+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter

Windows 7 Client mit OS X 10.6.4 Sever zur SMB-Freigabe verbinden

Hallo,

die Verbindung zu SMB-Freigaben auf meinem OS X 10.6.4 Server über einen Windows 7 Client funktioniert nicht. Auf dem Windows 7 Rechner taucht die Freigabe unter Netzwerk einfach nicht auf.
    Der SMB-Dienst auf dem Server ist aber so weit richtig eingerichtet, Windows XP - Rechner können den Server sehen und sich problemlos verbinden, daher vermute ich, dass das Problem mit Windows 7 zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank!!!

Riesenboiken
    Unter XP sah man die Freigaben nicht, wenn der Rechner nicht in der richtigen Arbeitsgruppe ist.

Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter
    Unter XP ist ja alles in Ordnung, es geht nur um Windows 7. Arbeitsgruppe ist "WORKGROUP"

Rheinischer Krummstiel Avatar von Duck Dodgers
    Ah sorry sehe grad, dass ich nicht richtig gelesen habe Ich sollte lieber ins Bett Also wenn XP funktioniert und der SMB-Dienst richtig konfiguriert ist, dann würde ich erst mal die üblichen Verdächtigungen wie Firewall und Win7 konfiguration überprüfen.

Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter
    Sollte an der Windows 7 Konfiguration liegen, aber woran genau??? An den Standard Firewall-Einstellungen von Windows 7 habe ich nichts geändert.

Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter
    Die Netzwerkerkennung unter Windows 7 ist auch eingeschaltet...

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Das liegt in der Tat an Windows und das Problem besteht seit Vista. Dort wurde das NTLM Auth-Verfahren umgestellt. Lösung siehe hier:

http://www.vistax64.com/tutorials/83...-password.html
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Tip.
    Habe ich schon entsprechend umgestellt, leider zeigt sich der OS X Server immer noch nicht.
    Die beiden Rechner müssen doch nicht etwa in der selben Heimnetzgruppe sein, oder???
    Ich werd Windows nie verstehen...

Wenn ich im Explorer "smb://server-ip" eingebe, erschein die Fehlermeldung: Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist keinProgramm zugeordnet...

Spielt es eine Rolle, dass ich Windows 7 auf einen Mac als Virtuelle Machine mit VMware Fusion ausführe? Mit Windows XP klappt alles auf Anhieb, ebenfalls als Virtuelle Machine auf dem selben Mac.

Rheinischer Krummstiel Avatar von Duck Dodgers
    Also das kann ich hier so unter Win7 auch nachvollziehen. Habs gerade ausprobiert und auch der link von stk hat nichts geholfen. Aber wenn ich im Windows-Explorer nicht "smb://Server", sondern "\\Server" eingebe, dann zeigt er mir zumindest die Freigaben an!

Zuccalmaglios Renette
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Duck Dodgers Beitrag anzeigen
    ... Aber wenn ich im Windows-Explorer nicht "smb://Server", sondern "\\Server" eingebe, dann zeigt er mir zumindest die Freigaben an!
    Das funktioniert bei mir auch nicht. Er öffnet dann Firefox und versucht, den Server über http bzw. www zu erreichen und es kommt nur Grütze raus.
    Wenn ich in Firefox die IP des Servers eingebe, bekomme ich einen "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen..."