Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    inaktiv
    Themenstarter

    Registriert
    04.2010
    Beiträge
    28

    WLAN und 3G beim ipad2 - schaltet sich 3G automatisch ab?

    Moin!
    Ich bin etwas verwirrt: Habe hier ein Ipad2 mit der 3 G Funktion und einer =2-Prepaid-Karte drin. Zusätzlich habe ich es mit meinem WLAN verbunden. Nun habe ich ein wenig mit dem Ipad gesurft und konnte in der Online-Übersicht von O2 sehen, dass in ca 1 Std 5€ Guthaben runter sind. Wie kann das sein? Muß ich immer, wenn ich nach Hause, also zu meinem WLAN komme, das 3G ausschalten?
    Danke schonmal!
    Gruß
    iMichi

  2. #2
    Elstar Avatar von PAINTrick
    Registriert
    08.2011
    Ort
    HH
    Alter
    22
    Beiträge
    73
    Guten Morgen Michi,

    einer unserer Kunden hatte ein ähnliches Problem.
    Dadurch sind wir drauf gekommen, dass das iPad zwar mit dem (W)LAN verbunden war, jedoch keine Verbindung zum Internet erstellen konnte. Aus diesem Grunde und klang heimlich, hat das iPad dann logischerweise das 3G verwendet.

    Lag schlussendlich daran, dass das Gerät vom DHCP-Server (i.d.R. der Router) dem Gerät keine vernünftige IP zugewiesen hatte.
    Einmal Router vom Strom trennen, 3 Minuten warten und dann wieder dran hängen.

    Schau auch in der Weboberfläche des Routers, ob dein iPad eine IP zugewiesen bekommen hat


    lG

    Patrick
    iPhone 4 - 16 GB - schwarz
    iPad 3 - 16 GB - Wi-Fi - weiß
    MacBook Pro 15,4 Zoll - early 2011
    Mac Pro 1.1 - early 2007

  3. #3
    Boskop Avatar von kelevra
    Registriert
    07.2010
    Ort
    Mannheim, Germany
    Beiträge
    213
    Ich tippe ebenfalls auf ein soclhes Problem. Normalerweise schaltet das iPad automatisch auf WLAN um, wenn es ein bekanntes "entdeckt".
    Es kann natürlich sein, dass der Router so eingestellt ist, dass die IPs manuell vergeben werden müssen, sprich der DHCP-Server (der normalerweise IP-Adressen vergibt) ist ausgeschaltet.
    Sollte dies so beabsichtigt sein, muss man in den WLAN-Einstellungen des iPads eine IP-Adresse manuell vergeben. In welchem Bereich die liegen muss, kann man in der Konfiguration des Routers nachschauen.
     iMac 21.5" (12,1)  i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB  HD6750  Mac OS X 10.7.2
     iPhone 4S 16GB  iPad 2 32 GB WiFi  iTouch 4G 8 GB

  4. #4
    Granny Smith
    Registriert
    01.2012
    Beiträge
    16
    Das passiert uns auch immer wieder das wir zuhause trotz WLAN 3G angezeigt bekommen... wäre bei uns wurscht wegen Datenflat, muss ja aber nicht sein.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt immer zuerst oben zu schauen ob WLAN angezeigt wird und gegebenenfalls dann eben in den Einstellungen das Netzwerk direkt zu wählen.
    - I-Phone 3GS 8GB
    - I-Phone 4 16GB
    - I-Pad 2 32GB WiFi+3G

  5. #5
    Jonagold
    Registriert
    01.2012
    Beiträge
    22

    Cool genau deshalb habe ich das iPad ohne 3G


    Deshalb habe eine separate 3G Box für Unterwegs. Ersten Knete gespart, zweitens bin ich immer sicher vor Kosten durch Einwahl ins Mob Netz

  6. #6
    Mecklenburger Orangenapfel
    Registriert
    12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    3.009
    Im Standby schält das iPad das Wlan aus und z.B. Pushbenachrichtigungen laufen über 3G.


  7. #7
    Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Registriert
    04.2008
    Ort
    Baden (Österreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    5.259
    Wie ich vor wenigen Tagen von Bananenbieger gelernt habe, kommen Push-Benachrichtigungen immer über 3G (egal ob man im WLAN ist oder nicht):
    Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Sobald Push-Dienste verwendet werden, laufen sowohl Mail-Push als auch Push-Benachrichtigungen weiterhin über 3G abgewickelt, selbst wenn man in einem WLAN eingebucht ist.
    iPhone FAQ
    _______________________________________
    === Apfeltalk sucht neue Moderatoren - HIER BEWERBEN ===

  8. #8
    Ontario
    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Ich glaube auch dass es wenig Sinn macht ein Smartphone/tablet ohne flat zu nutzen. Wenn du sowas verhindern willst, musst du 3G wirklich abschalten wenn du es nicht benutzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •