• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wunderwelt Biologie

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ich würde sagen mit Normalzustand ist das Element wie es im Periodensystem beschrieben wird gemeint.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Naja, eigentlich schon Chemie, nämlich Physikalische Chemie, hab ich ja zuerst sehr gehasst und dann doch Interesse daran gefunden. Bloß als es mit den Kets und Bras losging, da hatte ich dann auch keine Lust mehr. aber das ist eine andere Geschichte...

Ein etwas problematischer Begriff, der hier gefallen ist ist "Normalzustand". Den gibbet es nicht, wie soll denn ein Atom normal vorliegen. Atomar liegen nur Edelgase = Edelgaskonfiguration vor. Die anderen Elemente gehen immer Bindungen ein, um diese Edelgaskonfiguration zu erreichen. [Wobei wir die Verteilung auf die Orbitale mal nicht beachten wollen sondern eher von der Gesamtzahl (die ist auch wieder elementabhängig)] Das heißt, sie teilen sich die Elektronen.
Jedoch nur bei dativen Verbindungen.

Bei ionischen Verbindungen ist dies nicht der Fall
 

Libertine

Gast
@ Mine: Nicht böse sein, ich wollte Dich nicht bloßstellen!

Biologie:
Die Lehre vom Leben

Physik:
Die Lehre von "Dingen", nach jetztiger Definition nicht lebend, nicht reproduziernd

Wobei die Biologie und die Chemie auf der Physik basieren, denn ohne die grundlegenden Vorgänge in der Physik, gäbe es keine Chemie und Biologie.

Ein Atom ist ein "toter" Gegenstand.
Erst die Verknüpfung vieler Atome individueller Elemente zu Molekülen (Eiweißgruppen) können als die Ausgangsstoffe des Lebens bezeichnet werden.
Aus ihnen bilden sich Einzeller, Mehrzeller, Tiere, Menschen und Bierbäuche.:-D

So, sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen! Ich lerne auch gerne dazu.

Gruß
Achim

Anders gesagt: Die Biologie ist im Grunde Chemie, die Chemie ist im Grunde Physik. Alles lässt sich im Endeffekt auf eine Handvoll von dem reduzieren, was wir "Naturgesetze" nennen. Insofern muss man auch aufpassen, wie man "Leben" definiert. Es ist nämlich eine Frage der Definition, und die hat weitreichende Folgen. Die Frage, wie lange man legal abtreiben darf, ist eine davon.
 

Hobbes_

Gast
Anders gesagt: Die Biologie ist im Grunde Chemie, die Chemie ist im Grunde Physik. Alles lässt sich im Endeffekt auf eine Handvoll von dem reduzieren, was wir "Naturgesetze" nennen. Insofern muss man auch aufpassen, wie man "Leben" definiert.

Genau!

Daneben ist es ja sowieso so, dass alles fliesst (panta rhei)... :)
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Anders gesagt: Die Biologie ist im Grunde Chemie, die Chemie ist im Grunde Physik. Alles lässt sich im Endeffekt auf eine Handvoll von dem reduzieren, was wir "Naturgesetze" nennen. Insofern muss man auch aufpassen, wie man "Leben" definiert. Es ist nämlich eine Frage der Definition, und die hat weitreichende Folgen. Die Frage, wie lange man legal abtreiben darf, ist eine davon.

Ich möchte jetzt keine neue Diskusion hervorrufen, aber ich bin ein Gegner der Abtreibung. Außer bei den Indikationen Gefährdung des Lebens der Mutter, Mißbildungen oder Vergewaltigung. Abtreibung "just for fun" ist Mord.
 

Libertine

Gast
Abtreibung "just for fun" ist Mord.
Nach deiner Definition. Ich hätte dazu auch eine Menge zu sagen, aber ich denke, dafür solltest du wirklich einen eigenen Thread eröffnen. Das Thema erhitzt die Gemüter, und es wäre Pokoo gegenüber nicht fair, diesen Thread hier so zu "missbrauchen".

Ich vermute man, du bist männlich? Es sei nur mal so angemerkt: Eine Abtreibung passiert niemals "just for fun". Niemals. Und dein Satz dazu birgt großes verletzendes Potential, dessen solltest du dir bewusst sein.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Na da hab ich dochn Link für euch: ne gute Flash Seite, sogar auf deutsch ;)
http://nanoreisen.de/
Für alle die beim Thema bleiben wollen, empfehle ich den "Ego-Trip".

Schöner Tip!

Das ganze gibt es auch als Film mit dem Titel 10 hoch.(Potenz)

Stammt aus dem vergangenen Jahrhundert.

Kann man irgendwo auch käuflich erwerben, weiß leider im Moment nicht wo.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
[...] und es wäre Pokoo gegenüber nicht fair, diesen Thread hier so zu "missbrauchen".
Danke für dein Verständnis ;D

Allerdings, ich hatte mit den Thread ein wenig anders vorgestellt bzw. in eine andere Richtung verlaufend.
Für das bessere Verständnis: http://www.apfeltalk.de/forum/bienen-siebenundsechzig-mal-t2531-20.html
Dort ist das entstanden, was ich mit diesem Thread fortsetzen möchte: Interessante Berichte und Anmerkungen zur Biologie!

Mfg,
Pokoo
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Nach deiner Definition. Ich hätte dazu auch eine Menge zu sagen, aber ich denke, dafür solltest du wirklich einen eigenen Thread eröffnen. Das Thema erhitzt die Gemüter, und es wäre Pokoo gegenüber nicht fair, diesen Thread hier so zu "missbrauchen".

Ich vermute man, du bist männlich? Es sei nur mal so angemerkt: Eine Abtreibung passiert niemals "just for fun". Niemals. Und dein Satz dazu birgt großes verletzendes Potential, dessen solltest du dir bewusst sein.

Ja ich bin ein Mann, Vater von zwei Töchtern und ich weiß wovon ich rede.
Mir eine Inkompetenz in dieser Hinsicht zu unterstellen halte ich nicht für fair.
Ich habe das Thema Abtreibung auch nicht als erster Angesprochen und wie ich oben geschrieben habe wollte ich es auch nicht weiter fortsetzen.

Wie Du richtig geschrieben hast ist es Definitionssache, wann man Leben als solches bezeichnet, Moleküle, Zellen etc.., also gehört es doch irgenwie in diesen Thread.

Vielleicht sollten wir beide unsere Emotionen im Zaum halten und die soziale Komponente außen vorlassen. Ich wollte Dich auf keinen Fall verletzen, aber dies ist nun einmal meine Meinung.

Ich hoffe, damit ist die Sache gegessen und wir werden diesen Thread damit auch nicht weiter "missbrauchen".

Bei allen, die sich durch unseren kleinen Disput gestört fühlen möchte ich mich hiermit entschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

Hobbes_

Gast
Allerdings, ich hatte mit den Thread ein wenig anders vorgestellt bzw. in eine andere Richtung verlaufend.
Für das bessere Verständnis: http://www.apfeltalk.de/forum/bienen-siebenundsechzig-mal-t2531-20.html
Dort ist das entstanden, was ich mit diesem Thread fortsetzen möchte: Interessante Berichte und Anmerkungen zur Biologie!

Bisher noch nicht in diesem Forum gefunden, passend zu Pokoo's Glykolyse Signature (Danke für den Thread) und bekannt als eines der grundlegendsten Elemente unserer Biologie auf Erden, wie wir sie kennen:

Die Photosynthese

Sie ist ein wichtiges Element unserer bekannten Natur, da sie sozusagen einer der Grundmotoren ist, Energie (in diesem Fall aus Sonnenlicht) zu speichern, die dann unter Umständen auf sehr indirektem Weg auch uns Menschen wieder zukommt.

Als Einstige bietet sich (wie letzthin so häufig) ein Seitenblick in die Wikipedia (dann kann ich etwas Text sparen :) ).

Soweit ich das ganze damals verstanden habe, so ist der Wirkungsgrad der Phososynthese wesentlich besser, als wir das technisch zB. mittels Photovoltaik-Anlagen erzielen können. Deshalb bleibt die Biologie auch in diesem Bereich weiter ein Vorbild auch für unsere Ingenieurs-Bestrebungen.

Ein Vorschlag für einen Start in die Biologie.

Gruss
psc


Nebenbei: Auch Bienen profitieren davon :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Anders gesagt: Die Biologie ist im Grunde Chemie, die Chemie ist im Grunde Physik. Alles lässt sich im Endeffekt auf eine Handvoll von dem reduzieren, was wir "Naturgesetze" nennen.
Der alte Rutherford wusste schon: "Es gibt nur 2 Wissenschaften: Physik und Briefmarken sammeln."
Das ist prinzipiell auch richtig, aber in der Praxis wenig sinnvoll. Dazu ein (biologisches) Beispiel:

Wenn du wissen willst, wie sich ein Vorgang in einer Zelle auf molekularem Niveau abspielt, kannst du deinen physikalischen "Werkzeugkasten" raushohlen und anfangen zu rechnen.
Wenn ich zwei Moleküle habe sowie ihre Position und Geschwindigkeit kenne, kann ich dir sagen, wo die morgen sind und was bis dahin so alles passieren wird.
In einer Zelle sind aber tausende Kopien von tausenden Proteinen, massenhaft verschiedenste Nucleinsäuren, Zucker, Fette sowie unvorstellbar viele Wassermoleküle (so um und bei 30 Milliarden pro µm^3).
Das, was heutzutage bei Molecular Dynamic Simmulationen möglich ist, bewegt sich auf der Skala 100 000 bis 1 000 000 Moleküle.
Du wirst also, wenn du hier etwas verstehen möchtest, deinen Werkzeugkasten wechseln müssen und, schwups, bist du in der Molekularbiologie, der Biophysik oder der Biochemie usw.

Wer interessiert an (nicht nur biologischen) Vorgängen auf kleinen Längenskalen ist, dem seien die Vortragsreihen "Nanotechnology 101" (auf Abiturientenniveau) und "Nanotechnology 501" (Naturwissenschaftler nach dem Grundstudium) der Nanohub-Sammlung empfohlen.

Das sind Aufnahmen von Nano(bio)technologie-Vorlesungen, gesprochen und mit den entsprechenden Folien auf dem Schirm, also wie im Höhrsaal, einiger (Top-)US Universitäten, also ziemlich "state of the art".
Zum weiten Thema "Bio" findet sich z.B.:

Introduction to Nanometer Scale Science & Technology

An Introduction to BioMEMS and Bionanotechnology

Nanosystems Biology

Engineering Nanomedical Systems

Nanoparticle Synthesis and Assembly for Biological Sensing

Nanotechnology: Silicon Technology, Bio-molecules and Quantum Computing

Auch ganz interessant, die mal mit deutschen Vorlesungen zu vergleichen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
...

Wenn du wissen willst, wie sich ein Vorgang in einer Zelle auf molekularem Niveau abspielt, kannst du deinen physikalischen "Werkzeugkasten" raushohlen und anfangen zu rechnen.
Wenn ich zwei Moleküle habe sowie ihre Position und Geschwindigkeit kenne, kann ich dir sagen, wo die morgen sind und was bis dahin so alles passieren wird.
In einer Zelle sind aber tausende Kopien von tausenden Proteinen, massenhaft verschiedenste Nucleinsäuren, Zucker, Fette sowie unvorstellbar viele Wassermoleküle (so um und bei 30 Milliarden pro µm^3) ...

Deshalb gibt es in der Physik ja die Statistik bzw. Quantenstatistik.
 

Mine

Gast
Aufhörn`!

Wie ich letztens diesen Kommentar bekommen habe, würde ich mich sehr freuen das ihr dann damit aufhört. Ih danke trotz für eure Antworten....aber ich glaube die Frage wurde schon Beantwortet. ....





bild7ct6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person