Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Gala
    Themenstarter

WlanRouter + AliceDSL = Nix

Eine Freundin hat sich ein neues Macbook bestellt (ist auch schon geliefert) - Internet via Alice und dem mitgelieferten Alice Modem WLAN 1121 (ist wohl von Siemens - S1621-Z220A, Code 49DR201 steht da drauf) was wohl ein WlanRouter mit eingebautem DSLModem ist - soweit so gut. Auf dem Ding leuchten auch alle Lampen in Grün wie sie leuchten sollten, man kann auch über Airport verbinden aber keine Internetseiten aufrufen. Da wird nur gemeldet das man nicht mit dem Internet verbunden wäre. In anderen Netzwerken funktionierts (Starbucks, Uni). Direktconnct über Ethernetkabel an den Router funktioniert ebenfalls nicht, andere Notebooks (mitm Macbook leider noch nich probieren können) gehen problemlos.

Jemand ne Idee?

MacBook
    2ghz, 4096mb Ram, 250gb WD HDD, MacOS 10.5.x

Schöner von Nordhausen Avatar von Hellfire77
    Jede Netzwerkkarte hat eine MAC Adresse das ist eine Hardwareseitige nicht abänderbare Adresse. Es kann sein das Du diese in dem Router in die Zugriffsliste eintragen musst.

Die MAC Adresse des Aiports findest Du in den Hardware Details der Airport Karte unter Apple Symbol -> Über diesen Mac -> Netzwerk -> airport

sie fängt immer mit 00: ect an.

sollte Dir das nicht geholfen haben schreib mir mal dann guck ich da mal am WE nach Kollege von mir hat son Ding auch zu Hause stehen.

Roter Stettiner Avatar von philo
    ist das diese schwarze kiste? ich habe schon zig router eingerichtigt, aber an diesem Wlan router von siemens bin ich verzweifelt. Mit dem Mac kam ich da nur drauf, wenn vorher gleichzeitig ein PC per WLAN (Verbindung mit CD eingerichtet) online war. Da hilft dir nicht, aber ich wollte nur sagen, dass da irgendetwas verdammt faul ist, wenn es das modell ist, was ich denke. Ich konnte nicht mal auf die Admin-Oberfläche kommen, wenn ich mich recht erinnere.

aber viel glück!
    Dat issa: MBP Core i5, 2,4 GHz, 4 GB RAM, Mac OS X 10.6.3, 320 GB

Schöner von Nordhausen Avatar von Hellfire77
    Ne es gibt ne Blacklist und ne Whitelist

Schwarzeliste ist die Liste wo eingetragene Geräte nicht zugreifen dürfen.

In der Zugriffsliste der Whitelist gibt man Geräte ein welche Zugriff erhalten sollen.

Wie gesagt wenn da keine Lösung von anderer Seite kommt gucke ich mir das gerne mal am WE beim Kollegen an.

Gala
    Themenstarter
    Ich versuch mal heute vorbei zu schauen. Erinner mich aber das die Adminoberfläche von dem Teil ein wenig Optionen bietendes GUI-Gemetzel war.

MacBook

Sonnenwirtsapfel
    Hmm, soweit ich weiß ist bei den Alice-Geräten die Router-Funktion deaktiviert... Heißt: Sie sind beschnitten Für Dich heißt das soviel wie: Installiere die Alice-Software, gib dort Deine Benutzerdaten ein und gehe über PPPoE ins Internet... Das allerdings geht auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig... zumindest bei mir!

Gala
    Themenstarter
    So bin endlich persönlich vor Ort, mit meinem Macbook und MacOS 10.5.8 komm ich ohne Probleme rein, alles läuft gut. Ihr Macbook (weisses mit Multitouch) und Mac OS 10.6.1 weigert sich standhaft irgendwas zu tun in diesem Wlan.

MacBook

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von Bountyhunter
    aber WLAN / AirPort ist schon an am MB oder ???

Schau dir mal das LOG File im Router an (dürfte letzter Reiter rechts sein ) wird das MB angezeigt ?
    Steht da etwas von unberechtigter Zugriff o.ä. ??
    cu
    -->Bountyhunter<--

IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
    iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2

Gala
    Themenstarter
    Klar, ich kann mich mit dem anderen MB einloggen, es wird im Router auch mit der Macadresse (die keine 00 vorne hat btw) angezeigt, aber eine funktionierende Internetverbindung kommt nicht zustande. Wenn beide Macs im Router hängen geht das Internet dann auch für keinen von beiden mehr. Mein Macbook alleine kein Problem, ihrs alleine nix, mit meinem zusammen nix.

MacBook

Châtaigne du Léman
    Wenn gar nix hilft: Holzhammermethode! Leopard auf ihrem Book installieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte