Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Allington Pepping
    Themenstarter

Wie am besten beginnen

Hallo,
    möchte mich in das Thema Webseitengestaltung einarbeiten. Ein paar Grundkenntnisse zu HTML habe ich, aber wirklich nur kleine Grundkenntnisse. Ich möchte die Gestaltung gern mit einem WYSIWYG Editor machen. Womit könnte ich am Besten beginnen ? Was haltet Ihr vom Rapidweaver ? Ist es sinnvoll wirklich erst nur ganz einfache Dinge zu machen und anschliessend das Ganze um das Thema css zu erweitern ? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.
    Danke

inaktiv
    Rapidweaver ist ein nettes Programm, allerdings würde ich den erzeugten Quellcode eher ungern weiter händisch bearbeiten. Wenn du das in Zukunft vor hast, würde ich dir empfehlen dich direkt einzulesen in das Thema, ohne Umweg WYSIWYG. Ist kein so ein Drama, das hast du recht schnell.

Wenn es dir nur um das erstellen von ein paar kleinen Websites geht, dann ist Rapidweaver oder Sandvox die richtige Wahl.

C64
    C64 ist offline
    Clairgeau Avatar von C64
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich über solche Programme - insbesondere eben RapidWeaver - den Zugang damals gefunden habe.
    Allerdings nicht, indem ich einen Code generiert und angepasst habe, sondern, indem ich das Theme angepasst habe. Erst mal Bilder getauscht, dann Farben im CSS verändert und nach und nach immer mehr, bis ich mein erstes komplett selbst erstelltes Theme aufgebaut habe. Dann war der Weg zu einer Seite, die komplett auf eigenem und nicht generierten Code basiert nicht mehr weit.
    CSS und xhtml gehen da meiner Meinung nach Hand in Hand und sollten parallel erlernt werden!
    PHP und JavaScript können danach folgen...
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook

Wilstedter Apfel Avatar von Slashwalker
    Besorg dir einen guten Code Editor und schreib dein HTML von Hand. Solche WYSIWYG Editore produzieren meist sehr grottigen Quellcode. Und fang am besten gleich von vorneherein an, Strutur und Design zu trennen.

Gute Lektüre:
    http://de.selfhtml.org/
    http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
    VAYA CON TIOZ
    Helden leben lange -Legenden sterben nie!
    La Ultima Cerveza!

Fairs Vortrefflicher Avatar von Tekl
    Rapidweaver produziert recht sauberen Code, ist halt vom Theme abhängig. Allerdings ist Rapidweaver auch keine WYSIWYG-Editor, sondern eher ein Offline-CMS. Freeway und iWeb sind WYSIWYG-Editoren.
    Tekl

Fairs Vortrefflicher Avatar von Tekl
    Ach ja, zum Thema.

Interessant sind auch diese beiden Video-Tutorials.
    http://undsoversity.de/detailed.php?id=3
    http://undsoversity.de/detailed.php?id=1
    Tekl