Wozu USB Ports an der Mac Tastatur ?

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
Hey

Ich kann keinen 2GB USB Stick anschließen, kein Kartenlesegerät, keinen iPod.

Ich kann dauerhaft eine externe Festplatte mit Strom und ne Maus anschließen, somit noch mehr Kabel auf dem Tisch rumliegen.
Wie siehts denn bei euch aus ?

Gruss
schwinki
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Dongle für Cubase & gelegentlich USB-Sticks (die allesamt funktionieren)

*J*
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hab hier selbst auch div. sticks dran... funktioniert... und ne maus...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Nein, Schwinki hat schon recht. Da hat Apple ordentlich gepfuscht.
Bei der neuen Alu-Tastatur kann man leider nur am neuen iMac die USB-Ports voll nutzen. Andere Macs scheinen zu wenig Strom zu liefern. Das stand lange Zeit falsch auf der Apple-Homepage. Ich bin auch drauf reingefallen und jetzt verärgert, weil ich mir ein neues Keyboard gekauft habe, an das man laut Homepage einen iPod anschließen kann und jetzt geht nichtmal ein USB-Stick. Von iPod und Cardreader keine Rede.

Einzige Abhilfe: Tu nen aktiven USB-Hub zwischen Mac und Keyboard.

Gab übrigens schon einen Thread dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/neues-keyboard-ipod-t92783.html
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Bei mir das selbe, ich stecke ab und an mal einen USB-Stick an. (Kensington => funktioniert prima)
Und bei meiner Tante welche einen neuen iMac hat steckte die MightyMouse dran.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Sandisk-USB-Stick funktioniert tadellos an der Tastatur. Ansonsten werden Maus und Grafiktablett dorf angeschlossen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bei mir funzen Digicam und diverse USB Sticks ohne Probleme.
Hab die Tastatur allerdings auch am Monitor angeschlossen und weiss nicht, ob sie davon nochmal zusätzlich mit Strom versorgt wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe die neue Alutastatur und an der kann ich normale USB Sticks nur mit dem "Frickekabel" betreiben.

Werde mir allerdings den SanDisk Cruiser Contour U3 mit 4 GB zulegen,der sieht zumindest von der Bauhöhe her "passend" aus.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich würd mit den Sundisk Cruiser aufpassen. Ich hab mir den micro 2GB extra gekauft weil er geringe Stromaufnahme hat (zumindest weniger als mein alter 512er). Ging am alten Apple-Keyboard einwandfrei. Dem neuen Alu-Keyboard frisst er allerdings schon zu viel Strom.

Also mit dem Alu-Keyboard kann man fast gar nichts betreiben. Traurige Sache.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo danke pete99 für den Tip.
Ich besitze 2 USB Sticks,die mit dem beigefügten Kabel einwandfrei an der Tastatur funktionieren,darunter auch ein 4 GB NoName Stick aus China…
Ich werde es mal ausprobieren mit dem Cruizer…
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hey Marcozingel!
Hast du die Alte oder die Alu-Tastatur?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die neue Alu Tastatur und vorher die Apple Pro Tastatur.
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
habt ihr alle die tatstatur am iMac ? ich nutze sie am Macbook, und funktioniert nüscht... :(
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also bei mir funktioniert das neue Apple Keyboard auch ohne Probleme. => MBP
Ein Studienkollege hat sich vor kurzem auch eins gekauft und es funktioniert auch problemlos. => MB

Hast du das Keyboard Update auch installiert?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Bei mir funktioniert auch nichtmal ein 1 GB Kingston USB Stick, vom Ipod und vom CardReader fang ich agrnciht erst an. Das find ich schon arg schwach von Apple! :(

habt ihr alle die tatstatur am iMac ? ich nutze sie am Macbook, und funktioniert nüscht... :(

Hast du schomal die Tastatur direkt am MBP angeschlossen und dann an die Tstatur nen iPod gehängt?
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
na das wäre mal ne maßnahme, ich werds versuchen
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich hab die neue Alutastatur am MB, keine Probleme! Seis mein NoName 2GB-USB-Stick, meine Digicam oder die Maus. Seltsam, dass es da solche Unterschiede gibt.
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
naja was heißt unterschiede: usb sticks iss glückssache, da gehen manche und manche nicht - kommt halt immer drauf an wieviel strom die dinger ziehen. ne maus zieht da fast nix und ne digicam hat ne eigene stromversorgung durch den akku. alle geräte die viel strom ziehen wie ipod (will aufgeladen werden), festplatte ohne eigene versorgung (2,5" meistens) oder ne digicam die man per usb aufladen kann (gibts sowas überhaupt?).

ich hab die neue tastatur an nerm macbook im einsatz - bisher keine probleme (update der keyboardsoftware sollte man hald schon machen!).
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ärgerlich bleibt, das Apple angab das man iPods dranhängen kann, es aber nur beim neuen iMac geht. Wär halt schon sehr angenehm wenn man alle Geräte direkt am Keyboard anschließen kann...