Ich spreche jetzt mal für meinen eigenen Geschmack: LaTeX IST das Maß der Dinge! Man muss sich zwar eine Weile mit der Syntax und den Paketen beschäftigen (nix clickibunti), hat dafür aber komfortables und vor allem normgerechtes Arbeiten. Außerdem ist bekannt, dass handelsübliche Textverarbeitungen oft in schwierigkeiten geraten, wenn es um große Textmengen und die Verwaltung von Fussnoten, Abbildungsverzeichnissen und Literaturnachweisen geht. LaTeX schüttelt das "so aus dem Handgelenk".
Einen Editor fürs iPad gibt es auch schon: TexTouch. Steckt noch etwas in den Kinderschuhen, ist aber definitiv vorzeigbar. Der Editor ist Dropbox-Fähig. Die Kompilierung geschieht auf Knopfdruck per heimischen Server.
Wer zuhause einen vollwertigen Rechner stehen hat, sollte sein Diplomarbeit oder Dissertation lieber dort verfassen. Aber für mobiles Arbeiten ist die Kombi iPad/TexTouch wirklich klasse.
Ich schreibe gemeinsam mit einer Diplompartnerin - sie in Hamburg, ich in Spanien. Jeder hat seine eigenen LaTeX-Dokumente in der gemeinsamen Dropbox, ein Hauptdokument fügt auf Knopfdruck per include-Befehl alles zusammen. Was will man mehr?
Gerade wegen unseres Spezialfalles habe ich vor dem Kauf von TexTouch Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen, der mir in den kommenden Updates viele interessante Neuerungen versprochen hat.
Kurz: wissenschaftliches Arbeiten auf dem iPad ist mit TexTouch definitiv möglich (für andere Anwendungen lege ich nicht meine Hand ins Feuer). Allerdings ist man (noch) relativ eingeschränkt, was das Kompilieren, einbinden von Bildern etc. angeht. Dafür sollte immer noch richtiger Computer bereit stehen.
Ergebnis 31 bis 32 von 32
- 22.05.2010, 13:10 #31
...................
Geändert von walksunix (22.05.2010 um 13:21 Uhr)
- 18.07.2010, 17:15 #32Golden Delicious
Geändert von DanyelAndre (18.07.2010 um 17:21 Uhr) Grund: Text ergänzt