• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von XP auf Mac Partition zugreifen

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hi jungs und Mädels,
hab da mal ne Frage, ich bin mir auch sicher, dass das möglich ist denn ich habe von der Software schon gehört nur leider fällt mir der Name nicht mehr ein und ich weiss leider auch nicht wo ich es gelesen habe.
Folgendes Problem:
Ich besitze einen iMac Core Duo 20" darunter läuft Boot Camp, also Windows XP und Mac OS X. Alles funktioniert schön und gut und ich bin auch zufrieden damit. Ich kann Windows XP beim Systemstart booten oder auch Mac OS. Ich kann sogar unter Mac OS auf die Windows Partition zugreifen, was auch sehr schön ist. Mir stellt sich nun nur noch die Frage, wie heisst das Programm für Windows XP um von dort aus auf die Mac Partition zugreifen zu können. Ich bin mir sicher, dass es das gibt, denn ich habe es gelesen, ich weiss nur leider nicht mehr wo. Es wäre ganz praktisch, weil ich unter XP meinen Traktor DJ laufen habe, aber die ganzen lieder auf der Mac Partition liegen, somit kann ich diese schlecht benutzen.
Ich habe auch schon gegoogelt und auch hier schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

Danke für eueren Rat,

Gruß
Andre
 

m00gy

Gast
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob es ein solches Programm gibt, mit dessen Hilfe man von XP auf eine Mac Partition zugreifen kann. Was mich persönlich aber sehr überzeugt hat ist die Virtualisierungssoftware Parallels - da kannst Du Windows nicht nur im Fenster laufen lassen (finde ich praktischer als das Dualbootverfahren von Bootcamp), sondern - und das finde ich RICHTIG Klasse - Du kannst unter Mac OS X Ordner freigeben, die ganz wunderbar unter dem virtuellen Windows als Netzwerkfreigabe erscheinen. "Shared Folders" nennt sich das bei Parallels und ist suuuper bequem.

Probier's doch mal aus - Parallels ist ja momentan noch im (begrenzt kostenlosen) Betastadium. Ich hab jedenfalls nach der Parallels Installation Bootcamp direkt vom System geworfen :)

--uuups-- ich bin zu langsam.

Aber vielleichts chaust Du Dir Parallels trotzdem noch einmal an. Wäre im Endeffekt jedenfalls billiger als das von Dir vorgestellte Programm.

http://www.parallels.com

PS: Nein, ich werde nicht von denen bezahlt. Aber ich bin begeistert ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
andre_prenzlow schrieb:
kann man von XP aus Daten auf der Mac OS Partition lesen und schreiben.
Ich rate dir dringend, es beim *lesen* zu belassen. Schreiben kann böse ins Auge gehen.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ja das schreiben lass ich auch. Das Problem an Parallels ist, dass darunter leider keine Spiele laufen und ab und zu mal ein bisschen rumdaddeln muss auch mal sein.

Aber vielen Dank

Gruß Andre