Hi erstmal...
Haben ein ähnliches Spielchen gerade hier in der WG hinter uns....
Das größte Problem an den USB Sticks ist, dass diese nur in den seltensten Fällen korrekt mit OS X zusammenarbeiten. Mein Kumpel hat sich jetzt nen Sitecom USB Wlanstick für seinen Emac geholt. Preis war im Blödmarkt 29,- das sollte ok sein, oder?
Ansonsten hast du zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst nen Router mit integrierter W-lan Funktionalität (noch keine Probs beim Mac erlebt)
2) Du kaufst nen Router ohne W- Lan (sehr günstig zu haben) und erweiterst das mit nem Accesspoint (gibts im Set mit einem ebenfalls kompatiblen USB Stick von D-Link)
Ehrlich gesagt ist Lösung 1) aber empfehlenswerter, auch wenn die Geräte teurer sind
Naja, ich hoffe ich konnte helfen...
Grüßle Malte
Ergebnis 11 bis 14 von 14
- 11.01.2006, 21:00 #11
Moment, Papas Rechner braucht keine Airport-Karte, wenn alle Fäden über einen Switch laufen.
Also der Idealfall wäre der Wechsel zu einem DSL-Provider, der einem die ganze Hardware hinterher wirft. Alles andere ist wirklich zu teuer.
Es gibt ein c't-Sonderheft über Netze, darin sind auch Stromadapter-Lösungen beschrieben. Habe ich aber nur überflogen, weil wir zuhause die Minimallösung gesucht und gefunden haben.
Je nach Euren Räumlichkeiten zuhause bleibt noch die Überlegung, ein langes Ethernet-Kabel durch die Räume zu ziehen und in der Gegend um die Stereoanlage an eine AirPort Express anzuschließen (die übrigens bei uns einwandfrei läuft).
Wichtig ist natürlich der Standort eines WLAN-Access Points.Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.
Mark Twain
- 11.01.2006, 22:16 #12
- 12.01.2006, 20:03 #13Idared
Themenstarter
danke für die tipps
Kann man so einen router denn einfach so ans internet anschliessen ohne dass man
den ganzen kram neu konfigurieren muss (wir haben jetzt ne t-online flat und die ganze hardware auch von dem verein)also kann man einfach so die geräte auswechseln?
Und gibts was diese wlan router und accesspoints angeht ne empfehlung?
- 12.01.2006, 22:02 #14
Also nen Router wird hinter das DSL Modem geklemmt. Im Router konfigurierst du dann ganz fix und einfach via Webinterface deinen Online Zugang (musst dich dann auch nimmer via PPOE (heißt das so??) einwählen).
Empfehlenstwert sind eigentlich die meisten Geräte. Meiner Erfahrung nach kann ich beim Router zu Netgear raten. Sehr schöne Geräte mit prima Funktionalität. Oder eben D- Link.
Daheim bei meinen Eltern haben wir nen Cisco Router, der ist auch tip top, aber wohl für deine Belange unnötig teuer.
Abraten kann ich definitiv von der Firtzbox (hab ich bei mir in der Wohnung und könnte über die Wlan Funktionalität kotzen, super schlechter Empfang, auch wenn man daneben hockt
).
Hoffe das hilft dir.
grüßle Malte