Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85
    sfs
    sfs ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter

Wie sichert ihr eure Daten?

Liebe Mobil-Kollegen,

wollt mal nachfragen, wie ihr eure Daten sichert. Manuell oder automatisiert? Wie oft? Welche Daten?

Wäre euch für hilfreiche Infos sehr dankbar, versuche nämlich grade eine sinnvolle Art und Weise für die Sicherung meiner Daten zu finden...

Grüße,

sfs

Borowitzky Avatar von .holger

Re: Wie sichert ihr eure Daten?

alle paar Wochen oder vor heiklen Situationen (wenn ich mein Book quer durch die Republik schleppe z.B.) wird mit dem Carbon Copy Cloner eine 1:1 Kopie der internen Platte auf eine externe Platte gezogen die sicher zu Hause steht.
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

AmishBit
    Inaktiv

eigentlich nur die im itms gekaufte musik auf einer dvd. und wichtige CDs von Programmen auf dem iPod 5G mit 60GB.

Tokyo Rose Avatar von Stereotype

Kalender, Kontakt, Lesezeichen und Schlüsselbunde sichere ich wöchentlich via Sync und .mac auf meine iDisk.
    Meinen Homefolder alle zwei / drei Wochen im Büro mit Backup auf den Server.
    -- Mein Weblog: http://blog.macadelic.de --

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte

mache ca 3x im Monat ein Backup mit Intego Personal Backup (da wird alles neue auf die externe HDD gesichert)

Roter Stettiner Avatar von alex_neo

Meine Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos) aus meinem Home Folder sichere ich in unregelmäßigen Abständen auf eine externe USB Harddisk.

Gruß

Kaiser Wilhelm

Für jeden Mac habe ich eine externe Festplatte. Nach wichtigen Änderungen (neues Programm u.ä.) lege ich mit Intego backup ein neues Image auf die jeweilige der externen Festplatten. Auf andere Partitionen der Platten sichere ich die Anwendungsdaten (Word-Dokumente, Präsentationen u.a.) einmal pro Woche. Dabei benutze ich "synchronisieren", was dann sehr schnell geht.
    Die tägliche Arbeit oder wenn was längeres fertig ist, wird auf einen USB-Stick gesichert.
    So müssten m.E. schon meine Mac´s und die jeweilige FP gleichzeitig den Geist aufgeben, damit ich ungeschützt dastände.
    Als Archiv lege dazu jedes Quartal die Daten eines Themas (das sind bei mir Verlage und Firmen, zusammen 7) auf eine CD und verwahre die außerhalb meines Büros.
    Viel Aufwand, aber wenn man auch seine alten Daten wirklich braucht...
    Mable

Englischer Kantapfel Avatar von Rais

Grundregel bei Daten sichern:
    NIEMALS denken, mit einer Festplatte und 2 Partitionen geht das schon!
    Häufig sichern - einmal pro Jahr ist in keinsten Fall ausreichend!
    Intelligent sichern: Daten sichert man, Programme - nur wenn man sie nicht als Original-Installs hat (z.B. gekaufte Shareware aus dem Internet, aufwendige Updates...) - einfacher kann man es sich machen, indem man (vorausgesetzt man wildert auf seinem Computer nicht kreuz und quer) - das Home-verzeichnis sichert (den Benutzer) - aber bitte nicht die anderen Mitbenutzer vergessen. Als Tip: Gerade Shareware/Internet-programme als Kopie(bzw deren Installer) im Dokumente-Verzeichnis speichern.
    Extern sichern: Fest mit dem Rechner verbundene Datenträger eignen sich ebenso nicht besonders (z.B. Wasserschaden) da sollte das Sicherungslaufwerk doch im Keller/Dachboden/Tresor oder sonstwo anders aufgehoben werden.
    Datenbestand pflegen: Nicht eine CD mit den Fotos brennen, und dann erwarten, diese nach 10 Jahren wieder benutzen zu können - also auch gespeicherte Daten wieder abrufen und neu brennen bei Zeiten, evt. auch (wenn in die Jahre gekommen) in ein neues Format überführen (5,25"->3,5" Diskette-> Wechselplatte-> ZIF->CD->DVD) bzw (.pic->gif->jpeg....). Nicht ist ärgerlicher, zu merken, dass die Facharbeit als ProDOS Format auf ner 5,25" Diskette liegt in Appleworks 4 (nicht das für den Mac) und du jetzt bemerkst, dass das 5,25"Laufwerk schon seit 5 Jahren defekt ist und Word/AppleWorks (aktuell) das gar nicht mehr einlesen/konvertieren kann).

Wichtig auch: Passwörter, Seriennummern als "Hardcopy" speichern - unter dem Motto: Ups, da is ja die Steuer von 1997 - aber das Zugangswort - keine Ahnung mehr.
    ein Cube am Schreibtisch erspart die Kiste darunter

Adams Apfel

Ich sichere mit Iomega REV alles was für mich wichtig ist - also Email, Kalender, Adressbuch, Lesezeichen, Dokumente und co..

Ich mache das mit Impression - echt super dafür!
    - bb

Pomme au Mors Avatar von risiko90

manuel, jeden Sonntag auf externe Platte und auf meine zwei Computer, wenn ich mit meinem Book eine halbe Weltreise um die Schweiz mache (lol) dann mach ich zusätzlkich ein bootbares backup per carbon copy cloner!
    gruss risiko90
    MacBookPro 15.4'' 2.4Ghz, 2GB Ram, 200GB Festplatte an 24'' DELL TFT
    ----------------------------
    Mac for Productivity - Linux for Development - Palm for Mobility -Windows for Laughs.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte