Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erdapfel
    Themenstarter

Worauf beim Erwerb des Betriebssystem achten ?

Moin @ all

Habe mich zwar umgesehen - konnte aber keine Rubrik finden, die scheinbar passen würde - darum stelle ich hier mal mein Anliegen rein :

Da ich lange mit dem Mitstreiter im PC Sektor gearbeitet habe, konnte ich mich nun mal mit einem - nein zwei Mac's beschäftigen. Einem iBook G4 und einem PowerBook G4 . Das, was ich so mit diesen beiden erlebt habe, hat mich für's erste überzeugt.

Beide haben die Software Mac OXS 10.5.8 aufgespielt. Da ich aber über die Betriebssoftware nicht verfüge - beide waren schon installiert - wollte ich nun die entsprechende Software erwerben, da bei einem Fehler die Mac's wohl eher nutzlos werden(?).

Ist aber scheinbar komplizierter wie angenommen(?) ... es gibt da wohl verschiedene Software Arten? Einige sind echt Preis intensiv - andere sehr günstig. Andere werden wieder als Bundle (?) Version angeboten und und und .

Um meinerseits eine Fehlinvestition zu vermeiden - kann mir hier jemand einen Tipp geben, worauf ich zwingend zu achten habe - was absolut wichtig ist usw. usw. ?

Ich bedanke mich im vorab für die Bemühungen und würde mich über Hilfe schon freuen.

Wünsche erst mal allen noch viel Spaß mit ihrem Geräten - eine schöne entspannte Woche .

Gruß Bernd
    - schlau sind wir alle - die einen vorher - alle anderen hinterher

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Du brauchst die kaufversion(retail) von Leopard 10.5.x, diese DVDs sind schwarz bedruckt.
    Grau bedruckte DVDs liegen Rechnern bei und laufen nur auf diesen Rechnern.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

JvW
    JvW ist gerade online
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    Ay Bernd,

zunächst mal: Ganz so dringend brauchst du die Scheiben nicht: Das "Neu aufsetzen" ist etwas, was man hier nicht benötigt. Allerdings musst du etwas haben, mit dem deine Macs starten können, falls irgendwann mal die Platten hinüber sein sollten - dazu reicht aber ein startfähiger Clon des Systems.
    Nachdem du zwei Geräte besitzt, ist das nochmal eine zusätzliche Absicherung im Notfall
    (Irgendwo hier gibt es Anleitungen ....)
    Dazu eine gute Datensicherung und alles ist OK

Sonst: Die mitgelieferten grauen Scheiben nutzen dir nur etwas, wenn sie vom richtigen (identischen) Gerät stammen. Kaufversionen sind schwarze Scheiben und müssen (in deinem Fall gegeben) neuer sein, als das OS, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde. Lade dir Mactracker, da findest du alle technischen Details für die Maschinchen - und viel Spass damit!

Erdapfel
    Themenstarter

Moin Macbeatnik & JvW

Danke für die schnelle und aussagekräftige Hilfe - bringt mich schon weiter . Diesen Clon der Festplatten habe ich wohl schon - auf einer externen Festplatte - durch das Programm Time Machine (?).

Bin aber von dem anderen Hersteller gewohnt, bei größeren Fehlern das System einfach Neu einzuspielen ... muss wohl noch einiges lernen.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Geräten .

LG Bernd

Langelandapfel
    Vorsicht: Ein BackUp von der TimeMachine ist kein Klon und daher nicht bootfähig, zumindest nicht bei System 10.5.x. Daher brauchst du im Falle eines Falles ein bootähiges Medium. Entweder als System-Klon mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder CCC erstellt auf einer externen FireWire-Platte (USB-Platten booten bei einem G4-Mac nicht) oder eben eine passende System-DVD. Das muss nicht 10.5.x sein, für die Reparatur reicht auch die originale oder universelle 10.4.x-DVD.

MACaerer

Erdapfel
    Themenstarter

Moin MACaerer

Danke für deine Hinweise da muuuss ich wohl noch viel lernen. Schätze mal, ich werde hier wohl noch öfters schreiben müssen.

Wünsche allen ein entspanntes We und noch viel Spaß mit ihrem Gerät.

Gruß Bernd