• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Yourself_de

Gast
Also, da diese Frage heute mindestens 3mal kam:

Mac OS X kann NTFS (neue Windowsstandartformatierung) nicht beschreiben, sondern nur lesen.

Wenn euer Mac diese Platte beschreiben können soll und diese auch noch unter Windows les-/ schreibbar seinen soll müsst ihr sie in FAT32 (im Festplattendienstprogramm "MS DOS-Format") formatieren.

Damit bei diesem Vorgang keine Daten verloren gehen sichert diese bitte vorher auf eurem Mac/ eurem Windows-Rechner.

Ist es euch egal, ob man die Platte mit Windows nutzen kann, dann könnte ihr sie auch mit jeder anderen Formatierung im Festplattendienstprogramm versehen.


Aber immer beachten: Bei jeder Formatierung gehen alle Daten auf der zuformatierenden Festplatte verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schatzspatz und gloob

Terminal

Gast
Da du ja erst 15 Jahre alt bist ...

Alle Leute wissen das, aber sie fragen das immer wieder um uns zu ärgern.

Ich bin übrigens 13 ...

P.S. In deiner Signatur sollte es heissen: "Ab heute sage ich Sie zu mir". Das wäre dann deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Aha, und deswegen braucht man einen 4. Thread? Wenn der 2. und der 3. Benutzer schon nicht in den ersten Thread geschaut hat, meinst du, der 4. Leser schaut in diesen (4.) Thread? ;)

Vielen Dank für dein Engagement. ;)
 

Yourself_de

Gast
Aha, und deswegen braucht man einen 4. Thread? Wenn der 2. und der 3. Benutzer schon nicht in den ersten Thread geschaut hat, meinst du, der 4. Leser schaut in diesen (4.) Thread? ;)

Vielen Dank für dein Engagement. ;)

dieser thread ist "angepinnt" ;)
d.h. er bleibt immer oben stehen und wird dadurch eher gesehen... :)

nochmal ein dankeschön an die admins/mods für diese tat :)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Dann macht das natürlich mehr Sinn... ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oder im apple format belassen falls man die platte primär am mac benutzt und am pc macdrive installieren und sie so nutzen. funktioniert auch hervorragend.:)
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
komischer thread;)

zu fat32; max. dateigröße 4GB, scheint hin und wieder vergessen zu werden, grad wenn irgendein großes nicht komprimiertes file auf fat32 kopiert wird
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
Was man (leider) häufig genug merkt an deinen regelmäßigen, nicht zur Lösung beitragenden dümmlichen Kommentaren.

Carsten

was, glaube ich, absolut nicht in den thread gehört, nicht der netiquette entspricht und auch nicht gerade von charakter zeugt.

trotzdem: danke, carsten!
 
Zuletzt bearbeitet:

hexer

Erdapfel
Registriert
09.09.06
Beiträge
5
Oder Platte an nen PC hängen, freigen und per Samba zugreifen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
@hexer: war das nicht so, dass man vom Mac nicht anonym auf generell freigegebene Samba-Shares zugreifen konnte sondern nur via Login/Passwort?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Desiato: Hier moechte ich mal fuer Carsten in die Bresche springen -- er ist seit den Anfaengen hier auf AT und beobachtet das Geschehen hier wie ich seit der Zeit ... ich persoenlich weiss seine Beitraege sehr zu schaetzen, was er schreibt, hat Hand und Fuss, und ich muss gestehen, ich musste sehr grinsen, zustimmend, als ich den von Dir kritisierten Beitrag las. Carsten ist uebrigens sicherlich (ebenso wie ich) ein Verfechter von Netiquette -- aber manchmal muss man halt auch einfach mal Klartext reden, und das ist nicht immer "nett". Und manchmal platzt auch den besten Leuten mal die Hutschnur, tja ...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tachchen...

Mir ist es übrigens ganz egal, wie alt wer ist, die Hauptsache für mich ist gerade, dass ihr mir helfen könnt... ;)
Also:
ich habe eine externe Festplatte, die meine Freundin und ich gemeinsam nutzen. Derzeit ist sie in NTFS formatiert. Nun würde ich gerne eine oder zwei extra Partitionen erstellen, die in FAT32 formatiert sind. Dazu jedoch folgende Frage:
Unter Windows könnte ich das mit dem Programm PartitionMagic machen, OHNE dass die vorhandenen Daten auf der Platte verloren gehen. Gibt es solch ein Programm auch für OS X...?! Und wenn ja, könnte ich dann damit eine Partition auf einem Laufwerk erstellen, auf dem ich (da NTFS!) keine schreib-Rechte habe...?!

Danke für eure Hilfe... auch wenn sie von jungen Experten kommt... ;)

Grüße aus Berlin,
der T-lo
 

floerch

Gast
Hi,
also ich bin noch ganz frisch was den umgang mit rechnern angeht! hab jetzt mal meine daten auf einer anderen festplatte untergestellt und würde gerne wissen wie ich meine externe festplatte so einstellen kann dass ich die daten sowohl unter windows als auch mit osx veränderbar sind.

detailierte anweisungen zur formartierung wären echt klasse! ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
floerch schrieb:
Hi,
also ich bin noch ganz frisch was den umgang mit rechnern angeht! hab jetzt mal meine daten auf einer anderen festplatte untergestellt und würde gerne wissen wie ich meine externe festplatte so einstellen kann dass ich die daten sowohl unter windows als auch mit osx veränderbar sind.

detailierte anweisungen zur formartierung wären echt klasse!


Hallo,

schau dir das von Yourself_de an, damit solltes du eigentlich klar kommen. ;)

Wenn euer Mac diese Platte beschreiben können soll und diese auch noch unter Windows les-/ schreibbar seinen soll müsst ihr sie in FAT32 (im Festplattendienstprogramm "MS DOS-Format") formatieren.

Damit bei diesem Vorgang keine Daten verloren gehen sichert diese bitte vorher auf eurem Mac/ eurem Windows-Rechner.

Aber immer beachten: Bei jeder Formatierung gehen alle Daten auf der zuformatierenden Festplatte verloren.

Viele Grüße

Timo
 

floerch

Gast
Hi Timo,

vielen dank für deine schnelle antwort! Aber ich weiß nicht wie man eine festplatte formatiert (schande über mich). wo kann ich denn dieses FAT32 auswählen

schönen gruss
 

Yourself_de

Gast
du gehst auf deine festplatte -> programme -> dienstprogramme -> festplattendienstprogramm

dort wählst du die externe festplatte aus -> löschen -> ms dos-format
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi Timo,

vielen dank für deine schnelle antwort! Aber ich weiß nicht wie man eine festplatte formatiert (schande über mich). wo kann ich denn dieses FAT32 auswählen

schönen gruss

Hallo,

gehe in den Finder zum Ordner "Programme", hier findest du den Ordner "Dienstprogramme", darin befindet sich das Programm "Festplatten-Dienstprogramm", das öffnest du. Hier wählst du dein ext. Festplatte aus und klickst auf den Reiter "Löschen". Du wählst das Format "Ms-Dos" aus und klickst auf "Löschen".

Viele Grüße

Timo

Edit: Ich war mal wieder zu langsam. :-c
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    162,3 KB · Aufrufe: 995

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Keine Ahnung warum, aber bei mir gibt es den Punkt MS-DOS nicht. Hat irgendjemand eine Lösung?
zurzeit ist ist die Festplatte als Mac OS Extended formatiert.