• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP - Netzwerkproblem!!!

  • Ersteller apfelbaum75
  • Erstellt am

apfelbaum75

Gast
So dann mal allseits einen guten Abend! :)

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe einen WLAN Router, über den der iMac ins Internet geht! Unter Mac OS X klappt das auch wunderbar, aber unter XP m. Boot Camp funktioniert irgendwie kaum was.

Zwar stellt er eine Verbindung zum Netzwerk her (ich hab den iMac zum Test per Kabel angeklemmt), aber ich kann weder ins Netz, noch ins Internet noch den Router anpingen. Beim ping auf den Router kommt eine Zeitüberschreitung.

IP Adressen werden vom Router per DHCP vergeben. Der iMac bekommt unter XP die gleiche IP wie unter MacOS!

Wie gesagt, eine IP bezieht XP und die Verbindung wird auch korrekt hergestellt, nur geht sonst irgendwie nix!

Ach ja, die XP Firewall hab ich deaktiviert.

Vielen Dank schon mal!

gruß
the-lancer

ps. ja ich weiß, eigentlich kein MAC/APPLE Problem, aber da das Problem meiner Meinung nach mehr mit Mac/BootCamp zu tun hat, als mit Netzwerk allgemein poste ich das hier! :)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
lancer schrieb:
Wie gesagt, eine IP bezieht XP und die Verbindung wird auch korrekt hergestellt, nur geht sonst irgendwie nix!

nun ja korrekt wird die verbindung wohl nicht hergestellt. ;)

mich macht stutzig, das der router nicht auf einen ping antwortet wenn die netzwerk-karte so wie du schreibst eine gültige ip bekommt...

was sagt denn ipconfig ?

start/ausführen/cmd
ipconfig.
ist tatsächlich die richtige ip/subnetmask, dns und gateway drin ?
dns und gateway sollten die ip des routers sein.
 

apfelbaum75

Gast
nun ja korrekt wird die verbindung wohl nicht hergestellt.

nujoa auch wahr! ich meinte, dass dieses Symbol in der Taskleiste nicht sagt, dass keine Netzwerkverbdinung besteht! Weißt, was ich mein?

also laut ipconfig stimmen sowohl DNS als auch Gateway. (192.168.0.1) Subnetmask ist 255.255.255.0...

Was mir gerade einfällt, stimmt es, dass man in einem Windows Netzwerk die IP Adressen "am Stück" vergeben muss? also 192.168.0.2... 192.168.0.3 ??? Dann wäre das vielleicht eine Idee! Der DHCP vergibt 192.168.0.66...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nein, es muss nichts am stück vergeben werden.
solange sich die ip im gleichen netz befindet ist das alles kein problem.

hast du vielleicht einen mac-filter im router aktiv ?
 

apfelbaum75

Gast
ja mac filter schon... aber nur fürs WLAN...hab den imac ja zur zeit per kabel angeschlossen!

aber sollte die MAC nicht so oder so die gleiche sein? ob nun winxp oder mac os ist doch das gleiche netzwerk interface!?
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
dann ping doch mal dein interface aus dem xp rechner -> ping "ip-die-xp-via-dhcp-gekriegt-hat"
wenn das geht is klar das die nw-karte richtig funktioniert. wenn nich würde ich die nw-karten-treiber aus der xp-systemsteuerung entfernen und nochmal neu installieren. das hat bei windows schon bei ganz anderen sachen geholfen...

und ja, solange du die mac-adresse nicht über windows verändert hast, ist sie die gleiche wie unter os x
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
1. Probier mal Start -> Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Assistent für neue Verbindung -> weiter -> verbindung mit dem Internet herstellen -> weiter -> Verbindung manuell einrichten -> weiter -> Verbindung über eine beständig aktive Breitbandverbindung herstellen -> weiter -> Fertig stellen.

2. Wenn das nicht gefruchtet hat. Rufe die Eigenschaften deiner Drahtlosen Verbindung auf und ändere alles auf Automatisch beziehen.

3. Wenn das nicht gefruchtet hat. Greif mit dienem MAc auf deinen Router zu und deaktiviere die Verschlüsselung und die MAcfiltertabelle. (Teste nun unter Windows.)

4. Wenn es nun gehen sollte, mußt du evtl eine andere Verschlüsselung auswählen (also evtl nicht WPK, sondern WEP 128 bit) Evtl haben die Windowstreiber Probleme mit WPK?

Lass hören obs klappt :) Brauche dich ja online :)

LG
MAg