• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wireless Mighty Mouse und die Time Capsule

vierundzwanzig"

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
3
Guten Tag,

eventuell kann mir jemand einen Ratschlag geben. Folgendes Problem:

Jedesmal, wenn meine Time Capsule ein Backup aufzeichnet, beginnt meine Wireless Mighty Mouse die Signale "stotternd" zu übermitteln ODER mein Mac empfängt die Signale der Mighty Mouse "stotternd". Wie sich das äußert? Wenn ich die Maus bewege, so bewegt dich der Cursor ruckelnd und langsam. Manche Klicks werden nicht erkannt.

Sobald die Datensicherung abgeschlossen ist, hab ich dieses Problem nicht mehr.

Ich hab mal was gelesen, dass sich WLAN und Bluetooth nicht so gut ...verstehen... aber wenn ich im Web surfe, hab ich mit der Maus schließlich auch keine Proleme.

Hat jemand ähnliches erlebt, oder funktioniert bei euch die Kombination Datensicherung Time Capsule + Wireless Mighty Mouse einwandfrei?

Beste Grüße
 

ez-lif

Granny Smith
Registriert
11.09.07
Beiträge
12
Hallo,

habe soeben meine TC wieder angeschlossen und das selbe Problem festgestellt.

Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?
Kann es sein, dass das nur im 5GHz-Modus auftritt?
 

vierundzwanzig"

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
3
Ich kanns dir leider nicht beantworten, da mir das technische Knowhow fehlt.

Eine interessante Entdeckung ist aber, dass alles bestens funktioniert, wenn ich eine USB-Maus anschließe. Das stärkt meine These, dass es mit der Bluetooth-Verbindung zusammenhängt. Werde mich wohl demnächst mit dem Support auseinandersetzen.

Derzeit hab ich die TC aus, damit ich bei der Arbeit nicht gestört werde und starte sie manuell alle paar Tage, wenn ich nicht am Mac sitze... leider geht dabei der Sinn der automatischen Datensicherung flöten.

Sonst keiner 'ne Idee?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In der Tat ist es so, dass Bluetooth und WLAN sich gerne ins Gehege kommen. Die Erfahrungen von zwei Usern in diesem Thread sprechen eine eindeutige Sprache.

Wenn dann noch DECT Telefone und GSM Handys rumliegen, oder die Nachbarn oben, unten, rechts, links, vorne und hinten ebenfalls alle möglichen drahtlosen Gerätschaften den ganzen Tag in Betrieb haben, dann geht es Bluetooth übel.

Ein erster Ansatz könnte sein, die Funkleistung der TC zu reduzieren. WLAN-Stationen laufen bei etwa 99% aller Anwender standardmässig auf voller Leistung obwohl das niemals gebraucht würde.