Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Morgenduft
    Themenstarter

Frage Wie Fernzugriff einrichten?

Hallo, vor kurzem habe ich meinen Eltern meinen alten iMac vermacht. Ich würde diesen nun gerne per Fernzugriff warten und auch als Backup-Medium nutzen. Da ich nicht genau weiß wie das geht und auch hier im Forum nur auf Detailfragen gestossen bin, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo ein Tutorial gibt oder ob mir jemand die, doch offenbar recht komplexe, Materie praxisnah erklären kann. Meine Elter haben ein DLS-Modem, keien Router. Ich habe bei "Dyndns" einen Account eingerichtet und auf dem Computer meiner Eltern den Update-Client installiert und eingerichtet. Nun weiß ich nicht weiter. Wie kann ich denn jetzt eine (sichere) Verbindung von meinem Computer aus aufbauen und auf den meiner Eltern zugreifen? Ich hoffe die Frage ist nicht zu allgemein gestellt. Ich bin auch für Hinweise auf existierende Threads oder Tutorials dankbar.

Osnabrücker Reinette Avatar von NobiMan
    Zunächst mal solltest Du bei Deinen Eltern dringend einen Router einbauen! Je nach Konfiguration Deines alten iMac hängt dieser, in der jetztigen Konstellation, nahezu schutzlos im InterNET!
    Geändert von NobiMan (26.07.2010 um 11:14 Uhr)
     iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2  MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8
     Iphone 4s, 16GB, 5.0  iPad, 64GB WiFi, 5.0

Morgenduft
    Themenstarter

Meine Eltern haben eine DSL-Verbindung über PPPoE. wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich nur die integrierte Mac OS Firewall benutzt, die nicht wirklich der Hit ist. Bei einem Router hast Du einen HOP zwischen dem InterNET und dem Rechner, auf dem Du explizit nur die Dienste (Ports) auf den iMac weiterleitest, die Du auch wirklich benötigst. Eine unvorsichtige Konfiguration des Rechners ist dann nicht so gefährlich.
     iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2  MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8

Morgenduft
    Themenstarter

Ich nutze hier auch nur die Mac-Firewall. Entsteht das Problem weil ich bei meinen Eltern den entfernten Zugriff erlaube? (Was ist HOP?)

Genau so ist es. ( HOP siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hop_(Netzwerktechnologie) )
    Jeder Dienst (Freigabe) wie z.B.: Bildschirm, Drucker, Dateifreigabe, wäre extern sichtbar.

Morgenduft
    Themenstarter

OK. Ist da der Router die einzige Möglichkeit? Wäre ja ein zusätzliches Gerät das Geld kostet.

Gebrauchte Router bekommt man für kleines Geld, das ist auf jeden Fall die billigste Lösung. Ansonsten wirst Du bei Deinen Eltern einen riesigen Supportaufwand haben, wenn das Gerät erst mal kompromittiert wurde.

Grundsätzlich zu Deiner Überlegung: Was für einen DSL-Zugang hast Du? Wenn Du den Rechner bei Deinen Eltern als Backup-Medium nutzen willst, könnte das sehr zäh werden. Natürlich könntest Du für die Fernwartung Deinen Eltern ein Kochrezept hinlegen, wie sie bei Bedarf die Bildschirmfreigabe einschalten, damit Du Zugriff bekommst. Ansonsten wären alle anderen Freigaben aus. Mir wäre allerdings nicht wohl bei dem Setup.

Morgenduft
    Themenstarter

Ich gehe über einen Router (Fritzbox) ins Internet, habe aber an selbigem nie irgendwas konfiguriert bezüglich Portfreigabe. allerdings sind bei mir auch alle Freigaben deaktiviert.

Musst Du auch nicht, denn bei Auslieferung sind bei der Fritz!Box alle Ports erstmal dicht, bis auf die VoIP-Geschichten, da wird aber nix auf irgendwelche Rechner in Deinem LAN weitergeleitet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte