• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP Festplatten Icon unter OS X

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Hallo,

wenn man das Icon der Systempartiotion unter OS X ändert, erscheint diese ja auch mit dem geänderten Icon im BootCamp Auswahlmenü.

Wie aber kann ich der XP-Partition ein anderes Icon zuweisen? Da sie mit NTFS formatiert ist, habe ich ja unter OS X keine Schreibrechte.

Jadawin,
der auf diese Lösung echt gespannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

KayHH

Gast
Moin Jadawin,

Jadawin schrieb:
Wie aber kann ich der XP-Partition ein anderes Icon zuweisen? Da sie mit NTFS formatiert ist, habe ich ja unter OS X keine Schreibrechte.
meine Logik sagt mir aber, dass sich das Icon dafür auf der OS X Partition befinden MUSS. Vermutlich irgendwo in /System/… oder /Library/…


Gruss KayHH
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
KayHH schrieb:
meine Logik sagt mir aber, dass sich das Icon dafür auf der OS X Partition befinden MUSS. Vermutlich irgendwo in /System/... oder /Library/...

Warum das?

Ich habe meinem iMac momentan - noch - mit meinem PC im Netz, und in den dort freigegebnenen Ordnern legt das OS X auch Dateien an (.ds_store), die wohl die Ordnerinformationen beherbergen.
Daher gehe ich davon aus, dass OS X im root der Festplatte die Laufwerkinfos speichern will, was er wegen NTFS nicht macht.

Gruß,
Jadawin
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
So, ich habe es nun rausgefunden (*):
  • Man braucht ein Volume, das mit FAT32 formatiert ist (z.B. USB-Stick, CD-RW, etc.). Name ist hier im Beispiel "USB".
    Nun das Icon dieses Volumes in das ändern, welches letztlich die mit NTFS formatierte Windows XP Partition haben soll, die hier beispielsweise "WinXP" heißt.
  • Ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben:
cd /Volumes
ls -la

In dem darauf erscheinendem Listing sieht man eine Datei, die den gleichen Namen wie das FAT32-Volume hat, jedoch mit "._" davor, also hier "._USB"
  • Diese Datei wird nun kopiert, als Name wird "._" + "Name der Windows XP Partition" verwendet, also hier "._WinXP".
cp ._USB ._WinXP
  • OS X beenden und Windows XP starten. Die Datei ".VolumeIcon.icns" von der FAT32 Volume in das Hauptverzeichnis der Windows XP Partition kopieren (C:/).
Bootet man nun wieder OS X, hat die Windows XP Partition ihr neues Icon. Allerdings erscheint es im Gegensatz zum modifizierten Partitions-Icon von OS X nicht im Bootloader. Aber das finde ich auch noch irgendwie raus... :)

Gruß,
Jadawin

____________________________
* Quelle: http://wiki.onmac.net
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
ehrlich gesagt hab ich das Problem hier nicht ganz verstanden, aber das symbol im OSX könnt ihr ändern indem ihr einfach im Informationsfenster (apfel+i) auf das Symbol klickt und dann per Copy Paste das gewollte Symbol einfügt!
 

KayHH

Gast
Moin Jadawin,

Jadawin schrieb:
Die Datei ".VolumeIcon.icns" von der FAT32 Volume in das Hauptverzeichnis der Windows XP Partition kopieren
damit überschreibst du das Icon IMHO aber nur. Wie schon geschrieben irgendwo im OS X System liegt das Original-XP-Volume-Icon. Wenn du das ändern würdest, könntest du dir vermutlich den umständlichen Weg sparen. Dein Weg dürfte in der Tat dem Weg über den Info-Dialog zum Volume entsprechen. Das der für NTFS nicht funktioniert liegt nahe, kann ich mangels XP (zum Glück!) aber nicht verifizieren.


Gruss KayHH
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
@ Pollibus:
Das funktioniert leider nicht bei einer NTFS-formatierten Partition, das OSX heir keine Schreibrechte hat und daher auch nicht das modifizierte Logo ablegen kann.

@ KayHH:
Stimmt, warscheinlich habe ich daher das neue Logo auch nur im Finder, nicht aber im Boot-menü. Tja, also weitersuchen... (Ist es nicht gerade das, was einem beim Entdecken seines OS Spass macht? ;))

Viele Grüße,
Jadawin
 

KayHH

Gast
Moin Jadawin,

habe gerade mal gesucht. Schau mal in „/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/“ rein. Wie gesagt, ich habe kein Boot Camp, aber meiner Logik nach könnte es in diesem Verzeichnis drin sein. Die Icons für einige anderen Volumetypen sind es auf jeden Fall. Evtl. gibt es in einem ähnlichen Dateizweig ja auch ein Verzeichnis mit dem Namen Boot Camp.


Gruss KayHH
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Den Thread mal rauskram.

Ich habe Candybar für mich entdeckt.
Nun möchte ich das Icon für die "Windows HD" mit einem Driver mit Windowsflagge ersetzen.
Das funktioniert nicht so wie ich's gern hätte.
Veränder ich die Driver mit Candybar, sehen alle internen Driver gleich aus - logisch.

Der Informationen-Copy-Paste-Trick funzt, wie oben erwähnt, auch nicht.

Dieses Verzeichnis, welches KayHH gepostet hat, habe ich nicht.

Wie krieg ich das denn nun hin, das Icon der WinHD individuell zu verändern?
Habe es schon auf einen Screenshots im Café gesehen.

Die Suchfunktion hat mir leider keine Lösung geboten. :(

--------------------------
edit:
ERLEDIGT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
mmh, verstehe das noch nicht - wenn ich einen ordner habe, dann muss doch irgendwo das icon angespeichert sein. und die datei "Icon?" ist es irgendwie nicht - wenn ich sie in einen anderen ordner kopiere, passiert nichts - auch nicht nach erneuter anmeldung oder sogar neustart...

ich wollte einfach nur ein nettes icon kopieren und unter win dann in das hauptverzeichnis legen, sodass der mac das beim nächsten start einlesen kann...
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
machs doch einfach so:
du änderst bei candybar das standart icon für festplatten in das, was du für Windows willlst, und dann per spezial icon dass der mac partition so wie du es magst ;)

Ging bei mir auch, als ich noch Windows hatte
 

king lui

Morgenduft
Registriert
24.02.07
Beiträge
168
Ich habe keine Lust mir extra Candybar zu installieren, wenn es sowieso irgendwo ein icns im System gibt. Also wer weiß, wo es sich versteckt hält, kann das ruhig posten^^
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
geht mir ganz genauso!

Es MUSS doch eine andere Möglichkeit geben, als sich extra Candy-Bar zu installieren um das XP-Icon (wenigstens unter FAT32) im Bootmanager zu ändern....
 

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man das Icon auch im Boot Loader ändern kann? Zur Zeit benutze ich den workaround mit candybar (internal volumes auf bootcamp Icon zu ändern und das Macintosh HD zu ändern). Hoffe jemand kennt da was!

gintoki