt meine scroll-Richtung nicht wie sie war? Wieso sind in der Finderleiste links die Optionen neusortiert ...
    6. Immer noch fehlt mir beim Rechtsklick auf einer Datei die Option "per Mail / AirDrop versenden".
    7. Wieso werden nach betreten eines Netzwerkes, immer noch nicht automatisch die Server verbunden. Jedesmal apfel+k kann ja nicht der Weg sein ...

Und so fallen mir noch zig Beispiele ein. Lieber hätte man eine Spielerei weniger entwickelt und dafür solche Dinge gelöst.

Allington Pepping Avatar von JRiggert
    Ja, dem stimme ich weitgehend zu. iCal finde ich auch hässlich, und das Adressbuch umständlich.
    Bei iCal ist außerdem die Schrift fehlerhaft dargestellt. Weiß jemand woran das liegen kann?

Grüße, Jan

Lambertine Avatar von stoney1981
    Launchpad ist etwas zuviel des Guten, aber das schmeiß ich einfach aus dem Dock und fertig. Das neue iCal find ich aber nicht so schlecht, mir gefällt zB die Darstellung der kommenden Termine in der Tagesansicht.
    "Glaubt nicht den Medien, die streunenden Hunden gehören." - Gaddafi

Pomme d'or
    Das erinnert mich an die ganzen Nörgler, die immer noch Windows XP hinterhertragen und auch der Meinung sind, dass Vista und Win 7 zu spielerisch sind.
    Apple Batterieladegerät

Transparent von Croncels
    Ich habe noch mehr solcher Dinge gefunden:

8. Kauft man ein app im App-Store, wird automatisch Launchpad geöffnet. Ich finde keine Möglichkeit dies zu unterbinden.
    9. Aperture ist immer noch wesentlich schlechter integriert als iPhoto.

Seite 1 von 21 123 ... LetzteLetzte

Stichworte