Ergebnis 1 bis 1 von 1
- 13.05.2011, 23:15 #1Alkmene
Themenstarter
WLAN mit Timecapsule + Airportexpress richtig konfigurieren? Hallo ihr Netzwerkexperten,
meine Timecapsule läuft im 802.11n nur 5GHz Modus und ich erweitere dieses WLAN mit einer Airportexpress. Beide laufen auf Kanal 36 problemlos. Eine weitere Airportepress ist im "Drahtlos aus" Modus in einem anderen Zimmer und per Lan mit meinem Router verbunden, da dies das alte Modell ist, welches das WLAN noch nicht erweitern konnte. Es fungiert einfach als "Audiointerface" und streamt Musik auf den AMP in diesem Zimmer.
iStumbler zeigt 2 mal einmal meinen vergebenen WLAN Namen an, einmal das der Airportexpress und einmal das der TC, beide sind gleich benannt. Ist das korrekt so, obwohl ich das TC WLAN mit der Express erweitere und deshalb aus meiner Sicht ja nur ein WLAN existiert?
Kann ich die TC und Airportexpress so konfigurieren, dass der ITunes Stream über das 2,4GHz an die Airport Express gefunkt wird und das Surfen über das 5Ghz TC WLAN funktioniert?
Sollte ich dann noch schnelleren Surfspeed haben und wäre dies das bessere Setup, als die Airportexpress mit dem "drahtlosen Netzwerk" erweitern Modus?
Denn meine Surfgeschwindigkeit ist nämlich unabhängig davon ob ich die Express eingeschaltet habe und Sie das WLAN erweitern lasse oder ob sich mein MBP sich direkt mit der TC über WLAN verbindet, konstant extrem gut, ich benötige diesen Modus sogesehen nicht unbedingt.
Letzte Frage: ich streame über die ITUNES Freigabe Musik von meinen QNAP Server darüber. Jedesmal wenn ich den Server aufrufe, erscheinen alle meine Title als endlos Liste und ich bin dann gezwungen den Spaltenbrowser zu aktivieren, da ich dies übersichtlicher finde. Wie bringe ITunes bei, sich die Ansicht des Spaltenbrowsers zu merken wenn ich die Musik vom dem Qnapserver streame?
Besten Dank für euren Input und ein entspanntes Wochenende
Apfelgrüße
Florian