+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Cripps Pink
    Themenstarter

Wiki? schön, aber *hmm*

Moin Moin,

hab' mir gerade mal euer/das apfeltalk Wiki angeschaut. Vorsichtig formuliert ist das rudimentär. Kann es sein, das das noch nicht so lang läuft? Sieht aus, als wäre das ganze keine vier Wochen alt. Die Zahl der Autoren, die sich mit MediaWiki auskennen scheint auch nicht besonders groß zu sein. Mit anderen Worten, da gibt es jede Menge Potential.

Damit die Kuh fliegt, müssen aber erst mal ein paar Dinge geändert werden. Wie es ausschaut sind weder die ParserFunctions (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ParserFunctions) installiert noch wichtige Extensions wie der CatagoryTree (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategoryTree) oder GeSHi (http://www.mediawiki.org/wiki/Extens...ighlight_GeSHi). Das geht ja mal gar nicht, zumal es hier um ein IT-Wiki geht.

Wenn Interesse besteht, würde ich euch gern ein paar Dutzend Artikel aus unserem/meinem (Macintosh-)Intranet spendieren, die insbesondere die Darstellung von Tastatureingaben deutlich vereinfachen und standardisieren. Wenn ich das so richtig sehe, wurde das auch schon gewünscht (http://www.apfeltalk.de/forum/format...e-t300177.html). Das macht aber nur Sinn, wenn nicht 2 Sek. später der Löschtroll um die Ecke kommt und alles wieder in die Tonne drückt. Auf Edit-Wars à la Wikipedia hab ich nun echt keinen Bock.

BTW: Common.css, Common.js, … sind auch noch nicht ausgefüllt. Bei Interesse würde ich den Code auch spenden. Ansonsten leidet die Optik doch arg. Was die Optik der Tabellen angeht, kann man sich durchaus mal Gedanken zu einem apfeltalk-Theme machen, ein Fall für die Admins. Common.* muss ein Wiki-Admin einpflegen (kann ich also nicht machen), außerdem sollte vorher Einigkeit darüber bestehen was man will.

KayHH
    Geändert von KayHH (05.04.2010 um 02:06 Uhr)

Rheinischer Winterrambour Avatar von Bitwalker
    Das Wiki ist tatsächlich noch sehr frisch hier!
    Viktor aka Bitwalker
    Jede Menge Applezeugs steht hier daheim herum

Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker

Spätblühender Taffetapfel Avatar von Zeisel
    Zitat Zitat von KayHH Beitrag anzeigen
    ... Vorsichtig formuliert ist das rudimentär. Kann es sein, das das noch nicht so lang läuft? Sieht aus, als wäre das ganze keine vier Wochen alt. Die Zahl der Autoren, die sich mit MediaWiki auskennen scheint auch nicht besonders groß zu sein. Mit anderen Worten, da gibt es jede Menge Potential.
    Nun, rudimentär würde bedeuten, dass es schon sehr alt ist, dem Du dann selbst widersprichst... nein, das Apfeltalk-Wiki ist kein Überbleibsel, es befindet sich im Entstehen, wie auf seiner Startseite zu lesen ist. Deinen ersten Absatz finde ich - bis auf den letzten Satz - schon fast ein wenig beleidigend, den Rest Deines Beitrags im Ansatz arrogant. Es klingt aber auch so, als ob Du Dich auskennst und mitwirken möchtest. Dazu ist jede Apfeltalkerin und jeder Apfeltalker eingeladen und willkommen. Wenn Du Löschungen "Deiner" Beiträge umgehen möchtest, dann bespreche potentielle Ideen zu Artikeln vorher hier im Forum. Ansonsten steht auf der Startseite beschrieben, was in das Apfeltalk-Wiki hinein soll und was nicht.
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

Schmalzprinz
    Sorry, aber das ist Quatsch. Einfach mal in den Duden schauen:
    Zitat Zitat von Duden
    rudimentär andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentär, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, […]
    Rudimentär muss nicht wirklich "alt" bedeuten.

Er hat gesagt, es sähe aus, als ob es noch keine vier Wochen alt sei — hat er denn damit Unrecht? Ich sehe da keine Beleidigung drin. Und statt — wie andere Nutzer zu sagen — "kümmert Euch doch erst um vB4", hat er beschrieben, was seiner Meinung nach im Argen liegt und(!) wie man das beheben könnte. Ich finde, etwas besseres kann AT doch gar nicht passieren, wenn User wie KayHH sich so einsetzen und ihren Quellcode beisteuern.

Kronprinz Rudolf von Österreich Avatar von Guy.brush
    Bitte nicht streiten, ihr beiden.

Das AT-Wiki ist jetzt ca. 2 Wochen alt, von daher noch sehr jung.
    Ich fände es toll, wenn du mitmachen würdest, KayHH, du scheinst dich sehr gut damit auszukennen.
    Für die Formatierungen/Extensions usw. bin ich auf jeden Fall, alles was das Wiki einfacher und schöner macht, ist gut.
    Gegen zusätzliche Artikel spricht eigentlich auch nichts.

Wenn das möglich ist, wärs doch schön. Mal schaun, was die Admins/Mods dazu sagen...
    Wow! Ein ganzer Eimer voller Schlamm ... und er gehört mir! Mir allein!

Spartan Avatar von Synoxis
    Die Vorschläge hier klingen alle ziemlich gut, vorallem zur Optik wäre es super wenn hier mal jemand das Design so aussehen lassen würde wie das restliche Forum
    iMac (2010) 27" (10.7.2) | MacBook Pro (2011) 15" (10.7.2) | iPhone 4S (5.0.1)

„How to succeed? Try hard enough.“
    Malcolm Forbes

Moderator Avatar von landplage
    Das Wiki ist noch in der Probezeit (6 Monate), und in diesem Zeitraum wird es sicher keine sooo arbeitsintensiven Anpassungen (eigenes Design usw.) geben. Wir sammeln aber gerne Vorschläge und Hinweise. Leider kann ich mit den Hinweise von KayHH wenig bis gar nichts anfangen, da ich mich mich weder mit der Mediawiki-Software auskenne noch mein Englisch ausreicht, um zu verstehen, wofür ich eine Parser-Funktion brauche, wenn ich beschreiben will, wie man eine Software unter Mac OS X installiert (beispielsweise). Kann man das auch für Laien verständlich ausdrücken? Das gesamte AT-Team hat sich biosher kaum mit Wikis beschäftigt und auch keine Zeit, um da tiefer einzusteigen.

Artikel können alle erstellen, die mehr als 50 Beiträge auf AT geschrieben haben.
    Löschen kann Irgendein Held und jeder aus dem AT-Team, ein wildes Löschen seitens unbedarfter User steht also nicht ins Haus. Vorschläge für zu löschende Artikel kann jeder unterbreiten.

Das Wiki war ein Wunsch und eine Idee der User. Deshalb möchte ich jetzt erst einmal abwarten und sehen, wie die Idee von den Usern angenommen wird. Wer einen Artikel verfassen möchte, findet ja u. a. eine Liste mit Themen, die gewünscht werden.
    Ich wünsche mir, daß noch mehr Leute, die hier auf AT Tutorials und Anleitungen verfaßt haben, diese aktualisieren und ins Wiki einbringen. Einige dieser wirklich guten Sachen finden hier im Forum mitunter nicht die Aufmerksamkeit, die ich ihnen wünschen würde.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Übersicht: AT-Ankündigungen

Spätblühender Taffetapfel Avatar von Zeisel
    Zitat Zitat von Snoopy181 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quatsch. Einfach mal in den Duden schauen:
    ...
    Rudimentär muss nicht wirklich "alt" bedeuten. ...
    Da hast Du recht, ich kenne das Wort mehr aus der Biologie, im Sinne von verkümmert, und wenn ich jetzt KayHH's Beitrag lese finde ich den auch gar nicht so übel wie heute Morgen. Das Wiki kann ja noch jede Menge Hilfe gebrauchen um die Probezeit zu überdauern.
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

Signe Tillisch Avatar von salome
    Hilfe kann das Wiki gut gebrauchen, aber Besserwisser nicht. Ich war auch etwas erstaunt über KayHHs Philippika.
    Er hat nicht einmal die Startseite gelesen, aber gleich Prügel verteilt. Das macht denen, die sich um das Wiki bemühen keine Freude und motiviert auch keine neuen Helferinnen (Zeisel du erwärmst mein Entenherz) und Helfer.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Danziger Kant Avatar von markthenerd
    Wenn Interesse besteht, würde ich euch gern ein paar Dutzend Artikel aus unserem/meinem (Macintosh-)Intranet spendieren, die insbesondere die Darstellung von Tastatureingaben deutlich vereinfachen und standardisieren.
    Meine Meinung, ran an den Speck.

Auf Edit-Wars à la Wikipedia hab ich nun echt keinen Bock.
    Die Gefahr sehe ich hier nicht. Ich habe hier noch nichts von Mebibyte gelesen.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte