• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XHTML2 und XForms

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

weil wir's gerade an anderer Stelle vom Blick in die Glaskugel hatten ;)

Ich war gestern auf einem sehr genialen Vortrag des W3C von Steven Pemberton der schon mal einen Ausblick auf XHTML2 und XForms gab. Das wird bis zur breiten Umsetzung im Internet noch etwas brauchen (sprich: bis mehrheitlich native Browserimplementationen vorhanden sind - FireFox 1.5 wird's wohl als erster können), macht aber schon Laune auf's zukünftige Webdesigner-/Webprogrammierer-Leben. Wen's interessiert: http://www.w3.org/2005/Talks/04-19-steven-XHTML2-XForms/

Da wird einiges an HTML-Code schmaler und semantisch einfacher und XForms liefert einem Methoden mit denen komplexe WebShops aus einer Handvoll Formular-Tags bestehen anstatt aus Tonnen von PHP-Scripten :p. Meinem Münchner Kompangnon der den Hauptteil der PHP-Programmierung bei uns macht, fiel 3x pro Minute die Kinnlade runter und zum Schluß hoverte er 20 cm über der Sitzfläche ;). Wenn man das dann noch mit CSS3 dekoriert, dann wird das eine schöne neue bunte Webwelt.

XForms wird bereits heute in vertikalen Umgebungen eingesetzt. Die vorgeführten Beispiele von Umsetzungen ließen bei den versammelten Apple-Usern sofort die Assoziation zu Dashboard-Widgets aufkeimen, die ja auch "nur" aus HTML, JavaScript und CSS bestehen. Vorteil von XForms vs. JavaScript: ein und dieselbe Funktionalität benötigt unter XForms nur noch 3% der Codemenge im Vergleich zu JS :oops:. Neben den in den Vortragsfolien benannten Unternehmen sollen weitere 3 Fortune500 Unternehmen beteiligt sein, die nicht genannt werden wollen. Meine direkte Frage ob da Apple in irgendeiner Form wg. Widgets etc. mit drin hänge wurde etwas ausweichend beantwortet - was immer das bedeuten mag.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
stk schrieb:
Meine direkte Frage ob da Apple in irgendeiner Form wg. Widgets etc. mit drin hänge wurde etwas ausweichend beantwortet - was immer das bedeuten mag.

irgendwie ja und nein
zum einen "die ja auch "nur" aus HTML, JavaScript und CSS bestehen"
stimmt so nicht - das hier kann man alles benutzen:
CSS2, DOM2, JS, HTML, XMLHttpRequest, Flash, Quicktime, Java, etc.

ist also auch sowieso ein wenig mehr

zum anderen - als das mit den Dashboard raus kam, gab es sehr viel Ärger um propitäre Apple Erfindungen bzw. Erweiterungen zum W3C Standard direkt hierfür.
Es ging nicht zuletzt genau um diesen Bereich.
und zum anderen arbeitet Apple ja mit Mozilla Opera ebenfalls noch an Erweiterungen in diesem Bereich http://whatwg.org/specs/web-forms/current-work/ - abseits vom W3C
genaues von Apple kann ich gerade nicht finden,
an sich sollte ja hier alles stehen:
http://webkit.opendarwin.org/projects/index.html

und in FF 1.5 wird es auch nicht drin sein - der ist dann nur dafür vorbereitet und man muss eben erst eine FF Erweiterung dafür installieren http://www.mozilla.org/projects/xforms/#HowDownload
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
boah, hört sich ja wirklich geil an das zeug... wird viel zum lernen geben, aber wenn die alten js-krüppeleien damit endlich zum verschwinden gebracht werden können, bin ich dabei...

nur eines vermisse ich: saubere mechanismen für browser-weichen. denn ich gehe jede wette ein, dass m$ auch das wieder völlig verbocken wird... xpath mit backslash oder so irgendwas wird denen schon noch einfallen :D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

M$ arbeitet an InfoPath. Gleiche Funktionen wie XForms, aber eben wieder ganz anders. Wie sagte Steven Pemberton (sinngemäß): "An manchen guten Tagen wünsche ich mir das MS auf XForms einschwenkt und mit macht. An den besseren Tagen wünsche mir, das sie die Finger davon lassen. Wenn sie mitmachen verschlimmbessern sie's wieder nur." ;).

Gruß Stefan