• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeugniss Software für AG auf MAC OS X?

  • Ersteller Commandante
  • Erstellt am

Commandante

Gast
Hallo Zusammen!
lch benötige dringend eine Software für die Erstellung von Arbeitgeberzeugnissen
die auf MacOS X läuft!

Gibt es eine solche überhaupt und wenn ja wo und wie teuer ist es?
Meine bisherigen Recherchen waren leider erfolglos!

Könnt ihr mir helfen??:)

liebe Grüsse

Anja Böttcher
Commandante
Schröderstrassse 11
10115 Berlin
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich mach jetzt Personal seit über 20 Jahren, aber dass mir Software ein Zeugnis schreibt, ist mir neu, oder zumindest Geldmache.

Es kann sich doch lediglich um Textbausteine handeln, die man geschickt zusammenstellt. Ich habe bisher meine Zeugnisse selber geschrieben. Das Tätigkeitsprofil und die Leistung kommt aus der Abteilung, den Text drumherum schreibe ich, bzw. lasse ich schreiben.

In sofern, ja, es gibt eine Software für Zeugnisse auf dem Mac:

Word für Mac oder NeoOffice. Oder was meinst Du? o_O

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

doch für OS 9 glaube ich gab's mal was - da konnte man die Fähigkeiten und ein paar Sozialkompetenzen in den verschiedenen Ausprägungen anhaken und das Ding hat die passenden Verklausulierungen daraus erzeugt.

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber ganz ehrlich, ein Zeugnis ist auch ein Stück weit ein Aushängeschild der Firma. Wie sieht denn ein automatisiertes Zeugnis aus?

Also, so IT-begeistert ich auch bin, manche Dinge betrachte ich konservativ. Einem mittelmäßigen bis schlechten Mitarbeiter stelle ich eine Arbeitsbescheinigung aus, kein großter Akt, und einem guten Mitarbeiter stelle ich ein Zeugnis aus, und das hat doch bitte einen persönlichen Charakter und kommt nicht aus der Retorte.

Und sollte ein schlechter Mitarbeiter par tout ein Zeugnis verlangen, ist es mir eine besondere Freude, ein persönliches Zeugnis zu schreiben.

Zumal ein Zeugnis auch aus rechtlicher Sicht gewisse Anforderungen entsprechen sollte, und bei einem automatisierten habe ich darüber keine Kontrolle mehr o_O

Gruß,
Michael
 

Commandante

Gast
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten!

Stefan:
Kannst Du Dich vielleicht noch entsinnen wie diese Software für MacOS 9 hieß?


Michael:
Du hast natürlich grundsätzlich recht! Aber einige Textbausteine zur Erstellung der Software wären einfach sehr hilfreich! Das das Zeugnis trotzdem individuell auf die Person zugeschnitten wird steht außer Frage!

Grüsse Anja
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Commandante schrieb:
Michael:
Du hast natürlich grundsätzlich recht! Aber einige Textbausteine zur Erstellung der Software wären einfach sehr hilfreich! Das das Zeugnis trotzdem individuell auf die Person zugeschnitten wird steht außer Frage!

Grüsse Anja
Das Internet ist Dein Freund ;). Warum Geld für etwas ausgeben, was Du umsonst haben kannst. Textbausteine hat es da en masse :-D

Gruß,
Michael