• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo,

ich bin auch neu hier und wollte keinen eigenen Thread aufmachen, die Suche hat mir nun aber leider auch nicht geholfen :(
Ich besitze meinen Mac nun seit letztem Sommer und habe mich nun zu einem größeren Upgrade entschieden, dazu gehören mehr RAM und eine neue Festplatte. Ersteres ist ja kein Thema, aber bei der HDD gehts los :)

Ich habe eine 320GB Platte gekauft (und noch nicht eingebaut). Nun will ich drei Partitionen: OSX, WinXP, Shared Space (welches Dateisystem das kriegt weiß ich noch nicht, dank MacFuse und MacDrive habe ich ja genug Möglichkeiten (oder gibt es da Insidertipps und Erfahrungswerte?). Nun bin ich in Windows recht versiert, was Neuinstallationen angehen, aber bei OSX ein wenig nervös. Ich schraube die neue HDD ins Gehäuse, klar. Und wie gehe ioch dann optimal vor, um Bootcamp und OSX zu installieren?
Erst OSX (mit der DVD, die beim Gerät dabei war?), dann die Anleitung hier im ersten Post? Ist eine OSX Neuinstallation eher einfach (mit Partitionen anlegen) oder muss ich mich da auf einiges gefasst machen? o_O

Ich habe eines der weißen MacBooks mit einem C2D mit 2,1GHz und mittlerweile 4GB Corsair RAM. Eine Frage dabei: hab den RAM erst seit "eben" drin und nicht viel gewerkelt, kann ich den irgendwie Benchmark-mäßig testen? Das Notebook fährt so seltsam langsam hoch (zumindest fühlt es sich so an).
Ich hoffe das war nun nicht zuviel oder zu blöd gefragt, ich wollte nicht drei oder vier Themen starten :-x

Schöne Grüße
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also OS X lässt sich ganz simpel installieren. Du benötigst da auch keinerlei Partitionen.
Wozu brauchst du die 3. Partition Shared Space?
Falls du diese nun doch anlegen willst, machst du das am Besten vor der Installation: nachdem du von der DVD (die beim Gerät dabei war) gestartet hast, wählst du das Festplattendienstprogramm aus und erstellst dort diese Partition.
Die Partition für Bootcamp erstellst du dann nachdem OS X installiert wurde einfach über den Installer, wie in diesem Thread beschrieben.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi James,

das klingt ja schon mal gut, vielen Dank für dene Antwort!
Den "Shared Space" will ich als Datenpartition (ich bin eben Windowsuser, ich muss alles partitionieren), auf die beide Systeme zugreifen können; sei es nun Musik und Filme, Dokumente und so weiter. Darüberhinaus will ich den Mac mit Bootcamp aufpäppeln, weil ich damit richtig arbeiten will (für den unterwegs-Bedarf eben), und nicht alles was ich an Programmen brauche, gibt es für Mac. Aber die Daten, die ich zum bearbeiten brauche, brauche ich sowohl für die Win-only als auch die Mac-only Software (ich mach so Video-Zeug und so). Ist das in etwa klar geworden? o_O

Also zum Vorgang: ich schiebe die DVD rein, mache erstmal die shared-Space Partition und anschließend OSX installieren. Wenn ich dann mit Bootcamp im OSX ran gehe, erstellt er quasi ne eigene Partition "aus der laufenden" von OSX, verstehe ich das richtig? Also dass ich erst nur zweiteile, und nachher die OSX Partition wieder teile?

Für die alte HDD des Mac wollte ich ein externes Case nutzen; sofern ich die HDD nicht anrühre, kann ich dann einfach die HDD in so eins stecken und meine alten Daten runterziehen? Ich brauche die meisten Daten nicht sofort, würde aber gerne noch vor Mittwoch den mac mit Dual-OS haben, und die Daten eben später hinzuholen.

Schöne Grüße
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Abend James,

sehr gut. Jetzt beginnt das Abenteuer: habe ca 120 GB (was nachher shared wird) als "freien Speicher" eingetragen, um später die freie Wahl für das Dateisystem zu haben. Er installiert grad OSX, mal gucken, was der Abend noch bereit hält :) ungewohnt, muss man direkt zwei OS einrichten *g*

Ich dank dir ganz herzlich für schnelle und kompetente Hilfe, gebe nachher Bericht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde von diesem Plan abraten. OS X kann für alle deine Daten das Zuhause sein. Es wird dringend davon abgeraten mehr als zwei Partitionen zu haben. Wenn überhaupt solltest Du die dritte Partition in HFS+ machen. Eine NTFS Partition ist nicht sehr vorteilhaft, um nicht zu sagen eine echte Komplikation.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Irgendwo muss doch "emuliert" werden, Entweder OSX auf NTFS oder WIndows auf HFS. Jetzt geh ich da ganz logisch ran und denke, dass die Windowsanwendungen eher Leistung brauchen, sprich einen "besseren" Zugriff auf die Daten haben sollten.
Ich muss definitiv von beiden Systemen auf die Daten ran, und FAT32 kommt nicht in Frage (4GB Beschränkung und so). MacDrive ist dazu nun nicht kostenlos sondern muss bezahlt werden, MacFuse und der NTFS Kram dagegen umsonst (wenn ich das richtig sehe).
Oder mache ich einen fatalen Denkfehler, weil ich OSX so schlecht kenne? Wo ist das genaue Problem mit drei Partitionen?

Ich hab die Partition nun ja eh nur als "freien Speicherplatz" erstellt, kann ich den nachher via OSX wieder hinzufügen? Kanns noch nicht testen, er installiert immer noch -

schöne Grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist nicht wirklich die wichtige Überlegung. Wichtig ist, dass dein System stabil läuft. Wenn Du die Partitionstabelle verbiegst wirst Du da langfristig keinen Spass dran haben. Und zwei NTFS Partitionen gehen immer nur mit Tricksen. Wenn Du ernsthaft so etwas machen willst dann mach es mit externen Platten. Da kann man alles mögliche ohne Probleme machen; aber nicht mit einem GUID internen Laufwerk.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi gugucom,

Bootcamp hat mir sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es hat automatisch den vorher von mit als "freien Platz" gesetzten Platz zur Windows-Bootcamp-Partition hinzugefügt, ganz große Klasse o_O

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich will jetzt 89GB XP, den Rest OSX (wie empfohlen). Geht soweit auch, bis ich im Windows-Installationsmenü bin (dem Blauen). War schon öfter drin, bekam aber immer den "hal.dll Fehler"; dieser hängt ja mit der Partitionsreihenfolge zusammen, wie es scheint. Nun habe ich immer die Bootcamp-Partition gelöscht und eine neue auf NTFS formatiert, weil Bootcamp nur eine mit FAT32 erstellt hat. Klar, Bootcamp kann kein NTFS und wie ich in einem anderen Thread von Dir gelesen habe, muss OSX immer partitionieren und Windows formatieren. Wenn ich die Partition lösche und eine Partition im unpartitionierten Bereich erstelle, wird die Reihenfolge nur leider durcheinandergebracht und ein winziger Rest schnappt sich den Platz ganz hinten der Reihenfolge.
Nur wie kann ich die Partition umformatieren, ohne sie zu löschen? Man gibt mir kein Kommando dafür an! Man könnte zwar später das Dateisystem in Windows umschreiben lassen, aber das soll ja nicht so prall sein...

//edit
Ich las nun, dass man "F" drücken soll, um umzuformatieren. Das funktioniert aber nicht; auch keine andere Taste hat mir geholfen. Das kann doch nicht sein :(
Ist eine Windows XP Professional 32bit mit SP3 integrated-CD, wenn das wichtig ist.

//edit2
Nun wollte ich es mit der FAT32 Partition probieren, und bekomme nach Neustart den "Medienfehler". Denn soll man ja umgehen können, wenn man die Partition nur auf 32GB stellt, ist für mich aber nicht machbar (ich brauche wesentlich mehr Programme für Windows). :(

schöne Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dir ist am besten mit einer ganz stinknormalen Bootcamp Installation gedient. Die Frage ist, ob das nach den bisherigen Abenteuern noch klappt.

Wenn vorher keine grossen Probleme aufgetreten sind kann Bootcamp auch eine 89 GB Partition machen, wie Du willst. Dann wird halt eine NTFS Formatierung fällig, die aber normalerweise auch kein Problem ist. Nur wenn die Partitionstabelle schon mal "versaut" ist kann es dabei Probleme geben.

Auf keinen Fall darfst Du unter Windows Partitionieren!!!!!!! Immer nur das Formatierungsmenue benutzen, nie Partitionieren!!!

Das Partitionieren sollte IMMER!!!!! mit Bootcamp und nie mit dem FPDP gemacht werden. Dann gibt es auch keine Mini unpartitionierten Bereiche hinter der Win Partition.

Im Übrigen kannst Du jede kleinere Partition später immer in der Grösse mit Camptune oder Winclone ändern. Wenn Du also eine 32 GB Partition hast lass es gut sein und ändere es später.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

ich glaube Du missverstehst mich, was aber auch nicht schlimm ist.
Ich habe OSX schon einmal neuinstalliert (nach dem Rückschlag, dass die shared-NTFS Partition nicht geht) und würde es wieder tun; habe auch schon öfter die Windows-Partition wieder eingestampft (wenns nicht ging) und nochmal versucht.

Eine NTFS Partition, das will ich ja. Ich stecke nur im "blauen Windows Installationsmenü", und muss die Bootcamp-Partition nehmen um die Reihenfolge nicht zu schädigen. Die ist FAT32, und ich kriege nicht raus, wie ich die in NTFS kriege. Ich kann die Partition nur löschen oder auf ihr installieren, was anderes bietet man mir nicht an. Daher eben die Frage, WIE kriege ich es in NTFS? Ansonsten bekomme ich den Medienfehler, wenn ich FAT32 mit mehr als 32GB versuche... aber das ist deutlich zu wenig.

Schöne Grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bootcamp macht immer eine FAT32 Partition. XP kann aber nur bei <32 GB FAT32 formatieren. Also wird Dir bei >32 GB immer automatisch eine NTFS Formatierung angeboten. Wenn Du vorher schon wild rumgemacht hast, wird meist ein Fehler kommen.

Deshalb meine Empfehlung mit Bootcamp nur eine 32 GB Partition zu machen und die auch in FAT32 zu formatieren.

Später kann man die immer zu NTFS konvertieren (ganz einfach mit einem CMD Befehl unter Windows). Un d man kann auch die Grösse ändern.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

die Automatik, dass er NTFS anbietet, kommt nicht, das kannst Du mir so glauben :-D

Wenn ich nun eine 32GB Partition mache kann iches umformen, klar. Das ist aber idR nur so semi-gut (läuft oft lahmer), und wie kann ich denn bitte im laufenden Betrieb die Partition erweitern, und mit welchem Programm?

Sollte ich nochmal bei 0 anfangen und OSX neu machen?

//edit
Hallo gugucom,
Problem gefunden und gelöst! Es lag an einer blöden Windows-Version. Habe mir eine von einem Freund geliehen, mit SP3 und allem, nun schieb ich eine alte SP2 ein (die ich vor Jahren selbst gemacht habe) und es geht wie am ersten Tag, installiert gerade.
Ich bedanke mich ganz herzlich - fürs Karma musst Du dich übrigens nicht gesondert bedanken, haste ja nur verdient :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

eine Frage habe ich nun noch:
Beide Systeme sind nun eingerichtet und laufen soweit auch gut, vielen Dank noch mal an alle. Eine kosmetische Sache habe ich aber:
Auf dem Desktop von OSX sind nun beide HDDs, einmal "Macintosh" welche ich auch umbenennen kann, und die Windows Partition die "Untitled" heißt. Nun, die kann ich nicht umbenennen :( ich finde das nur irgendwie hässlich, ansonsten nichts weiter - kann man das noch irgendwie ohne Schaden ändern?

Schöne Grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Windows Partition kannst du im Windows Explorer umbenennen. Rechts klick auf den Name und umbenennen oder Eigenschaften und dann umbenennen.

Die OS X Partition im Finder.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Abend gugucom,

jau, hab ich mittlerweile auch erkannt - in Windows umbenannt nimmt es auch Effekt in OSX. Abgefahren!
Hab mir auch schon ergoogelt, wie ich Screenshots ohne die "Druck" Taste mache.

Jetzt muss ich nur noch das Trackpad unter Windows ein wenig aufmuntern (für horizontales scrollen und eine andere Empfindlichkeit, irgendwie benimmt es sich sehr komisch), dann ist alles gut.

Vielen Dank soweit! :)
 

da heinze

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
17
Hallo Paule,

hab Deinen Rat befolgt, Mit "Amok CD/DVD-Burning" funktioniert es problemlos CD's und DVD's zu beschreiben, besten Dank! Aber warum geht es mit "Bordmitteln" nicht?

da heinze
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Puh... gute Frage. Der einzige Grund wäre das Windows mit dem Laufwerk nicht klar kommt. Warum auch immer... Frag am besten jemanden der den selben Mac hat wie du oder die Jungs aus Redmond oder Cuppertino. Such dir wen aus :p

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Vorhandene Windows Installation kopieren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch... Hab einen Laptop (MacBook 2.4 Intel Core 2 Duo) auf dem ich mittels Bootcamp eine funktionierende XP Installation laufen habe.

Da ich auch noch einen iMac ( 2.4 Intel Core 2 Duo) habe, mit dem ich auch hin und wieder auf Windows arbeiten muss, ist meine Überlegung, ob ich auf dem iMac mittel Festplattendienstprogramm eine identische Partition (gleiches Dateisystem und gleicher Größe) anlege wie am MacBook. Kann ich dann z.B. mit Carbon Copy oder Winclone einfach die Windows Partition 1 zu 1 auf den iMac kopieren, und schwups läuft auch Windows dort?

So könnte ich mir doch den ganzen blöden Installationsvorgang sparen, oder? :-D

Grüße