Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Golden Delicious
    Themenstarter

Workflow AVCHD auf Blu-Ray - wo?

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt. Ich versuche meine AVCHD Daten von der Pana HC707 Kamera mit meinem neuen Retina Macbook auf Bluray zu brennen, sodass ich die Bluray auf alle Blurayplayern abspielen kann.

Gibt es irgendwo eine Art Workflow wie man folgende Schritte ausführt?

1. AVCHD Dateien ohne Q-Verlust auf Festplatte
    2. Mit welchem Programm kann ich diese Dateien dann in einer von mir gewählten Reihenfolge so auf die Bluray brennen, dass ich die Bluray überall anschauen kann.

Wäre super, wenn ich hierzu Tipps bekommen könnte....

DANKE

Rheinischer Krummstiel Avatar von commune10
    Schritt 1 ist einfach, wenn du AVCHD in FCP oder IMHO auch iMovie importierts wird das in Apples ProRes (https://de.wikipedia.org/wiki/ProRes) praktisch ohne Verluste gewandelt. Zu dem Thema Bluray kann ich leider nichts sagen, da optische, drehende Medien IMHO vollkommen obsolet sind. Es gibt da zwar so ein paar Comsumer-Geräte die das abspielen können aber IMHO spricht (fast) gar nichts für deren Verwendung.

Golden Delicious
    Themenstarter

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich genau das Problem, dass ich AVCHDs nicht in iMovie importieren kann

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich vor dem Import zunächst die Dateien mit Apple ProRes wandeln muss?

Lane's Prinz Albert Avatar von gKar
    Eine Import-Funktion von AVCHD ist in iMovie vorhanden, ich weiß aber nicht, ob das mit allen Kameras kompatibel ist. Wenn ich meine Kamera anstecke (oder die Speicherkarte in einen SD-Leser stecke), erkennt iMovie sie jedenfalls und kann die Videos importieren.

Aber für BD-Authoring wird Dir iMovie wohl ohnehin nicht viel nützen.
    So weit ich weiß, macht doch Roxio mit seinem Toast plus BD-Plugin immer viel Werbung, dass sie BDs zusammenstellen und brennen können. Ich hab's nie ausprobiert, mein Uralt-Toast von 2006 kann immer noch alles, was ich von ihm erwarte, so dass ich nie eine neuere Version gekauft habe.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Empire Avatar von Bidone
    Ich nutze Toast 10 um meine BRs zu brennen.
    Habe allerdiungs nur eine HDV Kamera, die kein 1080i/p kann.
    Allerdings kann man mit Toast nur rudimentäre Menüs erstellen, kein Vergleich zum seligen iDVD. Schade das Apple die BluRay so sehr vernachlässigt.
    Alternative ist Adobe mit Premiere. Da ist ein Authoringprogramm dabei (Encore), leider kann man ausgerechnet das in der Testversion nicht testen. Da ich mit Final Cut Express schneide werde ich kaum 1000€ in die Hand nehmen um eine BR zu erstellen.
    Deshalb -> Toast

Gruß Bidone

PS: Toast braucht das zusätzliche Plugin um BR zu erstellen.

cdm
    cdm ist offline
    Golden Delicious
    Hollo,

AVCHD ist nach meinen stundenlangen Recherchen mit den Apple Werkzeugen (iPhoto, Aperture oder iMovie) angeblich nur aus der Kamera direkt einzulesen - und zwar nur dann wenn die Filme im "I" (interlaced) Format auf der Kamera sind.
    Da das interlaced Format (z.B. 1080i) allenfalls zur Betrachtung auf Röhrenmonitoren im sog. Zeilensprung Verfahren taugt wäre es ein wesentlicher Qualitätsverlust wenn man mit "i" arbeitet! Man sollte auf jeden Fall das "p" (progrssive) Format wählen, denn nur dann werden von der Kamera Vollbilder gespeichert.

Leider kann offenbar keine Anwendung auf dem aktuellen MacBook Pro AVCHD mit progessive gespeicherten Filmen direkt umgehen.

Ich hätte nicht geschrieben, wenn es nicht einen Ausweg gäbe!

Es handelt sich um den kostenlosen Media Player "VLC" von MediaLAN den es inzwischen auch für das aktuelle Mac System gibt!

Mit dem kann man "wunderbarer Weise" nahezu alle standardisierten Medienformate anzeigen und sogar konvertieren.

Auch die von Apple bisher nicht zugelassenen (!) Audio Formate wie AAC (das echte von Fraunhofer) sondern auch wma, OGG und unzählige Andere, die halt auf auf der Welt verbreitet sind.
    Z.B. senden viele Internet Radio Stationen in AAC oder WMA (keine einzige in M4A - das iTunes kann - welches ja in Wirklichkeit nur ein etwas aufgehübschtes MP3 ist). Das war der Grund für mich VLC auch auf dem MacBook zu installieren...

Nun stand ich also mit meinen AVCHD von meiner Sony NEX-7 da (im Urlaub) und konnte mangels Windows PC diese nicht mal sehen!

Da erinnerte ich mich an VLC und siehe da - die einzelnen Filme in einem AVCHD Container sind plötzlich sichtbar und können abgespielt und sogar konvertiert werden.

Allerdings gelang mir das im Moment noch nicht direkt aus der Kamera, sondern nur über die Speicherkarte, was ja ohnehin viel schneller ist...

Falls jemand einen besseren weg hat finden können, wäre ich für eine Information darüber sehr froh!

Rheinischer Krummstiel Avatar von Helje
    Sorry cdm, aber dein beitrag tut schon fast weh.
    -iphoto und aperture sind Foto Programme und deshalb sollte man von denen auch nicht Videoverarbeitung erwarten.
    -imovie ist ein simples Einsteigertool und beherrscht somit auch nur eine Auswahl an Codecs und Einstellungen.
    -interlaced ist nicht nur für Röhrenmonitore sondern beim Full HD TV sogar Standard.

-progressive material kann man zur Not auch interlaced importieren und bearbeiten.
    -Keine Anwendung auf dem MacBook Pro kann mit AVCHD umgehen? Also das würde voraussetzen das du alle Anwendungen die es für Videobearbeitung auf dem Mac gibt ausprobiert hast (FCP, FCPX, AVID, Premiere,...). Man sollte auch die richtigen Programme ausprobieren (siehe 2 Zeile).

VLC ist ein cooler Player der auch in der Tat auch konvertieren kann.

Auf den Audiopart gehe ich mal nicht weiter ein, sonst schreib ich mir hier 'nen Wolf.
    Es sind Maschinen - nicht verrückt machen lassen.

Rheinischer Krummstiel Avatar von Helje
    Hallo Jogiflash,

Deine Frage wurde schon ein paar mal hier behandelt. Schau dir mal die Threads durch die ich verlinkt habe. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst frag hier einfach nochmal konkret woran es hapert.
    Lieben Gruß

Helje

http://www.apfeltalk.de/forum/avchd-bzw-private-t427506.html
    http://www.apfeltalk.de/forum/avchd-content-ordener-t424728.html
    Es sind Maschinen - nicht verrückt machen lassen.

cdm
    cdm ist offline
    Golden Delicious
    Hallo Helje,

ja mir tut Deine Antwort auch fast weh - sorry.

Ich bin halt leider alle möglichen Import Programme von Windows gewohnt, und viele davon können alle Inhalte einer aktuellen Kamera (Bild und Video) transparent und in Einzeldateien abspeichern und dabei auch umbenennen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist z.B. ACDsee Pro 5 oder 6) in der Windowsversion, das ich bisher gerne nutzte.
    Leider kann das ACDSee Pro für Mac genau das nicht, ebensowenig wie wie die von Dir freundlicherweise sonst genannten Programme. Den Grund ahne ich aus Deinen Ausführungen.

Daß es bei Apple eine derartige Trennung von Video und Photo zu geben scheint verblüfft mich - aber ist halt wohl so. Als Benutzer gehe ich aber von meinem Bedarf aus: Eine Kamera für Bild und Film, also soll der "verrücktmachende" Computer sich gefälligst nach meinen Bedürfnissen richten!

Natürlich habe ich weder Zeit noch Lust oder zu viel Geld, "alle" mögliche kostenpflichtigen Apple Anwendungen zu testen. Insoweit war meine Aussage ungenau!
    Eben weil ich's aus der Windowswelt gewohnt bin, daß fast alle standardisierten Bild und Tonformate auch ohne Zusatzprogramme wenigstens abgespielt werden können...

Deine Aussage zu interlced ist zwar nicht falsch, aber eben auch nicht richtig. Das interlaced Verfahren basiert auf den Anforderungen durch die Röhrenmonitore. Dabei werden entsprechend dem damaligen sog. Zeilensprungverfahren immer nur jeweils Halbbilder nacheinander gespeichert und gestreamt. Richtig ist, daß sog. "Full" HD heute oft im interlaced Modus gestreamt wird, da dadurch beim Streamen weniger Bandbreite benötigt wird.
    Auf einer ordentliche Blueray kommt aber für Full-HD nur 1080p (also Progressive) zur Anwendung, den die Qualität ist einfach deutlich besser (klar, doppelte Informations-Dichte auf jedem einzelnen Frame). Man sieht den Unterschied deutlich auf großen Bildschirmen.
    Moderne Kameras "können" alle 1080p - also warum mit weniger ("i") auskommen? Nur weil Apple das (wie auch bei manchen Audioformaten) derzeit nicht unterstützt?

Wenn ich mir die angeblich führende Marke leiste, erwarte ich eigentlich, daß zumindest alle standardisierten Qualitäts-Formate auch standardmäßig unterstützt werden - wenn's sogar Microsoft kann...

An den Kosten für Codecs kann's eigentlich nicht liegen, denn es gibt für fast Alles Open-Source Bibliotheken auch für Mac-X in recht guter Qualität - nur das echte AAC von Fraunhofer kostet, weil's einfach noch besser ist...

Ja die Audioformate sparen wir uns - falls Interesse - auf ein andermal. Weil selber Musiker, habe ich die Entwicklungen von Anfang an verfolgt und getestet und bin da ziemlich fit...

Herzlicher Gruß

Lane's Prinz Albert Avatar von gKar
    Zitat Zitat von cdm Beitrag anzeigen
    Leider kann offenbar keine Anwendung auf dem aktuellen MacBook Pro AVCHD mit progessive gespeicherten Filmen direkt umgehen.
    Glaube ich so nicht: http://support.apple.com/kb/HT5301
    Da steht also explizit, dass Aperture AVCHD auch in folgenden Auflösungen/Frequenzen unterstützt:

• 1080p30
    • 1080p25
    • 1080p24

Es handelt sich um den kostenlosen Media Player "VLC" von MediaLAN den es inzwischen auch für das aktuelle Mac System gibt!
    Was „handelt sich um“ den VLC-Player? Und wieso „inzwischen“? Den gab's schon für den Mac, als ich von Windows zu Mac wechselte (vor ca. 8 Jahren).

Auch die von Apple bisher nicht zugelassenen (!) Audio Formate wie AAC (das echte von Fraunhofer)
    Hier irritierst Du mich! Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, was eine „Zulassung“ eines Audioformats sein soll: AAC ist praktisch das Standard-Audioformat in der Apple-Welt(und AVC für Video). Alle Angebote im iTunes-Store sind AAC-codiert, iTunes importiert in der Grundeinstellung z.B. auch CDs nach AAC (lässt sich auf MP3 umstellen), iPhone/iPad, AppleTV etc. arbeiten mit AAC und AVC, Safari unterstützt AAC als Standard-Audiocodec für HTML5-Audio-Elemente (und AVC für Video-Elemente) etc. …
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte