Moin Jadawin,
meine Logik sagt mir aber, dass sich das Icon dafür auf der OS X Partition befinden MUSS. Vermutlich irgendwo in /System/… oder /Library/…Zitat von Jadawin
Gruss KayHH
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 03.05.2006, 16:58 #1
XP Festplatten Icon unter OS X
Hallo,
wenn man das Icon der Systempartiotion unter OS X ändert, erscheint diese ja auch mit dem geänderten Icon im BootCamp Auswahlmenü.
Wie aber kann ich der XP-Partition ein anderes Icon zuweisen? Da sie mit NTFS formatiert ist, habe ich ja unter OS X keine Schreibrechte.
Jadawin,
der auf diese Lösung echt gespannt ist.
- 03.05.2006, 19:14 #2KayHHInaktiv
- 03.05.2006, 20:21 #3Warum das?
Zitat von KayHH
Ich habe meinem iMac momentan - noch - mit meinem PC im Netz, und in den dort freigegebnenen Ordnern legt das OS X auch Dateien an (.ds_store), die wohl die Ordnerinformationen beherbergen.
Daher gehe ich davon aus, dass OS X im root der Festplatte die Laufwerkinfos speichern will, was er wegen NTFS nicht macht.
Gruß,
Jadawin
- 05.05.2006, 08:02 #4
So, ich habe es nun rausgefunden (*):
- Man braucht ein Volume, das mit FAT32 formatiert ist (z.B. USB-Stick, CD-RW, etc.). Name ist hier im Beispiel "USB".
Nun das Icon dieses Volumes in das ändern, welches letztlich die mit NTFS formatierte Windows XP Partition haben soll, die hier beispielsweise "WinXP" heißt.
- Ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben:
[FONT=Courier New]cd /Volumes
[/FONT][FONT=Courier New]ls -la
[/FONT]In dem darauf erscheinendem Listing sieht man eine Datei, die den gleichen Namen wie das FAT32-Volume hat, jedoch mit "._" davor, also hier "._USB"- Diese Datei wird nun kopiert, als Name wird "._" + "Name der Windows XP Partition" verwendet, also hier "._WinXP".
[FONT=Courier New] cp ._USB ._WinXP[/FONT]- OS X beenden und Windows XP starten. Die Datei ".VolumeIcon.icns" von der FAT32 Volume in das Hauptverzeichnis der Windows XP Partition kopieren (C:/).

Gruß,
Jadawin
- 05.05.2006, 22:25 #5Carola
ehrlich gesagt hab ich das Problem hier nicht ganz verstanden, aber das symbol im OSX könnt ihr ändern indem ihr einfach im Informationsfenster (apfel+i) auf das Symbol klickt und dann per Copy Paste das gewollte Symbol einfügt!
- 06.05.2006, 15:56 #6KayHHInaktiv
Moin Jadawin,
damit überschreibst du das Icon IMHO aber nur. Wie schon geschrieben irgendwo im OS X System liegt das Original-XP-Volume-Icon. Wenn du das ändern würdest, könntest du dir vermutlich den umständlichen Weg sparen. Dein Weg dürfte in der Tat dem Weg über den Info-Dialog zum Volume entsprechen. Das der für NTFS nicht funktioniert liegt nahe, kann ich mangels XP (zum Glück!) aber nicht verifizieren.
Zitat von Jadawin
Gruss KayHH
- 07.05.2006, 11:19 #7
@ Pollibus:
Das funktioniert leider nicht bei einer NTFS-formatierten Partition, das OSX heir keine Schreibrechte hat und daher auch nicht das modifizierte Logo ablegen kann.
@ KayHH:
Stimmt, warscheinlich habe ich daher das neue Logo auch nur im Finder, nicht aber im Boot-menü. Tja, also weitersuchen... (Ist es nicht gerade das, was einem beim Entdecken seines OS Spass macht?
)
Viele Grüße,
Jadawin
- 07.05.2006, 11:44 #8KayHHInaktiv
Moin Jadawin,
habe gerade mal gesucht. Schau mal in „/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/“ rein. Wie gesagt, ich habe kein Boot Camp, aber meiner Logik nach könnte es in diesem Verzeichnis drin sein. Die Icons für einige anderen Volumetypen sind es auf jeden Fall. Evtl. gibt es in einem ähnlichen Dateizweig ja auch ein Verzeichnis mit dem Namen Boot Camp.
Gruss KayHH
- 31.01.2007, 11:10 #9
Den Thread mal rauskram.
Ich habe Candybar für mich entdeckt.
Nun möchte ich das Icon für die "Windows HD" mit einem Driver mit Windowsflagge ersetzen.
Das funktioniert nicht so wie ich's gern hätte.
Veränder ich die Driver mit Candybar, sehen alle internen Driver gleich aus - logisch.
Der Informationen-Copy-Paste-Trick funzt, wie oben erwähnt, auch nicht.
Dieses Verzeichnis, welches KayHH gepostet hat, habe ich nicht.
Wie krieg ich das denn nun hin, das Icon der WinHD individuell zu verändern?
Habe es schon auf einen Screenshots im Café gesehen.
Die Suchfunktion hat mir leider keine Lösung geboten.
--------------------------
edit:
ERLEDIGT!Geändert von Fine (31.01.2007 um 19:09 Uhr)
iMac 1.83 GHz Intel Core Duo 17" Mac OS X Leopard
iPod nano 1G 4GB white // iPod shuffle 2G 1GB (Product)red
iPhone 3G S 16GB white
- 10.03.2007, 02:42 #10Erdapfel
[quote=Fine;627818]
?
lg
m
##edit
komische sache, eigentlich sollte oben was stehen, die frage war, wie das denn nu geht...
hab aber eben selber raus bekommen...
man muss aus das KLEINE Icon OBEN IN DER ECKE klicken, im informationsfenster, nicht auf das grosse...
vgl. http://www.apfeltalk.de/forum/will-f...rd-t67105.html
alles is wieder gut
lg
m