Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    iLX
    iLX ist offline
    Granny Smith
    Themenstarter

Widget zur Passwortverwaltung - 10secure

Hallo zusammen!

Nach einigen Monaten als Leser in diesem Forum, schreibe ich nun endlich auch meinen ersten Beitrag

Ich möchte Euch ein kleines Widget zur einfachen Passwortverwaltung vorstellen, welches ich in den letzten Wochen kreiert habe.

10sec.ure. Oder auch direkt online im www.

Mit diesem Widget lässt sich unkompliziert die Hash-Summe eines Kennwortes berechnen. In Kombination mit einem Kennwortzusatz erzeugt man so relativ simpel ein sicheres Passwort.

Schaut es Euch einfach an und probiert es aus. Gespeichert wird übrigens nur da, wo es wirklich sicher ist - in Eurem Kopf!

Auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gern gespannt!

Schönen Gruß,
    iLX

Fairs Vortrefflicher Avatar von Tekl
    Verstehe nicht ganz wozu das gut ist. Was mache ich mit dem Hash?
    Tekl

iLX
    iLX ist offline
    Granny Smith
    Themenstarter

Der Hash selbst ist Dein (neues) Passwort!
    Sobald Du "+c" gedrückt hast, befindet sich der Hash in der Zwischenablage und kann an gewünschter Stelle eingefügt werden.

10sec.ure berechnet aus Deinem einfach zu merkenden Kennwort in Kombination mit der Domain der Webseite, auf welcher Du Dich einloggen möchtest, für jede Webseite ein sicheres, eindeutiges Passwort.

Vorteile dieses Verfahrens:
    - Es ist kein spezielles Programm zum Einloggen notwendig (wie z.B. 1Password). Gerade wenn man nicht am eigenen Rechner arbeitet, oder unterwegs über ein Internet-Café im Internet surft ist der Zugriff so wesentlich flexibler.

- Die Verfahren sind offene Hash-Algorithmen, welche lokal an jedem UNIX-Rechner über das Terminal ausführbar sind. Auch im Internet lassen sich auf verschiedenen Webseiten diese Hash-Summen bestimmen (Suche einfach nach "Hash generator").

- Für jedes Login ergibt sich ein eigenes, sicheres Passwort.

- Mit 10secure wird zudem das Passwort nur für kurze Zeit angezeigt. Die eingegeben Passphrase bleibt versteckt. Es wird nichts gespeichert.

Ah, ich verstehe. Merken kann man sich das dann aber auch nicht mehr, man ist also auf seinen Mac oder das Internet angewiesen. Ein iPhone-App wäre da nicht schlecht.
    Tekl

iLX
    iLX ist offline
    Granny Smith
    Themenstarter

Das iPhone-App ist bereits in Arbeit

Ich wollte aber zunächst einmal sehen, wie die Idee ankommt und ob auch Bedarf danach besteht.

Ein großes Hindernis beim iPhone ist momentan das noch fehlende Copy&Paste. Sollte sich das irgendwann einmal ändern, steigt das Potenzial natürlich. Ich denke, niemand hat Lust sich 40 Zeichen zunächst zu notieren und anschließend wieder abzutippen.

Die 10sec.ure Webseite kann man aber auch ohne Probleme mit dem iPhone/iPod Touch aufrufen.

Gloster Avatar von BlockBuster
    ist ganz cool gefällt mir

iLX
    iLX ist offline
    Granny Smith
    Themenstarter

Nach knapp einem Monat Verfügbarkeit und einigen Downloads möchte ich Euch um eine kleine Feedback-Runde bitten!

Benutzt Ihr das Widget? Falls dem so ist, was gefällt Euch und was könnte besser sein? Und falls nicht, warum nicht?

Lasst doch mal etwas gesunde, konstruktive Kritik walten!

Noch was Anderes: Copy&Paste für das iPhone ist auf dem Weg. Der 10secure-App steht nun (zumindest ab Sommer!) nichts mehr im Wege. Besteht Bedarf dafür?

Schönen Gruß.
    iLX

iLX
    iLX ist offline
    Granny Smith
    Themenstarter

Hallo!

In den letzten Tagen haben mich einige Anfragen zur Kompatibilität zu SnowLeopard erreicht. Die bisherige 10sec.ure-Version 1.1 funktioniert hier leider nicht mehr korrekt!

Hier könnt Ihr nun die aktuelle Version 1.5 herunterladen, die außer der SL-Kompatibilität auch ein paar weitere neue Features zur Verfügung stellt.

Schaut es Euch einfach mal an!

Schöne Grüße,
    iLX

Schöner von Nordhausen Avatar von "Frank"
    Hört sich cool an, werde es auf jeden Fall ausprobieren. Bin zwar 1Password User und soweit auch zufrieden, deine Herangehensweise hat aber auch etwas für sich. Würde ich 1Password nicht nutzen, würde ich 10secure verwenden! Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin!

1Password bietet ja auch solche Hash-Passwörter
    Tekl

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte