Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Pomme Etrangle
    Themenstarter

Der Zahnknirscherthread - Tipps, Tricks und Austausch

Inspiriert von Zettt und Schwupz mache ich mal hier den Zahnknirscher-Thread auf. (Eigentlich hat Zettt gefragt, aber ich komme Ihm jetzt mal zuvor!)

Im Allgemeinen ist er dazu gedacht, um sich auszutauschen und die Erfahrungen, positive wie negative, hier niederzuschreiben.

Jeder der mit den Zähnen knirscht, nachts eine Beissschiene tragen muss ist hier herzlich Willkommen.

Zu mir: Ich muss nachts einen Knirschschutz tragen, da ich tierisch laut mit den Zähnen knirsche (meine Freundin wacht sogar davon auf!). Meine Zahnärztin meinte dieses Zähneknirschen kann sehr viele Ursachen haben, welche es bei mir ist haben wir noch nicht rausgefunden. Ich bin der Meinung es kommt vom Stress.
    Naja, ich muss auch gleich zur Zahnärztin und mir meine Dritte Kauleiste einpassen lassen. Die anderen habe ich "erfolgreich" durchgeknirscht!
    manus anum lavat

Weißer Winterglockenapfel Avatar von Schwupz
    Ich trage eine Beissschiene, weil ich vermehrt Kopfschmerzen hatte. Mein Kieferchirurge stellte bei einer Untersuchung fest, dass mein Kiefer verspannt ist, was davon kommt dass ich zu kräftig auf den Zähnen rumkaue. Ich war sehr skeptisch, zumal er solange am Kiefer rumdrückte, bis es weh tat (und hätte es nicht weh getan würde er noch immer drücken ), aber mittlerweile sehe ich ein, dass der Mann ein guter Doc ist

Naja. Ich finde es nervig, das Ding immer Abends noch putzen und einsetzen zu müssen. Ich finds unangenehm, es zu tragen. Es spricht sich schlecht damit. Mein Mund ist im Schlaf meistens offen, wenn ich die Schiene trage, was auch nicht gerade immer gleich angenehm ist. Aber solange es hilft, kann ich damit leben.

Chris

P.S.: Ausserdem trocknet der Mund so irgendwie schneller aus... besonders schlimm wenn man Abends einen über den Durst getrunken hat, weshalb ich sie nach solchen Erlebnissen hin und wieder liegen lasse

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwupz Beitrag anzeigen

P.S.: Ausserdem trocknet der Mund so irgendwie schneller aus... besonders schlimm wenn man Abends einen über den Durst getrunken hat, weshalb ich sie nach solchen Erlebnissen hin und wieder liegen lasse
    Das kenne ich auch nur zu gut. Und am nächsten Tag sind die Kopfschmerzen ins Unermessliche gestiegen und der Kiefer schmerzt auch wie sau.
    manus anum lavat

Weißer Trierer Weinapfel Avatar von Venden
    Ich bin nicht betroffen, aber ich hasse diese Schiene!

Meine Freundin trägt ein nachts und wenn die Schiene im Mund ist, ist nichts mehr mit küssen

Gruß
    Venden
    www.3f-forum.de - Die Community für Frankfurt & Rhein-Main

Doppelter Melonenapfel Avatar von Zettt
    LoL wie geil! Ich habe ihn ja erst nicht gefunden, weil ich Zähnekirschen gesucht habe.

@physuck: Du kannst mir gerne zuvor kommen. Dachte nicht, dass der nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag wirklich Realität wird.

Zu mir:
    Ja auch ich knirsche! Darauf hat mich schon desöfteren ein Zahnarzt hingewiesen. Allerdings habe ich erst jetzt was unternommen, da ich erst jetzt das Problem als akut empfunden habe.
    Ich bin scheinbar chronisch nervös und angespannt. Weshalb ich auch ständig meine Finger aufkratze bis sie bluten, auf meinen Lippen bzw. dem Mundinnenraum rumkaue und mir Fetzenweise den Mundraum zerstöre.
    Naja ich möchte dem Problem nachgehen und der erste Schritt wurde jetzt mit dieser Bissschniene umgesetzt!
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Doppelter Melonenapfel Avatar von Zettt
    Zitat Zitat von Venden Beitrag anzeigen
    Meine Freundin trägt ein nachts und wenn die Schiene im Mund ist, ist nichts mehr mit küssen
    Ich würde sagen, dass du dann aber mindestens indirekt betroffen bist.
    Aber wofür wollt ihr denn knutschen wenn sie die Schiene einsetzt?
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Hallo
    Inaktiv
    Die psychischen Faktoren sind beim Zähneknirschen enorm hoch. Dabei geht es weniger um Stress, sondern um die individuelle Möglichkeit der Stressbewältigung, des Umgangs mit Ängsten und Aggression. Die bei vielen Menschen beobachtbare Aggressionshemmung und die damit verbundene Konfliktfeindlichkeit trägt entscheidend zum Zähneknirschen bei.
    Dabei spielt auch die emotionale Ablösung von den Eltern eine große Rolle.
    So gesehen verwundert es nicht, dass 85% aller Zähneknirscher Frauen sind.
    Von daher wird neben den mechanischen Mitteln, von verantwortungsbewussten Ärzten auch immer eine Psychotherapie empfohlen.

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hallo Beitrag anzeigen
    Die psychischen Faktoren sind beim Zähneknirschen enorm hoch. Dabei geht es weniger um Stress, sondern um die individuelle Möglichkeit der Stressbewältigung, des Umgangs mit Ängsten und Aggression. Die bei vielen Menschen beobachtbare Aggressionshemmung und die damit verbundene Konfliktfeindlichkeit trägt entscheidend zum Zähneknirschen bei.
    Dabei spielt auch die emotionale Ablösung von den Eltern eine große Rolle.
    So gesehen verwundert es nicht, dass 85% aller Zähneknirscher Frauen sind.
    Von daher wird neben den mechanischen Mitteln, von verantwortungsbewussten Ärzten auch immer eine Psychotherapie empfohlen.
    Hui, das ist ja mal was, das mit den Aggressionen und Ängsten wusste ich noch garnicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bin ich entweder von Ängsten zerfressen oder tierisch aggressiv und unterdrücke das nur, bzw. kompensiere das im Schlaf mit dem Zähenknirschen?
    Geändert von physuck (22.02.2007 um 12:03 Uhr) Grund: Frage erweitert
    manus anum lavat

Hallo
    Inaktiv
    Zitat Zitat von physuck Beitrag anzeigen
    Hui, das ist ja mal was, das mit den Aggressionen und Ängsten wusste ich noch garnicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bin ich entweder von Ängsten zerfressen oder tierisch aggressiv und unterdrücke das nur, bzw. kompensiere das im Schlaf mit dem Zähenknirschen?
    Nein, so krass würde ich dass in keinem Fall ausdrücken. Aggressivität ist etwas sehr Wichtiges für den Menschen. Er braucht es um voranzukommen. Gibt es da innere Konflikte, dann kann das zu autoaggressiven Handlungen führen.

Es geht u. a. also darum, die ganz normale und wichtige Aggression angstfrei leben zu können.

Lambertine Avatar von Marja
    Ein interessanter Thread!

Ich selber bin "Nicht- Knirscher",
    habe jedoch einmal im morgendlichen Putz- Wahn
    die Schiene einer Freundin im Klo runter gespült...
    Naja, sie hatte sie in Klopapier eingewickelt auf dem Waschbecken liegen gelassen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte