Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Externe Festplatte partitionieren + formatieren / Fragen dazu

Soo, jetzt wird's kompliziert:

Ich habe mir eine neue externe Festplatte gebastelt. Diese soll jetzt unter Windows XP eingerichtet und partitioniert werden. Ich plane nun folgendes:
Eine große „erweiterte Partition“ zu erstellen, diese dann mit „logischen Laufwerken“ so einteilen wie ich’s brauche. (Hinweis: Ich habe nicht vor, von dieser Platte zu booten, deshalb keine primäre Partition.)
Ich möchte sie …
1. als Speicher für Windows-Dateien
2. für meinen Umstieg auf Apple-Hardware
… nutzen.

Deshalb habe ich mir folgende Einteilung überlegt:
150 GB für Musikdateien/iTunes-Bibliothek unter Windows (soll auch nach dem Umstieg weiterhin genutzt werden)
250 GB -> wird unter OS X in HFS+ formatiert für iTunes-Bibliothek/diverse Dateien am Mac
300 GB -> wird unter OS X in HFS+ formatiert für Time Machine

Windows-Dateien werden dann auf die 150 GB-Partition übertragen und am/mit dem Mac „verwurstet“.

Dann mal ein paar Fragen dazu :) :
1. Frage: Ich nehme an, ich muss beim erstellen der oben genannten „erweiterten Partition“ komplett in einem Format formatieren. Stimmt das?
Wenn ja: 2. Frage: Welches Format wäre dafür am geeignetsten? NTFS?
3. Frage: Seht ihr im obenstehenden irgendwelche Denkfehler bzw. Möglichkeiten, mein Vorhaben einfacher zu lösen?
4. Frage: Werden diese Partitionen und Formatierungen von Windows XP auch unter OS X erkannt? (Ich habe keine Lust, Daten zu verlieren.)
5. Frage: Kann ich eine der Partitionen am Mac NTFS einfach in HFS+ umformatieren, ohne dass Daten auf einer der anderen Partition verloren gehen?
6. Frage: Kann man leere Partitionen einfach löschen, ohne dass die Daten in den anderen Partitionen beschädigt oder vernichtet werden?
7. Frage: Kann ich meine Windows-iTunes-Bibliothek von der 150 GB-Partition ohne weiteres auf den Mac kopieren? Erkennt iTunes am Mac diese Bibliothek?
8. Frage: Ich habe gelesen, dass es "schnellere Bereiche" auf einer HDD geben soll. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, stimmt das denn?

Und für diejenigen, die sich meine oben aufgelisteten Fragen antun, soll es an Dank nicht mangeln. ;)

Liebe Grüße

Apfelgriebs
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Grundsätzlich gibt es nur ein Format, das sowohl von Windows als auch OSX problemlos gelesen und geschrieben werden kann: FAT. Leider hat es eine Größenbeschränkung für Dateien von 4 GB. Kann man also für das meiste vergessen (es sei denn du hast nur kleine Daten).

Wenn du deine Daten von Windows auf OSX bringen möchtest, empfehle ich anstatt einer externen Festplatte ein lokales Netzwerk. Einfach ein Netzwerkkabel zwischen PC und Mac und die Dateien rüberkopieren. Geht problemlos und v.a. schneller.

NTFS in HFS+ konvertieren ist nicht ohne Datenverlust möglich. Dagegen kannst du einzelne Partitionen problemlos löschen, ohne dass andere davon betroffen sind.

Die Windows-iTunes-Bibliothek sollte problemlos von OSX verwendet werden können.

Dass es schnellere und langsamere Bereiche auf einer HDD geben soll, ist mir nicht bekannt.


Allgemein solltest du überlegen, was du später wirklich nutzen willst. Mein Vorschlag wäre, alles auf dem iMac zu speichern und die externe Festplatte nur für TimeMachine zu verwenden. Wenn du wirklich noch Windows brauchst, kannst du auf deine Daten am einfachsten durch ein lokales Netzwerk zugreifen (welches wahrscheinlich sowieso vorhanden ist, wenn beide Computer über einen Router im Internet sind).
 
  • Like
Reaktionen: Apfelgriebs

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Hallo,

ICh hab soeben eine 750 GB platte Angeschlossen und sie wurde nicht erkannt. Nun dachte ich das sie vielleicht im Falschen Dateiformat (NTFS) Formatiert war. Daher hab ich die Platte über das Festplattendienstprogramm im Dos-Format formatiert. (Da die Platte systemübergreifend benötigt wird) Nun sagt das System die Platte sei nurnoch 390 GB groß. Kann das Dos-Format keine größeren Platten Formatieren?
Wie kann ich das rückgängig machen? Der Knopf Löschen gibt mir immer die Fehlermeldung input output Error. Betriebssystem ist 10.4

So ein Mist wollte Heute doch endlich 10.5 aufspielen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

ICh hab soeben eine 750 GB platte Angeschlossen und sie wurde nicht erkannt.....
Der Knopf Löschen gibt mir immer die Fehlermeldung input output Error. Betriebssystem ist 10.4

warum muß man bei euch immer alles raten ?
welche platte ?
selbst geschraubt?
welcher anschluß?
welches system?
10.4.0 wird es ja wohl nicht sein?
welche kiste?
wie alt ist die platte?

wie soll man nur helfen?
wird aber sowieso egal sein......wenn du das teil nicht frickelig angehängt hast, wird das ding wohl qualitativer müll sein....oder einfach hinüber.

wenn da aber eine 750er drin steckt, wird sie wohl noch nicht so alt sein.
schmeiß das teil weg und kauf dir nicht mehr solchen müll bei lidl, aldi. blöd/geil markt.

my2cents
mike
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
nun gut die Platte ist neu aus dem Laden. Nicht von Lidl oder Aldi und auch nicht selbst gebaut. Ist eine LaCie. Meiner Meinung nach kein Müll und eigentlich MAC tauglich.

-angeschlossen über Usb da kein FW Kabel zur Hand.
-Rechner MBP
-System 10.4.11

Aber es hat sich soeben eh erledigt bin das ganze umtauschen gegangen und die neue funktioniert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nun gut die Platte ist neu aus dem Laden. Nicht von Lidl oder Aldi und auch nicht selbst gebaut. Ist eine LaCie. Meiner Meinung nach kein Müll und eigentlich MAC tauglich.

-angeschlossen über Usb da kein FW Kabel zur Hand.
-Rechner MBP
-System 10.4.11

Aber es hat sich soeben eh erledigt bin das ganze umtauschen gegangen und die neue funktioniert.

na perfekt.

aber ich muss dich entäuschen. LACIE produziert IMHO den größten müll....berg.
alleine wenn ich denke, wie oft die meine platten getauscht haben....ist das schon ein schöner berg.

ciao
mike
 

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
Hilfe!Meine IOMEGA 1TB erscheint nicht mehr auf meinem Schreibtisch!Was kann ich machen??
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
GNTFS in HFS+ konvertieren ist nicht ohne Datenverlust möglich.

Wenn die zu konvertierende Partition allerdings leer ist, müsste das doch möglich sein, oder? Die anderen Partitionen dürften eigentlich nicht beeinträchtigt werden, hoffe ich.

Herzlichen Dank auch für den Tipp mit mit dem Netzwerk. (Top Idee, an die ich bis jetzt noch gar nicht gedacht hatte.) Das Übertragen der meisten Daten werde ich nun auch so lösen.


Nochmal wegen Frage Nr. 4: Sollte ich nun unter Windows XP Partitionen erstellen, werden diese auch unter Mac OS X erkannt. Richtig?


Ein großes Dankeschön für deinen Beitrag, Hairy, der schon fast alle Fragen beantwortete. :)


Gruß

Apfelgriebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
EBEN. Du lieferst zuwenig Informationen, als dass man Dir helfen koennte. Lies mal bissl vor Deinem Beitrag, da ging's schon mal aehnlich zu.

sorry für den unpräzisen beitrag,bin leider mit meinem latein jetzt gleich zu ende..:( also,wenn ich meine iomega ultra max 1TB(ein gehäuse mit je 2 500GB platten)per USB,FIREWIRE anschliesse erscheint die platte nicht mehr auf dem schreibtisch,ich seh sie zwar mit dem festplattendienstprogramm,kann aber nicht auf meine dateien(die sehr wichtig sind)zugreifen resp. sie sichern oder partionieren,kann mir jetzt vileicht jemand helfen?thx
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn Du diese Platten im FDP links in der Seitenleiste auswaehlst, was zeigt es dann an? Kannst Du sie in der Rubrik "Erste Hilfe" ueberpruefen/reparieren?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und die Antwort auf die erste Frage?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lies doch einfach meinen Beitrag (auf welchen Du nur teilweise geantwortet hast) nochmal, ich hab' keine Lust, Dir die Wuermer alle einzeln aus der Nase zu ziehen.