Hi @Sir,
hast Du bei der Installation/Konfiguration des Druckers vorher den MAC-Filter am Router ausgestellt? Muß nur hierfür kurz sein, vorsichtshalber. Wenn ja, für den Drucker dann eine feste IP vergeben: 192.168.x.xxx
Deine Verschlüsselung ist wohl der Knackpunkt. Dieser Drucker sendet nur unter Zuhilfenahme von WPA und TKIP. Du hast AES im Router eingestellt.
Dann des LAN-Kabel abziehen und bis zu 30sek. warten, damit der Drucker und der Router sich verbinden. Danach Drucker-Software installieren und als Drucker-Port die statische IP, welche man im Router dem Drucker zugewiesen hat, eingeben. Testseite drucken.
Hoffe, das klappt.
Gruß
Ergebnis 1 bis 10 von 13
- 09.07.2012, 11:57 #1James Grieve
Themenstarter
WLAN-Drucker: was kann stören? Hallo Forum
ich habe einen Samsung Drucker/Scanner/Kopierer der Marke SCX-4500W, ein WLAN-Gerät. In meiner jetzigen neuen WG kriege ich das Gerät übers WLAN nicht zum Laufen, dabei gibt es nur zwei Schritte:
1. Drucker mit Fritzbox per LAN-Kabel verbinden, damit die Fritzbox dem Drucker eine IP zustellt
über Firefox kann ich die IP ansteuern und komme erfolgreich auf das interne Dienstprogramm im Drucker. Über die LAN-Verbindung kann ich drucken, scannen alles funktioniert.
2. Über das Dienstprogramm im Drucker kann ich auf den Reiter "Drahtlos" wechseln und dort einen Assistenten starten, der mir in zwei Schritten alles einstellt: erstens zeigt er mir alle WLANs in der Nähe an und ich kann mein Fritzbox-WLAN auswählen; zweitens soll ich mein Passwort dafür eintippen. Als abschließender Bericht erscheint der Text unten, aber der Drucker wählt sich nie ein und die Fritzbox zeigt im Monitor auch nie einen Samsung-Drucker. Was kann stören? Eine Firewall von der ich nichts weiß?

Drahtlos > Assistenteneinrichtung >>
Assistenteneinrichtung – BestätigungNetzwerkname (SSID) : FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Betriebsmodus : Infrastruktur Authentifizierung : WPA2-Personal Verschlüsselung : AES WPA-Netzwerkschlüssel : blablaMüllerSchneider Dies ist die Zusammenfassung der aktuellen Einrichtung des drahtlosen Netzwerks.
Wenn der Betriebsmodus „Infrastruktur“ ausgewählt ist, klicken Sie auf „Übernehmen“ und entfernen Sie Ihr Ethernet-Kabel, um die drahtlose Netzwerkverbindung herzustellen.
Wenn der Betriebsmodus „Ad-hoc“ ausgewählt ist, klicken Sie auf „Übernehmen“, um die drahtlose Netzwerkverbindung herzustellen.
Durch Klicken auf „Übernehmen“ kann die Netzwerkverbindung getrennt werden.
Wenn die drahtlose Netzwerkverbindung nicht erfolgreich hergestellt werden konnte, schließen Sie das Ethernet-Kabel wieder an und ändern Sie die WLAN-Einrichtung.
- 22.07.2012, 16:49 #2ArchLinux is the king of the infodump. The Kaiser of the keyboard. The Emperor of the Enter button.
MBP5.1_8GB_SSD*NEC PA241W*Ectaco Jetbook color*Cowon S9*Norco A-Line*Philips Fidelio X1
- 24.07.2012, 13:32 #3Golden Delicious
Hallo Denkplage
kannst du mir Frischling vielleicht auch kurz helfen. Hab eine HP Photosmart B109 und will mit dem vom großen Mac kabellos drucken. Nur weiss ich nicht wie ich auf die IP-Adresse komme. Ich weiß auch nicht, wer oder wie oder was der "Router" ist? Ist es das ISDN-Kästchen von der Post, das im ganzen Haus das kabellose Internet möglich macht? Hm, bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht kannst du mir helfen?
(Habe einen Diagnostik-Report vom Drucker erstellt, da steht alles mögliche drauf, aber keine IP-ADRESSE...)
hiiiiiiilfe!!!!!
- 24.07.2012, 13:43 #4Golden Delicious
Hallo!
Der Router ist das größere Kästschen, das du an das kleine an der Wand anstöpselst. Der verteilt dann den Internetzugang an die verschiedenen Geräte und stellt gleichzeitig eine Verbindung zwischen diesen her, geht per Kabel und meist auch per WLAN.
- 24.07.2012, 13:43 #5Golden Delicious
Liebe Denkplage,
habe eine HP Netzwerk-Konfiguratioinsseite direkt vom Drucker ausdrucken können und da steht als URL http://0.0.0.0 - das kann ich ja wohl schlecht im Mac eingeben? Immerhin hat der Drucker das Haus-Netzwerk gefunden (auch das des Nachbarn
Was kann ich tun???? außer Weinen?
- 24.07.2012, 13:44 #6Golden Delicious
Ha, Lausklaus! Jetzt weiß ich zumindest, was der Router ist!!! WOHER soll der Drucker nun wissen, was für eine IP er hat oder haben kann? Weißt du das auch?????
Bin gespannt!!!
- 24.07.2012, 13:46 #7Golden Delicious
Sollte nicht der Router dem Drucker eine IP zustellen, sie quasi in das Druckerkastl hineinschießen????
- 24.07.2012, 13:56 #8Golden Delicious
Im Testbereicht für Wireless-Netzwerke, das der Drucker ausgespuckt hat, steht dass er den Netzwerknmane SSID nicht gefunden hat. Und als Netzwerkname steht einer drin, der ganz anders lautet als mein richtiger. WO kann ich nun den richtigen Netzwerknamen eingeben???? Der Drucker hat dafür kein Feld auf seinem winzigen Touchscreen....ich denke dran, mir einen Cocktail Beruhigungspillen zu verabreichen,wenn das so weitergeht.... hiiiiiilfeeeeeee - ist da jemand?
- 24.07.2012, 14:31 #9
Hi @inetti,
ähem, an die ISDN-Box wird der Router angeschlossen und an den Router der Drucker (anfangs per LAN, also kabelgebunden) . Nun kannst Du über den I-Net-Browser Deiner Wahl die im Handbuch des Druckers abgebildete IP-Addresse eingeben und gelangst so auf die Web-basierte Zugangsseite des Druckers. (Für diese Prozedur wird womöglich auch eine Software (für OSX) mitgeliefert - wer's braucht) .
Dort die IP-Addresse fest einstellen: 192.168.x.xxx
Dann die SubNet-Mask: 255.255.255.0
Weiter mit dem Gateway: 192.168.x.xxx (hier die IP des Routers)
Zum Schluß noch den DNS-Server: 192.168.x.xxx (auch die IP des Routers)
Jetzt fehlt noch die Einstellung für die Verschlüsselung, welche die Gleiche sein muß wie die vom Router (WPA oder TKIP) .
Sorry, ich kann gerade nur meine halbe Aufmerksamkeit hier einbringen. Wenn Du soweit bist und meinst, alles so eingeben zu können... Gib' mal bitte den Status hier durch.
GrußArchLinux is the king of the infodump. The Kaiser of the keyboard. The Emperor of the Enter button.
MBP5.1_8GB_SSD*NEC PA241W*Ectaco Jetbook color*Cowon S9*Norco A-Line*Philips Fidelio X1
- 24.07.2012, 21:14 #10Idared
Hey,
soviel ich weiß kann das Signal schädlich für den Körper sein oder was wisst ihr darüber??ß
Gruß
Thomas