Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter

WLAN Access Point

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine FRITZ!Box 3270, die das Internet an alle Desktopcomputer problemlos weitergibt. Zusätzlich gibt es ein verschlüsseltes WLAN.

Ich möchte jetzt im Prinzip das WLAN der FRITZ!Box so erweitern, dass auch hier ein Signal ankommt. Am liebsten würde ich das bestehende WLAN, wie man es von öffentlichen Gebäuden her kennt, mit der gleichen SSID erweitern – über eines der LAN-Kabel, die bereits an den Router angeschlossen sind.

Ist das technisch und einigermaßen preisgünstig zu realisieren? Wenn ja, welches Gerät ist dazu in der Lage? Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe irgendwo gelesen, dass ich einen weiteren WLAN-Router benötige, bei dem man den DHCP-Server manuell ausschalten kann!? Kann zum Beispiel dieses Gerät das, was ich möchte?

Wenn das nicht geht, würde ich notfalls auch eine zweite SSID anlegen. Wenn meine Überlegungen von oben nicht funktionieren sollten/ich etwas falsch verstanden habe, kann mir da jemand ein Gerät empfehlen/wäre der oben genannte Router dafür geeignet?

Viele Grüße und ein großes Danke im Voraus!

Pomme d'or
    Apple Batterieladegerät

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Danke Reservist, empfängt dieser Repeater sein Signal auch über Ein LAN-Kabel und kann dann die gleiche WLAN SSID verwenden wie die FRITZ!Box?

Carola
    Also wenn du schon ein eine Fritz!Box hast empfehle ich dir AVM FRITZ!Wireless LAN Repeater 300E. Der erweitre das Netzwerk ohne zusätzliches Kabel und du hast nur eine SSID. Ich habe das ganze selbst im Einsatz und im ganzen Haus, über 3 Stockwerte in allen Räumen ein guten Empfang.
    Ob das mit dem Netgear ebenfalls so problemlos geht kann ich nicht beurteilen.
    Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Kann das Gerät das Internet über ein LAN-Kabel beziehen? Ich habe dort, wo das Ding – welches auch immer es werden wird – hin soll, keinen WLAN-Empfang. Deshalb kommt nur das vorhandene LAN-Kabel in Frage.

Carola
    Also der Fritz!Repeater hat auch ein Lag Anschluss. Aber es ist durchaus möglich, dass du mit dem Repeater dort empfang hast, obwohl du mit Anderen Geräten dort keinen Empfang hast.
    Hier mal der Produkt-Flyer: http://www.avm.de/de/Service/Datenbl...er_300E_de.pdf

Ingrid Marie Avatar von PaulchenPanther
    Warum versuchst du es nicht mir dLan? zB dem devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter?
    Da verbindest du deinen Router per Lan mit dem Steckdosenadapter und dort, wo du Wlan haben möchtest steckst du das andere rein. Und Schwupps, hast du Wlan an einer Wlan unzugänglichen Stelle. So übernimmst du auch automatisch die SSID des Routers.

Ich habe hier Zuhause die Lösung über den FritzBox Repeater N/G die ich aber nicht empfehlen kann- bereits das zweite Gerät, da das erste Defekt war und zudem noch unzuverlässig bei der IP-Vergabe,... nur Probleme, aber im Moment läufts.

edit: hier ein Review direkt aus dem Forum: http://www.apfeltalk.de/forum/review...d-t288806.html
    Geändert von PaulchenPanther (04.01.2012 um 19:23 Uhr)
    Gruß PaulchenPanther - Spezies: Frau

«Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.»
    - Meister Oogway (Kung Fu Panda)

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Illuminus, das habe ich gelesen, aber weißt du, ob der Ethernet-Port auch als Signaleingang genutzt werden kann? Für mich liest sich die Produktbeschreibung so, als sei der Anschluss nur dazu gedacht, um Geräte, die nicht WLAN-fähig sind, zu vernetzen – sprich das Ding als Signalausgang zu verwenden.

PaulchenPanther, ich hatte immer das Gefühl, als würde ein normales LAN-Kabel weitaus zuverlässiger funktionieren, als DLAN.

Nochmal: Die Übertragung an den Access Point möchte ich wirklich mit dem LAN-Kabel realisieren, welches schon seit einigen Jahren vom Router durch die Wand zum Endgerät (bisher ein iMac) führt. Mir geht es hier wirklich nur um das Gerät, welches am Ende, wo bisher der iMac steht, nun für WLAN sorgen soll.

Ingrid Marie Avatar von PaulchenPanther
    Zitat Zitat von JohnnyAppleseed Beitrag anzeigen
    Nochmal: Die Übertragung an den Access Point möchte ich wirklich mit dem LAN-Kabel realisieren, welches schon seit einigen Jahren vom Router durch die Wand zum Endgerät (bisher ein iMac) führt. Mir geht es hier wirklich nur um das Gerät, welches am Ende, wo bisher der iMac steht, nun für WLAN sorgen soll.
    Dann müsste eine kleine Fritzbox, einfach in ebay oder Kleinanzeigen schauen (ca. 50€) , welche im Moment die billigste ist. Klappt immer, und man hat auch noch die gleiche Software.
    Gruß PaulchenPanther - Spezies: Frau

«Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.»
    - Meister Oogway (Kung Fu Panda)

Carola
    Das müsste eigentlich gehen, da du ja immer noch im gleichen SubNet bist. Ob es das gleiche WLan SSID min ich mir aber nicht sicher, sollte aber egal sein da das ja dann der Router managet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte