• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitverschiebung bei Bootcamp???

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Jedes mal wenn ich unter Bootcamp (Windows XP) starte, ist die Uhrzeit um exakt 2 Stunden zurückgesetzt. Ziemlich nervig das mit Hand nach jedem Start wieder umzustellen. Ich verwende Bootccamp 3.0.

Weiß jemand Rat? o_O
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur im Sommer sind es zwei Stunden (weil wir dann UTC+2 als lokale Sommerzeit haben), im Winter ist es nur eine Stunde (UTC+1).

Du solltest Windows beibringen, wie OS X die Systemuhr des Rechners als UTC und nicht als lokale Zeit zu interpretieren. (Mehr incl Registry Key z.B. hier)

(Mein Windows 7 dagegen scheint von sich aus die Uhr als UTC zu interpretieren.)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Du solltest Windows beibringen, wie OS X die Systemuhr des Rechners als UTC und nicht als lokale Zeit zu interpretieren. (Mehr incl Registry Key z.B. hier)

Ah, ok! Aber könntest du mir bitte erklären wie man das genau macht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe den Link doch gepostet (und per Google findet man noch viel mehr Seiten zum Thema).
Die etwas ausführlichere Fassung:
In der Windows Registry (mit RegEdit.exe) unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\
den Key
Code:
RealTimeIsUniversal
anlegen und ihm den Wert 1 vom Typ DWORD zuweisen.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Urzeit per NTP einstellen

Warum so ein Aufwand mit Reg.-Hack's?

Stell doch in XP (oder W7) und OSX einfach ein, dass Dein Mac die Urzeit per NTP von der Bundesanstalt in Braunschweig bezieht.

Internet hast Du doch sicher? ;)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Jo, hab ich auch schon versucht. Das klappt aber nicht. Nach jedem Start die falsche Uhrzeit. Da wird nix angepasst. :(
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
NTP zu verwenden, ist tatsächlich Apples Lösungsvorschlag für dieses Problem.
Es hat jedoch den Nachteil, dass die Uhrzeit in der Regel nicht sofort beim Booten synchronisiert wird, sondern erst gewisse Zeit, nachdem man bereits begonnen hat, zu arbeiten. Und das ist einfach unpraktisch, da bei jedem Systemwechsel die Uhr eine Zeit lang noch falsch geht. Speichert man dann sogar eine Datei, kann sie ein falsches Datum bekommen und fälschlicherweise als neuer eingestuft werden als eine tatsächlich neuere, aber nach Uhrumstellung gespeicherte Datei.

[EDIT]
Ich will natürlich nicht von der NTP-Verwendung abraten, sondern nur davon, diese allein als Lösung für das beschriebene Problem zu sehen. Hat man erstmal Windows so umgestellt, dass es die Systemuhr genauso interpretiert wie andere Systeme, spricht natürlich dennoch nichts gegen NTP-Einsatz, um die Systemuhr ggf. zu korrigieren, falls sie mal nicht ganz genau gehen sollte. Dazu genügt es, NTP unter einem der benutzten Systeme einzurichten.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: