Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
    C64
    C64 ist offline
    Clairgeau
    Themenstarter

ZDF - Anti Apple Beitrag / Foxconn Problematik

http://goo.gl/fMvgp

Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder "Die produzieren auch für andere Hersteller" und "Apple ist doch nicht verantwortlich für das, was seine Zulieferer machen",....
    Aber ich finde, wenn man so offensichtliches Unrecht sieht, dass sich nur kaum von Zeiten in denen es Versklavung gab unterscheidet, dann muss man doch reagieren! Mir ist es scheiß egal, ob Apple die wertvollste Marke ist und ob die Aktie jetzt +/-5% hat.
    Apple steht für ein Wohlfühlklima, für ein "Ich muss mir keine Gedanken machen". Wenn aber im übertragenen Sinne Blut an meiner Tastatur hängt, dann mache ich mir eben schon Gedanken!
    Apple hat die Macht, als einer der größten Kunden von Foxconn und anderen Subunternehmen, diese Missstände zu beseitigen und eine angemessenere Bezahlung und vor allem Behandlung zu sorgen!

Mich kotzt diese Arroganz und diese Verlogenheit einfach nur an! Apple entwickelt ohne Zweifel unglaublich gute Hard- und Software. Ich bin bereit für diese Entwicklung und für diese Qualität einen höheren Preis zu bezahlen (ich meine damit nicht, dass Applehardware/-software teuerer als vergleichbare Produkte ist, sondern lediglich, dass sie erst ab einem bestimmten Qualitätsmindestanspruch zu bekommen ist). Ich bin aber nicht bereit, diesen Preis fast komplett in die Tasche von Apple wandern zu lassen. Ich erwarte, dass die, die für den Erfolg und die Qualität der Produkte Ihre ganze Arbeitskraft einsetzen auch angemessen entlohnt werden.

Ich muss meinen inzwischen über Monate aufgestauten Ärger Luft machen und suche Ideen, wie man durch Aktionen, viral oder real, die Aufmerksamkeit deutlich stärker auf dieses Thema lenken und Apple langfristig zum Handeln zwingen kann.
    Greenpeace hat es im Bereich Umweltfreundlichkeit geschafft, wenn sich hier Apple teilweise auch etwas rausstiehlt. Durch die Aufmerksamkeit, die Greenpeace im Fall Apple erreicht hat, wurde Apple gezwungen zu handeln.

Warum sollte so etwas nicht auch im Fall der unmenschlichen Arbeitsbedingungen möglich sein Apple zu zwingen, als Branchenprimus mit gutem und wichtigem Beispiel voranzugehen - selbst wenn es nur der PR wegen und nicht der Werte wegen ist.
    Besser eine positive Änderung aus falschen Intentionen als gar keine.

Was denkt ihr darüber?
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    kaufe dir einen Rechenschieber und eine Buschtrommel. Aber achte darauf, dass das Zeug Fair gehandelt wird.

Wenn du wirklich wütend genug wärest, dann würdest du dich da engagieren, wo solche Missstände Thema und Ziel sind - aber da müsste man halt was tun, und weniger "hach ist das schlimm" flöten. Oder von einer einzelnen Firma zu verlangen, die Welt für einen zu retten. (Wirklich, VWs verbrennt so viel Benzin, nä - die könnten den Klimawandel stoppen, wenn sie nur noch Tretantriebe verkaufen würden)

C64
    C64 ist offline
    Clairgeau
    Themenstarter
    Merkste was?
    Was meinst du warum ich diesen Thread hier eröffnet habe? Darfst noch mal kurz nachdenken und dann weiterlesen.

Ich möchte Ideen sammeln, was man machen kann. Viral und Real. Vielleicht finden sich hier ein paar, die bereit sind sich zu engagieren. Ich werde demnächst auch eine Website zum Thema erstellen auf dem ich versuchen werde, Informationen zum Thema zu sammeln und aufzubereiten.

Über Links, Ideen, Infos, Leute, die helfen möchten, etc. freue ich mich.

kaufe dir einen Rechenschieber und eine Buschtrommel. Aber achte darauf, dass das Zeug Fair gehandelt wird.
    Danke übrigens für diesen qualitativ hochwertige Beitrag. Der hilft auf jeden Fall. Aber sowas hatte ich auch erwartet (und auch schon angekündigt, dass das kommen wird)
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook

Zwiebelapfel Avatar von Hangkünstler
    Ich dachte bisher, daß Apple im Vergleich zu anderen Firmen gut dasteht, was Ökologie und Sozialstandards angeht. Und eines möchte ich am Beitrag meines Vorposters schon zugute halten: in unserer Welt kannst Du "Ausbeutung" nicht mehr verhindern. Das ist das Grundprinzip des Kapitalismus.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    iPod touch, iMac 27" Lion, MBAir 11" Lion, iPhone 4S 64GB

Meraner Avatar von stary
    Viel Erfolg (der ins Nichts laufen wird)

Greenpeace hat ja doch etwas mehr Audienz als du Selbst wenn du alle deine Freunde, Forenfreunde, Bekannten etc. etc. anwirbst biste immer noch ein laues Lüftchen.

Im übrigen wär ich als Privatperson sehr vorsichtig in solchen Sachen.
    Man hat gehört das Leute schon wegen geringerer Sachen auf Unterlassung verklagt wurden

Meiner Meinung nach ist deine Aktion nichts weiter als ein Schnellschuss der in ein paar Monaten in den unendlichen Weiten des Forums verschwunden sein wird.

Virales Marketing etc. schön und gut, aber dazu brauchts andere Anlaufstellen als ein Forum.

Winterbanana Avatar von Applicator
    Ich finde JvW's Beitrag schon ganz gut.
    Im Endeffekt klebt doch an so ziemlich allen Gegenständen des täglichen Gebrauchs Blut von irgendwem. Entweder man findet sich mit dem ganzen ab oder..
    Zitat Zitat von JvW Beitrag anzeigen
    Das man sich engagiert finde ich zwar eine gute Sache, aber sein wir mal ehrlich. Ob ich jetzt n bisschen Geld spende und ne Petition rum reiche ist doch für die Schuldigen als ob in China jemand unter Mindestlohn arbeitet [Äquivalentz zu "fällt ein Sack Reis um].
    Es ist genau wie mit den Walfängern. Seit Jahren gehen schon recht extreme Organisationen gegen diese vor, andere Länder fordern einen sofortigen Stopp und überall werden Spenden und Petitionen gesammelt. Und was bringt es? Effektiv Nichts!

Etwas ändern wird sich nur wenn die Schuldigen sich ihre Schuld bewusst werden und von sich aus bereit sind etwas zu ändern.
    | iMac 21" | iPhone 4 | iPad 3 | iPod Nano 6G |
    | zum aufzählen zu viele iPods |
    natürlich alles im passenden Dock!
    iAm addicted

Zwiebelapfel Avatar von Hangkünstler
    .....leider ist es genau so!

Sent from my iPhone using Tapatalk
    iPod touch, iMac 27" Lion, MBAir 11" Lion, iPhone 4S 64GB

London Pepping Avatar von Guy.brush
    In dieser Größenordnung wird sich eben schwer eine Firma finden lassen, die keine Leichen im Keller hat bzw. nur saubere Wäsche wäscht.

Die Haselnüsse für unser geliebtes Nutella lässt Ferrero von Kindern in der Türkei pflücken... klick.
    IKEA holzt den sibirischen Wald ab ... klick.
    usw.

Man schafft es quasi nicht nichts derartiges zu konsumieren.

PS: Die Firmen-Checks von markt sind übrigens echt sehenswert.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Winterbanana Avatar von Applicator
    Ferrero ist eh doof. Die Werbespots für deren Produkte regen mich immer auf..... Total nervig, vor allem Kinderschokobon und Kinderriegel
    Musste mal raus, tschuldigung für OT
    | iMac 21" | iPhone 4 | iPad 3 | iPod Nano 6G |
    | zum aufzählen zu viele iPods |
    natürlich alles im passenden Dock!
    iAm addicted

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    eine weitere Webseite, soso ...

Weltbewegend. Echt.

google Attac, Fairtrade, oder auch WWF (die kümmern sich nicht ausschließlich um Viehzeug), Amnesty International oder schlicht Gewerkschaft. Oder Globalisierung.

Und dann suche etwas aus, wo du dich wiederfindest, inhaltlich und mental, und engagiere dich. Anstatt noch eine Smaltalk-Ecke im Netz aufzumachen, die nichts bewirkt als "darüber geredet zu haben"

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte