wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi freunde,

eine doku über den ayers rock hat mich zu folgender idee gebracht:

ich möchte hier im at eine sammlung über kleine, wissenswerte dinge starten. das heißt, jeder, der außergewöhnliche fakten, infos und aussagen zu uns und unserer umwelt hat, kann hier posten.

regeln und bedingungen:

1. es geht ausschließlich um wissenswerte und kuriose berichte und infos zu unserer erde, umwelt, menschen, flora und fauna (natur), weltraum, technik, wissenschaft, kultur usw.

2. es werden keine persönlichen, subjektiven befindlichkeiten gepostet

3. es geht um fakten und korrekte aussagen

4. es soll kurz und griffig sein

5. die zu postende info soll mit "wußtest Ihr, daß ..." beginnen

6. kein gemotze in diesem thread über diesen thread (wer sich luft machen will, schreibe mir eine pn).

ich beginne mal und komme auf den ayers rock zurück:

wußtet Ihr, daß der ayers rock nur das eine sichtbare ende einer unterirdischen gesteinsschicht ist, die sich bogenförmig ca. 6km lang unter der erde fortbewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Jenso

Gast
Wußtet Ihr, daß man solche oberflächlich zutage tretenden Gesteine, die also im Verbund mit tieferen Schichten stehen, in der Geologie „Anstehendes“ nennt?

Das kommt überall auf der Welt vor (selbst in meiner eiszeitlich geschrubbten Heimat an zwei Stellen) und ist nicht selten - daher frage ich (Spielverderber?) mich, wohin wir mit diesem neuen Endlosding kommen…
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wusstet ihr, dass das NS-Hakenkreuz eigentlich ein mindestens 14.0000 Jahre altes, religiöses Symbol für 'Fruchbarkeit' ist und es auch unter dem Namen Swastika oder Sonnenrad oder Rad des Lebens bekannt ist? Selbst Buddha trägt so ein Symbol auf der Brust. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Jenso

Wusstest du, dass die "nichtgeschrubbten Stellen", sollten sie vom Eise umflossen (jedoch nicht überdeckt) worden sein, Nunataker heißen?

Juhu ein Endlosthread des "unnützen" Wissens. :p
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wusstet ihr, dass das NS-Hakenkreuz eigentlich ein mindestens 14.0000 Jahre altes, religiöses Symbol für 'Fruchbarkeit' ist und es auch unter dem Namen Swastika oder Sonnenrad oder Rad des Lebens bekannt ist? Selbst Buddha trägt so ein Symbol auf der Brust. :)

mit einem kleine aber feinen unterschied, dass das original swastika 'andersrum deht' !

dahui
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wusstet ihr, dass das NS-Hakenkreuz eigentlich ein mindestens 14.0000 Jahre altes, religiöses Symbol für 'Fruchbarkeit' ist und es auch unter dem Namen Swastika oder Sonnenrad oder Rad des Lebens bekannt ist? Selbst Buddha trägt so ein Symbol auf der Brust. :)

Stammt von dem Symbol für Fruchtbarkeit ab, aber wurde gespiegelt/gedreht, um genau das Gegenteil auszusagen, nämlich Tod. Man sieht ja auch auf dem Bild, dass das Kreuz andersherum dargestellt wird und nicht wie „das, des NS-Regimes”.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Trotz des kleinen aber feinen Unterschieds darf auch die Swastika in Deutschland nicht als politisches Symbol gebraucht werden. :)
 

Jenso

Gast
@Jenso

Wusstest du, dass die "nichtgeschrubbten Stellen", sollten sie vom Eise umflossen (jedoch nicht überdeckt) worden sein, Nunataker heißen?

Juhu ein Endlosthread des "unnützen" Wissens. :p

Ja wußte ich, und nun frage ich,
ob Ihr schon wußtet, daß die unter den Gletschermassen stromlinienförmig abgeschliffenen Rücken „Drumlins“ genannt werden?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Das folgende Video habe ich einmal aus Zufall auf YouTube gefunden und kann es euch nur wärmstes empfehlen. Es beinhaltet viele, größtenteils sehr interessante, Fakten über fast alle Themen, die groove-i.d oben genannt hat :)
[yt]pMcfrLYDm2U[/yt]

Grüße,
stonie10
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
wusstet ihr daß....

psycho der erste hollywoodfilm war, der eine spülende toilette zeigte.


gruß
christoph
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja wußte ich, und nun frage ich,
ob Ihr schon wußtet, daß die unter den Gletschermassen stromlinienförmig abgeschliffenen Rücken „Drumlins“ genannt werden?

Jetzt fehlt ja nur noch die glaziale Serie und ich schrei rennend aus dem Zimmer. ;)

Deshalb mal etwas GarstigesKarstiges:

Wusstet ihr schon, dass die Donau ein Rheinzufluss ist? [klick] Und somit die Europäische Wasserscheide "ärgert". ;)
Als meinereiner da mal auf Exkursion war, hat man natürlich nix von der Donauversickerung gesehen. Sah alles ganz normal da aus. :(
 

Jenso

Gast
Jetzt fehlt ja nur noch die glaziale Serie und ich schrei rennend aus dem Zimmer. ;)

Deshalb mal etwas GarstigesKarstiges:

Wusstet ihr schon, dass die Donau ein Rheinzufluss ist? [klick] Und somit die Europäische Wasserscheide "ärgert". ;)
Als meinereiner da mal auf Exkursion war, hat man natürlich nix von der Donauversickerung gesehen. Sah alles ganz normal da aus. :(

Gut, lassen wir Geomorphologisches beiseite (fällt aber schwer, weil ich ja mitten im glazialsten Einflußbereich lebe).

Wußtet Ihr denn schon, daß das heilige römische Reich hier bei mir zuhaus (also an der Eider) sein nördlichstes Ende hatte? - Eidora romani terminus imperii
…und der Fluß seinen Namen nach „Ägirs Dor“ hat? (= Tor zum Meer)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
regeln und bedingungen:

2. es werden keine persönlichen, subjektiven befindlichkeiten gepostet

5. die zu postende info soll mit "wußtest Ihr, daß ..." beginnen

6. kein gemotze in diesem thread über diesen thread (wer sich luft machen will, schreibe mir eine pn).

ich zitiere mich noch einmal selbst zur erinnerung. der thread ist mir durchaus ernst und am herzen gelegen. ergebnis soll eine sammlung von kurzen, prägnanten, informativen fakten zu unserer umwelt und unserem leben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wusstet ihr schon, dass Ortsnamen, die auf -itz, -witz, -itzsch, -itsch, -in oder -ow enden, i.A. dem Slawischen entspringen? (z.B. Oberoderwitz, Görlitz, Neukieritzsch, Berlin, Grabow, Lüchow)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
na ja, dann zitier ich doch auch mal aus der aktuellen neon

"Der karlifornische Ort Zzyzx ist der letzte im Alphabet der bestätigten Ortsnamen Amerikas."
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
und nochmal:
"Frauen blinzeln fast doppelt so viel wie Männer:"
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
wikipedia:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch [ˌɬan.ˈvair.puɬ.ˌɡwɪn.ɡɘɬ.ɡo.ˌɡer.ɪ.ˌχwɪrn.ˌdro.buɬ.ˌɬan.tɘ.ˈsil.io.ˌɡo.ɡo.ˈɡoːχ] – kurz Llanfair PG, Llanfair P. G. oder Llanfair – ist eine Gemeinde im Süden der Insel Anglesey in der gleichnamigen Grafschaft im Nordwesten von Wales.
Der Domainname des Ortes war 2002 im Guinness-Buch der Rekorde mit seinen 58 Buchstaben als längster Einwort-Domainname der Welt vermerkt. Da die Bestandteile von Domänen maximal 63 Buchstaben haben dürfen, erkannte jemand, dass sich in der Benennung des oberen (bzw. alten) Ortsteils als pentre uchaf die fehlenden fünf Buchstaben finden lassen. Und seitdem ist die Domäne Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.org.uk registriert mit 63 (+7) Buchstaben. Man wird von dort weitergeleitet zur Domäne mit dem Dorfnamen. Auf dieser Seite ist auch ein Link auf www.Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.com, von wo man weitergeleitet wird.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wusstest ihr schon, dass es wahrscheinlich ist, dass man im Lotto gewinnt, als dass man von einem Hai angegriffen wird.