• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wichtige Frage zu GIMP

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Ich habe mir nun GIMP installiert. Ich will jetzt von berühmten Zeichen oder Emblems das gleiche aber mit meiner Schrift machen. Wie geht das???
So in etwa: ( siehe Anhang )

Aus dem Logo von "20th century"
wurde "DIVX;)" hingeschrieben!
Wie geht das Mit GIMP???

Danke.
MfG Apfelernter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ohne Dir jetzt weiter helfen zu können: weißt Du ob es das "21th" auch als Clip gibt?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also in Anbetracht der Tatsache, dass das 21st Logo eine ganz andere Beleuchtung, sowie einen ganz anderen Himmel als Hintergrund hat usw., gehe ich mal schwer davon aus, dass das in einem 3D-Programm remodelt wurde...

Das könntest du Beispielsweise mit Gimps "großem Bruder" Blender bewerkstelligen, da brauchst du aber leider einiges an Einarbeitunszeit.

Gruß, MasterDomino
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
gibt es nicht irgendein Programm wo die scripte schon vorprogrammiert sind und man nur noch in eine Zeile den gewünschten Text eingeben muss???
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
gibt es nicht irgendein Programm wo die scripte schon vorprogrammiert sind und man nur noch in eine Zeile den gewünschten Text eingeben muss???
Du gibst ein Bild als Input an und das Programm fantasiert dann, wie du es haben möchtest? Nö, gibts nicht.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
irgendwo hab ich sogar mal gelesen, mit welchem Programm das 21th gemodelt und animiert wurde... aber ich komm nicht mehr drauf ...
Wenn du die Mühe eines 3D Animationsprogramms scheust, musst du dich (meines Wissens) allerdings leider tatsächlich auf Powerpoint oder Keynote beschränken.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hahahaha.

Also manchmal werden hier nach Sachen gefragt, bei denen man mit einem herzlichen "Nein, gibt's nicht." antworten kann und dann kommt doch jemand des Wegs und gräbt es irgendwo aus...

Jetzt gibt's das also doch. Und zudem noch Karma für joey23.

Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Leider muss man die BMP-Einzelbilder dann noch selber zusammensetzen, dadurch dauert es einfach recht lange. Aber ein cooler Gag ist das schon :)

Joey
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
SUPER!!!!!!!
Danke, jetzt aber noch eine Frage!
Wie kann ich nun die ganzen -.bmt Dateien zu meinem gewünschten Intro zusammenfügen???

Danke
MfG Apfelernter
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn Du noch einen kleinen, aber entscheidenden Zwischenschritt schaffst: Du musst im Batchbetrieb die BMPs z.B. in JPGs umwandeln. (Sollte z.B. mit GraphicConverter gehen).

Danach markierst Du alle bilder und ziehst sie auf MPEG Streamclip. Der erzeugt Dir einen fortlaufenden Film, den Du als solchen auch abspeichern kannst.


*J*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Du kannst zum Beispiel mit dem Automator einfach eine Aktion erstellen. Die Aktion "Bildtyp ändern" findest du unter Vorschau. Wenn du eine hohe Qualität willst rate ich übrigens eher zu einer Umwandlung in .tiff-Dateien als in .jpg.

Gruß, MasterDomino
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wie ich bereits sagte: Das Programm "GraphicConverter" kann das. Wenn du ein sehr geduldiger Mensch bist, kannst Du es auch mit Apple-Bordmitteln machen. Ich lasse hier nebenher zum Test einen Automator-Workflow mit 2000 Bildern laufen. Der hat jetzt nach knapp 25 Minuten bereits 500 Bilder konvertiert.

0. Mache eine Kopie des Ordners mit den Bitmaps (als Backup)
1. Öffne Automator
2. Bibliothek --> Finder anklicken
3. Aktion "Nach Finder Objekten fragen" in die freie Fläche ziehen
4. Häkchen bei "Auswahl mehrerer Objekte zulassen" setzen
5. Bibliothek --> Vorschau klicken
6. Aktion "Bildtyp ändern" in die freie Fläche ziehen (als 2. Aktion darunter)
7. Aufklappliste "In Typ:" auf JPEG umstellen
8. Oben auf den Button "Ausführen klicken"
9. Im Dateidialog den Ordner mit den Bitmaps aufsuchen und alle Bilder markieren.
10. "Öffnen" klicken und los geht's...

*J*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Noch einfacher ist es mit dem kleinen aber genialen Tool ThumpsUp: www.devon-technologies.com
Einfach die bilder auf das Dockicon fallen lassen, und innerhalb weniger Sekunden sind alle Bilder umgerechnet. Noch dazu kostenlos.

PS: Ich merke gerade, dass das Tool bei so vielen Bildern gleichzeitig eine Grätsche macht. Mit bis zu 700 Bildern gleichzietig habe ich es aber schon erfolgreich verwendet.

Zusammengefügt habe ich übrigens mit iStopMotion.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zusammengefügt habe ich übrigens mit iStopMotion.


Da hat die Demoversion (zum Ausprobieren für diesen Thread) bei mir die Grätsche gemacht. Mit 2000 Bildern per drag&drop.

Als kostenloser Ansatz scheint mir die Kombi aus Automator & MPEG Streamclip am Vielversprechendsten.

*J*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
vielen dank für die geile software.
mein ibook geht zwar tierisch in die knie dabei. aber hab ja zeit :)

Auch mein MacBook ist dabei tierisch am rödeln... ;)
Ist aber auch doof, dass das die Bilder nicht in einem anderen Dateiformat ausgibt ...

Joey