• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widerstand zeigen

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Heute vor 62 Jahren versuchte Claus Graf Schenk von Stauffenberg mit weiteren Gefolgsleuten ein Attentat auf Adolf Hitler. Auf Grund von Missgeschicken verlief das Attentat nicht erfolgreich und die sich anschließende "Operation Walküre", der eigentliche Staatsstreich, führte nicht zum erwünschten Sturz des NS-Regimes.

Auch heute noch, nachdem die Ordnung im alten Europa in einem langwierigem, nicht immer zielführendem Prozess wieder hergestellt ist, ist es wichtig, dass das Volk sich eine Meinung bildet, diese in einem ordentlichem Rahmen nach außen vertritt und denen auf die Finger schaut, in deren Händen das Schicksal unseres Landes liegt.

Genauso muss jeder Einzelne als Teil der Gemeinschaft auf seine unmittelbare Umgebung achten und darf keine Toleranz den intoleranten Menschen gegenüber zeigen. Gerade in unserem eigenem Umfeld erreichen wir den größten Wirkungsgrad, um dieses Land für unsere Kinder lebenswert zu machen.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man das politische Geschehen nicht im Auge behält und sich nicht einmischt, sind Verbrechern alle Türen geöffnet. Politisch extreme Gruppen müssen von der Gesellschaft zurückgedrängt werden, damit uns der Frieden nicht erneut genommen wird. Das ist nicht nur die Aufgabe einer Regierung sondern eines jeden Bürgers!
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
mathilda schrieb:
Auch heute noch, nachdem die Ordnung im alten Europa in einem langwierigem, nicht immer zielführendem Prozess wieder hergestellt ist [...]

Welche "Ordnung"? Ich finde nichts ist in Ordnung hier!


Aron
 

civi

Gast
Aber warum hat denn dieser Graf vorher Jahre lang mitgemacht?
Hat er nicht einfach nur Angst vor den Russen gehabt?
 

xanumi

Gast
454648654 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Wenn man das politische Geschehen nicht im Auge behält und sich nicht einmischt, sind Verbrechern alle Türen geöffnet. Politisch extreme Gruppen müssen von der Gesellschaft zurückgedrängt werden, damit uns der Frieden nicht erneut genommen wird. Das ist nicht nur die Aufgabe einer Regierung sondern eines jeden Bürgers!

Aber wer bestimmt was extrem ist? ;)
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
civi schrieb:
Aber warum hat denn dieser Graf vorher Jahre lang mitgemacht?
Hat er nicht einfach nur Angst vor den Russen gehabt?

Nein, mit Sicherheit nicht. Zwar kann man (was ich auch tue) jegliche militärische Auseinandersetzung verabscheuen und damit insbesondere auch die Handlungen der deutschen Soldaten im dritten Reich (und besonders deren Führung), jedoch waren die genannten Leute sehr mutig (ebenso wie viele Andere Wiederstandskämpfer).

Ich ziehe meinen Hut auch vor denen, die zuvor blind hinterher gerannt sind. Ist es nicht vielleicht gerade denen hoch anzurechnen, dass sie es geschafft haben umzukehren, bzw. dies zu versuchen?

ntrc
 

civi

Gast
ntrc schrieb:
vielleicht gerade denen hoch anzurechnen, dass sie es geschafft haben umzukehren, bzw. dies zu versuchen?

Nein, eindeutig nein.

Hier wurde die Weiße Rose genannt. Ja, die waren sehr mutig.
Vergesst diesen Graf soundso, der ist nur da, um das deutsche Gewissen zu erleichtern (nach dem Motto: "wir haben es doch probiert").
 

civi

Gast
Ich finde, dass der ursprüngliche Beitrag von mathilda zu oberflächlich ist.
Wenn es darum geht einen Tag im Jahr zu finden, an denen man alle Menschen in Erinnerung behält, an dem versucht wurde die NAZI-Diktatur mit all ihren Schandtaten zu beseitigen, dann sollte man auf keinen Fall diesen 20. Juli nehmen.
Stauffenberg ist eine umstrittene Person und kann nicht einfach so als Anti-Nazi hingestellt werden, der das beste für die Menschen wollte.
Seine Hauptmotivation war die Angst vor den Sowjets.

Denn heute ist ein viel schönerer Tag: am 20. Juli 1969 fand die Mondlandung statt (vergessen wir hier mal die beteiligten Nazis).
 

nickcaveman

Gast
es ist im grunde zu warm für vernünftige einträge, ich halte mich aber kurz und versuche, nicht abzuschweifen...
mir ist und war diese ganze feierlichkeit um graf staufenberg und dieser widerstand zu wider.
wie hier schon angemerkt wurde, hat die ganze generalschaft fleissig mitgemacht, als die militärischen erfolge noch stimmten. widerstand gegen die politik und weltanschaueng adolf hitlers gab es nicht, und wenn, dann nur ihm stillen.

und was ist mit den ganzen leuten, die aktiv gegen hitler und seine politik gearbeitet haben? und zwar, als staufenberg etc. noch fröhlich mitmaschiert sind?
dummerweise waren dies leider kommunisten, anarchisten oder sonstwie suspekte personen. auf jeden fall keine guten patrioten, denen es um deutschland ging.

mit staufenberg feiert deutschland sich selbst.

so, mir ist gerade etwas graues halbfestes auf die tastatur getropft und ich habe die wage vermutung, das es sich um mein hirn handeln könnte.
es ist einfach zu warm.
melde mich zu diesem thema noch mal im september oder oktober oder so...
 

Steppenwolf

Gast
Danke für deinen Text, mathilda. Es ist wichtig, die Geschichte zu kennen.