• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinTel 2.0.1 - Windows auf Intel-OS X

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Morgen!

Der Windows Emulator (bzw. ab jetzt eher Bootplatform) WinTel 2.0.1 von der Firma OpenOSX ist der erste solche der auf den Intel-Macs nativ läuft, und eine vollständige Windows-Umgebung bereitstellt.

Wie der Hersteller berichtet, bootet eine Standard-Windows 98 Installation auf einem iMac 2.0 Ghz Core Duo innerhalb Osx in 15 Sekunden. Diese alte Programmversion ist leider auch die empfohlene, weswegen neuere Windows-Betreibssysteme höchstwarscheinlich etwas langsamer laufen werden.

Der Emulator verwendet die Emulationstechnik von BOCHS, welche auch auf anderen Betriebssystemen genutzt wird. Macworld spricht von einer 400-Prozentigen Performanceerhöhung verglichen mit PPC.

Auch Microsoft soll eine neue VirtualPC Programmversion am Start haben, die voll für Intel optimiert sein soll. Dazu internet.com.

Wird auf jeden Fall spannend.
 

mzet01

Gast
ich frag mich immer noch wozu das gut sein soll.
für pc (un)angelegenheiten hab ich immer noch meine 200€ DOSe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Distrubtor

Gast
Hmm das wird ja als UB ausgeliefert

klingt interesant kostet aber was oder? :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Distrubtor schrieb:
Hmm das wird ja als UB ausgeliefert

klingt interesant kostet aber was oder? :(

Laut Webseite 30$.
Ja, es ist universal, deswegen auch die Geschwindigkeitssteigerung ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wahrscheinlich sind jetzt Photoshop & Co im Windows-Emulator schneller als die PowerPC-Pendants über Rosetta :p
 

ph5

Gast
wie schauts denn mit reellen erfahrungen und geschwindigkeiten aus.
wer hat es installiert & was läuft wie schnell?
danke und gruss!