+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erdapfel
    Themenstarter

    Registriert
    11.2008
    Beiträge
    2

    Frage "Z" & "Y" vertauscht beim Chinesisch schreiben auf "qwertz" Tastatur - Hilfe!

    Grüss Gott

    Seit ich von Tiger auf Leopard gewechselt habe, sind bei mir die beiden Tasten "Z" & "Y" vertauscht, wenn ich Chinesisch schreiben will. Äusserst nervig und unverständlich, da unter Tiger bei exakt gleichen Einstellungen alles optimal funktioniert hat.

    Hab schon bei Apple angerufen und die wissen von nichts...

    Kann man eventuell per Terminal etwas an Tastatureinstellungen ändern oder muss ich warten, bis Apple selbst reagiert und den Fehler behebt?

    Vielen Dank für allfällige Hilfe schon im Voraus.

  2. #2
    Signe Tillisch Avatar von salome
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.576
    Das kommt dir jetzt chinesisch vor
    Möglicherweise liegt die vertauschung aber nicht an Apple sondern an deinem Texteditor.
    Ich habe auch so ein Problem, nicht in Chinesisch sondern in Deutsch, in der Word-Anwendung, wen ich auf Symbolleisten usw. anpassen gehe. Da reagiert die Tastatur amerikanisch – auch das y=z Problem.
    Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wen ich in Systemeintellungen /Landeseinstellungen die österreichische Flagge in der Menüleiste anzeige. Gehe ich auf schwarzrotgold, dann ist wieder alles in Ordnung.
    Vielleicht kannst du auch in den Landeseinstellung etwas ändern (traditionelles /simples Chinesisch?).
    salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

  3. #3
    Erdapfel
    Themenstarter

    Registriert
    11.2008
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort.

    Habe leider schon alles versucht mit den Einstellungen. Mit traditionellem Chinesisch stimmen die beiden Tasten wieder, aber ich brauche nun mal simples Chinesisch. Mir kommt das ganze eher spanisch vor!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 22:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein