• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word vs. Pages

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ja wie der Titel schon sagt: welches Programm ist besser oder was sin die Vor und Nachteile!
Welche benutzt ihr?
Ich kann mich nämlich nicht entscheiden...
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Hallo,

Meine Meinung ist, das Pages einfacher zu bedienen ist als Word und auch schönere Vorlagen hat.
Word jedoch ist aber universeller im Austausch mit PCs, da man die von Pages generierten Wordseiten vergessen kann. Außerdem hat Word mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich benutze Word und bin voll zufrieden. Das Programm ist nur zu empfehlen.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also ich ahb ja beides.
Was mich an word so stört das alle einstellungen windows-typisch schwehr zu findnen sind!
Hinzu kommt noch das es manchmal einfach die Schrifft wechselt ganz abgesehen davon das der Zeilenumbruch für die Tonne is!
Ich hab mit Pages noch garnicht gearbeitete und traus mich auch nicht so wirklich da ich mich dann wieder umgewöhnen muss und gegebenen falls garnicht mehr in Word arbeite. Word kenntnisse zu haben ist meiner Meinung nach aber sehr wichtig.
Wie ihr seht: Ein Dillema
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
finde die ladezeiten derzeit noch viel zu hoch, bin gespannt wies mit der neuen version für den mac wird... aber dauert ja noch, solange: neo office
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
winnie schrieb:
Also ich ahb ja beides.
Was mich an word so stört das alle einstellungen windows-typisch schwehr zu findnen sind!
Hinzu kommt noch das es manchmal einfach die Schrifft wechselt ganz abgesehen davon das der Zeilenumbruch für die Tonne is!
Ich hab mit Pages noch garnicht gearbeitete und traus mich auch nicht so wirklich da ich mich dann wieder umgewöhnen muss und gegebenen falls garnicht mehr in Word arbeite. Word kenntnisse zu haben ist meiner Meinung nach aber sehr wichtig.
Wie ihr seht: Ein Dillema
Aufgrund deines Alters schätze ich mal, dass du noch Schüler bist. Du solltest das Programm nach deinen Anforderungen wählen. Hier denke ich mal, dass du bei Pages gut aufgehoben bist. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen und macht keine Probleme bei der Integration von Bildern etc. aus dem Netz oder anderen Vorlagen.
Word kannst du später immer noch intensiver erlernen, wenn es denn sein muss. Aber bis dahin hat unser Mac den PC sowieso vom Markt verdrängt.;)

Gruß

Klaus
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Recht hast du!!!!
Es ist nur so das ich immoment ein Projekt mache das über ein Jahr geht genannt 12. klassarbeit. Dies geht von der Schule aus und ist blöderweise sehr Anspruchsvoll zu halten. Da erklärt es sich ja von selbst das ich auch einen größeren Theoretischen teil abliefern muss! Und daher weis ich nicht ob ich mit Pages an der richtigen Adresse bin da es vieleicht nicht den gewünschten (von der Schule) Anspruch und Funktionsvielfalt bietet.
Ich würde auch lieber mit Pages arbeiten das habt ihr ja warschenlich an meinen Texten bemerkt aber ich bin irgendwie noch unsicher...
Wenn ihr mich überzeugen könnt wär super!
Oder mal so gefragt: wer von euch hat Pages schon mal für eben schulische Zwecke in diesem Sinne gebraucht und erfolg gehabt?

PS: Ich sollte vieleicht noch erwähnen das es sich bie diesem Projekt um Fotografie handelt und daher das Layout des Schrifftlichen teils schon einen gewissen "Style" haben sollte. Ist Pages zu so etwas geeignet?
 

Andy001

Gast
ich glaube pages ist besser für layout geeignet als word (habe aber kein pages mangels mac, der soll aber noch irgendwann kommen)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
winnie schrieb:
Recht hast du!!!!
Es ist nur so das ich immoment ein Projekt mache das über ein Jahr geht genannt 12. klassarbeit. Dies geht von der Schule aus und ist blöderweise sehr Anspruchsvoll zu halten. Da erklärt es sich ja von selbst das ich auch einen größeren Theoretischen teil abliefern muss! Und daher weis ich nicht ob ich mit Pages an der richtigen Adresse bin da es vieleicht nicht den gewünschten (von der Schule) Anspruch und Funktionsvielfalt bietet.
Ich würde auch lieber mit Pages arbeiten das habt ihr ja warschenlich an meinen Texten bemerkt aber ich bin irgendwie noch unsicher...
Wenn ihr mich überzeugen könnt wär super!
Oder mal so gefragt: wer von euch hat Pages schon mal für eben schulische Zwecke in diesem Sinne gebraucht und erfolg gehabt?

PS: Ich sollte vieleicht noch erwähnen das es sich bie diesem Projekt um Fotografie handelt und daher das Layout des Schrifftlichen teils schon einen gewissen "Style" haben sollte. Ist Pages zu so etwas geeignet?


Glaub mir, es genügt. Ich möchte die Schule sehen, der Pages nicht genügt. Du musst dich natürlich einarbeiten, um alle Möglichkeiten nutzen zu können.
Ich habe selbst gerade eine umfangreiche Arbeit mit Grafiken, Bildern und Tabellen geschrieben. Probier es doch einfach aus!

Gruß

klaus
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Pages ist super, du kannst so gut wie alles machen, was du auch mit Word machen kannst. Wenn nicht sogar noch mehr, da es IMHO im Layout wesentlich besser ist als Word.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ok ich denke ich werde mich jetz mal Pages zuwenden und im Gegenzug Word in die Tonne treten!
Danke für eure Hilfe und die scnellen Antworten!

PS: Eine Frage noch: Bei Pages besteht ja die Möglichkeit im Falle eines Falles das Pages Dokument in ein Word kompatibles Dokument umzuwandeln, wie sieht das aus funktioniert das wirklich und zuverlässig?
 

Applefan88

Gast
Pages ist schön, hat aber auch viele Nachteile

So schön Pages auch ist, es hat längst nicht so viele Funktionen wie Word.
Um mal schnell eine Einladungskarte zu erstellen, kann man Pages nehmen, aber wenn man ein bisschen mit Tabulatoren arbeiten will, sollte man Word nehmen, dass gleiche gilt auch für Serienbrief Funktionen und mehr.

Außerdem hat Office von Microsoft einen genialen Vorteil, alle Programme lassen sich untereinander vernetzen, so kann man Tabellen und Kalkulationen von Excel importieren und mehr.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Applehell88 schrieb:
So schön Pages auch ist, es hat längst nicht so viele Funktionen wie Word.
Um mal schnell eine Einladungskarte zu erstellen, kann man Pages nehmen, aber wenn man ein bisschen mit Tabulatoren arbeiten will, sollte man Word nehmen, dass gleiche gilt auch für Serienbrief Funktionen und mehr.

Außerdem hat Office von Microsoft einen genialen Vorteil, alle Programme lassen sich untereinander vernetzen, so kann man Tabellen und Kalkulationen von Excel importieren und mehr.

ja stimmt MS ist besser mit Tabellen und Kuchendiagrammen, aber dafür ist der Mac besser, wenn´s um Lifestyle geht :D

--> What kind of better? ---> what other kind?

:D