• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
wieso steht auf der homepage von lacie das der nachteil von fat32 ist das eine partition höchstens 32 gb groß sein kann/darf? wäre ja dann totaler mist wenn ich ne 250 platte hab müsst ich sie dann ja 250:32 mal partitionieren...

wenn ich so ein backup machen möchte und ich das auf der externen platte sichern möchte ist das dann egal ob es fat32 partitioniert ist?

mfg
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
also zunächst einmal: so alt fat32 mittlerweile auch sein mag, wenn ich mich nicht täusche dürfen fat32 partitionen bis zu 8TB groß sein.

jalume schrieb:
wieso steht auf der homepage von lacie das der nachteil von fat32 ist das eine partition höchstens 32 gb groß sein kann/darf? wäre ja dann totaler mist wenn ich ne 250 platte hab müsst ich sie dann ja 250:32 mal partitionieren...

windows systeme können mit normalen bordmitteln keine fat-partitionen über 32 gb anlegen, unixe schon. also unter osx kein prob.

wenn ich so ein backup machen möchte und ich das auf der externen platte sichern möchte ist das dann egal ob es fat32 partitioniert ist?

das ist egal von welchem dateisystem die daten kommen und wohin sie gehen.


generell: kurz gegoogelt ist halb gewonnen

grüße aus bremen
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
so ganz generell: dumm gefragt is auch gewonnen weswegen gibt es ein forum???ich glaub ich kann schon entscheiden was wirklich hohl ist und was man fragen kann...immer diese dämlichen zitate von den leuten am schluss...

----> ich habe auf der produkt homepage von lacie gelesen das auf fat32 die partition höchstens 32gb groß sein darf was ist das problem wenn ich dann nochmal im forum nachfrage ob es wirklich nicht soo ist ......

mfg
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Freundchen, Du hast hier Hilfe bekommen in Form von Information, also bleib mal schoen bei Dir selbst ...

Und was meinst Du mit:
immer diese dämlichen zitate von den leuten am schluss...
?

Ziele fuer Volltreffer:

- Plenken

- Zeichensetzung

- mehrfache Fragezeichen

:p
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
alles klar meister

diese bemerkungen : googeln hilft weiter etc stehen mittlererweile unter jedem 2ten beitrag bei leuten die erst wenige beiträge in einem forum geschrieben haben das nervt.
oder habe ich so eine doofe frage gestellt die hätte "ergoogelt" werden sollen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das ist egal von welchem dateisystem die daten kommen und wohin sie gehen.

generell: kurz gegoogelt ist halb gewonnen

hmmm....und wie macht man ein bootfahiges backup auf FAT32?
wie sichert man daten die größer als 2GIG sind?

für datenaustausch ok.
aber als formatierung für eine backup platte die man an einen mac hängt, würde ich kein FAT32 verwenden.

ciao
mike
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
QuickMik schrieb:
hmmm....und wie macht man ein bootfahiges backup auf FAT32?
wie sichert man daten die größer als 2GIG sind?

für datenaustausch ok.
aber als formatierung für eine backup platte die man an einen mac hängt, würde ich kein FAT32 verwenden.

hi mike,
da gebe ich dir natürlich recht. da nichts genaueres angegeben war, bin ich nur vom standard (0815-daten von a nach b sichern ausgegangen) und da hat man solche probs nicht. natürlich sollte man sich vorher überlegen was und wie abgesichert werden soll. insofern war meine antwort nicht ganz richtig und ich würde es auch nicht auf fat machen ;)

gruß aus bremen

ps: danke für den tip mit taurus und hast recht, ist sehr nett :cool:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ps: danke für den tip mit taurus und hast recht, ist sehr nett :cool:

ach ja....da gibts schon ein neues häusl bevor das aktuelle überhaupt lieferbar war ;)
hab das neue schon in den händen gehabt. ich bin wieder der, der es am mac testen muss. das neue taurus kann jetzt (auf vielfachen wunsch) auch RAID 1
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
ach ja....da gibts schon ein neues häusl bevor das aktuelle überhaupt lieferbar war ;)
hab das neue schon in den händen gehabt. ich bin wieder der, der es am mac testen muss. das neue taurus kann jetzt (auf vielfachen wunsch) auch RAID 1

ich weiß, hatte ich auch gesehen, aber raid war mir eh nicht soo wichtig, insofern, bin vollauf zufrieden :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich weiß, hatte ich auch gesehen, aber raid war mir eh nicht soo wichtig, insofern, bin vollauf zufrieden :)

ACK
weiß auch nicht, warum der taiwanese das eingebaut hat.
wenn ich schon ein RAID 1 mache, will ich auch die platten hotswap haben.
aber......das hat der wohl überhört.
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
QuickMik schrieb:
ACK
weiß auch nicht, warum der taiwanese das eingebaut hat.
wenn ich schon ein RAID 1 mache, will ich auch die platten hotswap haben.
aber......das hat der wohl überhört.


kann ich nur zustimmen, denn hätte mich das doch auch wieder eher interessiert, aber man kann ja nicht alles haben. o_O
aber soweit bin ich jetzt auch erstmal zufriedengestellt...erstmal :innocent:
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
tust du die kollega fragen, welches format er die platt formatiert hat.
wie groß der platt ist und ob der platt firewire oder USB hat.
ob der platt ein bekanntes platt von eine bekannte hersteller ist?
welche namen die ordner die du nicht siehst haben......

und was du mit ordnergröße meinst. vielleicht kannst du einen ganzen satz daraus machen.

also...hilf uns, damit wir dir helfen können.

HTH
mike

seagate, 300gb, fat32, usb, ordner: video daten (mit leerzeichen und viele gig groß)

grüße Freedee
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
also mal ins blaue geschossen....
FAT32 kann nur 2 GIG dateigröße.....

hm, dachte ich auch und ist von den spezifikationen auch so vorgesehen, aaaber....ich habe testweise eben mal eine 18gb imovie-datei auf ein fat32-laufwerk kopiert...ist auch les- und bearbeitbar...

ups *rotanlauf* hatte ich verlesen. fat kann nur 4gig, nicht 2 gig. und imovie-"dateien" sind ja auch nur container. die dv-datein dürfen dann auch nur max 4gig haben.da macht imovie dann auch automatisch pause beim importieren des dv-materials, sprich bei knapp 20 min hält er an.
immer diese geistige umnachtung *kopfschüttel* gehöre ins bett. gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ist es für euch nicht bedenklich, wenn ihr selbst schreibt, dass Windows keine FAT32-Partition erstellen kann, die größer 32 GB ist?
Wenn Unix das kann ist das gut und schön... aber wenn Windows das nicht kann, dann hat das etwas mit dem System ansich zu tun. Wenn ich nun Windows eine 250 GB FAT32 Partition hinknalle, dann wird sich dieses ein bisschen wundern... mit etwas Glück läuft eine kleine Routine an, die mal die Blöcke versucht zu prüfen und feststellt, dass die Partitionstabelle fehlerhaft ist und korrigiert werden muss...

adieu ihr restlichen Daten!

Edit:
ich hab mich gerade etwas näher belesen mit dem Thema... bei Windows wird keine solche Routine verwendet. Das heisst es wird die Partition nicht mehr überprüft und somit kann auch keine veränderte oder unzulässige Partitionstabelle festgestellt werden. Somit wurden FAT32 Partitionen mit einer Größe von 750 GB bereits erfolgreich erzeugt.
Die Beschränkung auf 32 GB ist anscheinend von Microsoft so gewählt worden um auch NTFS zu fördern. Die wirklich logische Grenze liegt bei 8 TB.
Und die Dateien dürfen eben nur 2^32-1 Byte (4 GB -1 Byte) groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
naja gut. die daten sind kleiner als 4 gig, der ordner ist halt größer. oder zählt in dem fall die größe des ordners?

ich mein an jedem Windows-rechner wird der ordner erkannt
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Nochmal eine Frage hierzu:

Wenn die HDD im MS Modus eingestellt ist, kann dann trotzdem von dieser gebootet werden, oder geht das nur im OS Modus!?
Bzw. kann man mit Parallels Windows auf der Externen installieren und von dort booten!?
 

pcf-mesa

Gast
hallo ihr leute.

eine problem mit einer externen hd beschäftigt mich, ich verwende sie unter windows, weiß nicht ob sie fat32 oder ntfs ist; ich nehme an, es ist standard-format, welches von beiden das auch immer sein mag.
jedenfalls möchte ich sie gerne auch in meiner arbeitsstätte, also im betriebsys. OS X verwenden, auf die programme zugreifen können, etc. was mir bis dato nicht gelingt.

im festplatten-dienstsprogramm finde ich, nachdem sie angeschlossen wurde, folgende informationen ->

1.

Bild2.png


2.

Bild1-1.png


ist das nicht seltsam? er kann lesen, sowie schreiben... auch den mac os 9 driver hat er automatisch installiert. und ich dachte immer normalerweise kann man externe platten, sofern es keine macdrives sind nicht auf einem apple beschreiben sondern nur lesen..

doch angezeigt in den menüs wird die festplatte nicht.
auch vermutet er eine cd oder dvd, wenn ich sie anstecke & einschalte, was er durch eine fehlermeldung "die CD/DVD kann nicht gelesen werden" .zeigt

vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich eingeschränkte nutzungsrechte habe, keine administrativen aktivitäten durchführen kann. bin ja auch nur ein mitarbeiter.

hat jemand eine idee dazu? habe ich irgend etwas übersehen, oder vergessen?

Lg,
pcf.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Also, da diese Frage heute mindestens 3mal kam:

Mac OS X kann NTFS (neue Windowsstandartformatierung) nicht beschreiben, sondern nur lesen.

Wenn euer Mac diese Platte beschreiben können soll und diese auch noch unter Windows les-/ schreibbar seinen soll müsst ihr sie in FAT32 (im Festplattendienstprogramm "MS DOS-Format") formatieren.

Damit bei diesem Vorgang keine Daten verloren gehen sichert diese bitte vorher auf eurem Mac/ eurem Windows-Rechner.

Ist es euch egal, ob man die Platte mit Windows nutzen kann, dann könnte ihr sie auch mit jeder anderen Formatierung im Festplattendienstprogramm versehen.


Aber immer beachten: Bei jeder Formatierung gehen alle Daten auf der zuformatierenden Festplatte verloren.

...
 

pcf-mesa

Gast
ja, aber beschreiben kann er sie offensichtlich schon