• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Habe mir grad eine WD MyBook2 Studio 1TB bestellt für CHF 394.25 (= Euro 240). Die hat USB2 (uäääk!! 480mBit/Sek.), FW400 (ok aus Kompatibilitätsgründen, 400mBit/Sek.; am Mac um Welten schneller als USB2, da selbiger Apple-spezifisch gebremst ist), FW800 (schon sehr flott mit 800mBit/Sek.!) und eSATA300 (UAAAAA!!!! Bin ja mal gespannt auf die 300MB...). Der Preis ist unschlagbar für diese HD-Grösse.

Gruss
moornebel

junge junge.....applespezifisch gebremst......so ein blödsinn....kompatibilitätsgründen?
wirft mit datenraten um sich....und nicht mal theoretisch nachgerechnet.
ich würde dir mal unterstellen, das du nicht viel ahnung hast, wovon du schreibst.
eSATA300 gibts auch nicht.
du hast offensichtlich nicht mal nachgerechnet, wieviel man theoretisch über diese schnittstellen bekommt.
ganz egal, welchen mac du hast.....eSATA wird auf der platte leer sein.
ausser du hast dir eine karte reingezangelt.

es tut mir richtig weh, wenn ich so einen schwachsinn lese. und das schon früh am morgen
hab auch keine ahnung, welche 300 MB du meinst?

sorry, das ganze posting ist ist.........sorry......müll

nix für ungut moornebel...aber bei der prüfung bist du durchgefallen....setzten 5

ciao
mike
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
junge junge.....applespezifisch gebremst......so ein blödsinn....kompatibilitätsgründen?
wirft mit datenraten um sich....und nicht mal theoretisch nachgerechnet.
ich würde dir mal unterstellen, das du nicht viel ahnung hast, wovon du schreibst.
eSATA300 gibts auch nicht.
du hast offensichtlich nicht mal nachgerechnet, wieviel man theoretisch über diese schnittstellen bekommt.
ganz egal, welchen mac du hast.....eSATA wird auf der platte leer sein.
ausser du hast dir eine karte reingezangelt.

es tut mir richtig weh, wenn ich so einen schwachsinn lese. und das schon früh am morgen
hab auch keine ahnung, welche 300 MB du meinst?

sorry, das ganze posting ist ist.........sorry......müll

nix für ungut moornebel...aber bei der prüfung bist du durchgefallen....setzten 5

ciao
mike
Jetzt hast Du Dich (wieder einmal) selbst in die Pfanne gehauen. USB2 ist am Mac bis vor kurzem auf ca. 12MB gebremst gewesen (keine Ahnung weshalb und auch kein Link, der das nachweist, aber etliche Berichte von Benutzern und eigene Erfahrung). Angeblich soll diese Bremse für Intel-Macs nicht mehr gelten. Aber wie gesagt: Kein Beweis, also darfst Du recht haben, wenn Du willst.
Die genannten Durchsatzraten sind gemäss den Spezifikationen (siehe Wikipedia, wo ich die mir bestens bekannten Werte vor dem Absenden überprüft habe). Eine eSata-Karte habe ich schon seit langem in meinem PowerMac drin (bitte unterstelle niemandem etwas, was Du nicht überprüft hast). Ich empfehle Dir, Dich höflich zu entschuldigen. Kann auch per PM geschehen, wenn Du die Peinlichkeit vermeiden willst, dies in der Öffentlichkeit zu tun.

Gruss
moornebel

Nachtrag: Kompatibilitätsgründe, genau. Ich habe einen PowerMac mit eSATA, FW800, FW400 und USB2. Daneben habe ich ein MacBook mit FW400 und USB2. Klingelt etwas bei Dir? Nein? Dann lies nochmal meinen vorherigen Beitrag, ansonsten vergiss es.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Jetzt hast Du Dich (wieder einmal) selbst in die Pfanne gehauen. USB2 ist am Mac bis vor kurzem auf ca. 12MB gebremst gewesen (keine Ahnung weshalb und auch kein Link, der das nachweist, aber etliche Berichte von Benutzern und eigene Erfahrung). Angeblich soll diese Bremse für Intel-Macs nicht mehr gelten. Aber wie gesagt: Kein Beweis, also darfst Du recht haben, wenn Du willst.
Die genannten Durchsatzraten sind gemäss den Spezifikationen (siehe Wikipedia, wo ich die mir bestens bekannten Werte vor dem Absenden überprüft habe). Eine eSata-Karte habe ich schon seit langem in meinem PowerMac drin (bitte unterstelle niemandem etwas, was Du nicht überprüft hast). Ich empfehle Dir, Dich höflich zu entschuldigen. Kann auch per PM geschehen, wenn Du die Peinlichkeit vermeiden willst, dies in der Öffentlichkeit zu tun.

Gruss
moornebel

Nachtrag: Kompatibilitätsgründe, genau. Ich habe einen PowerMac mit eSATA, FW800, FW400 und USB2. Daneben habe ich ein MacBook mit FW400 und USB2. Klingelt etwas bei Dir? Nein? Dann lies nochmal meinen vorherigen Beitrag, ansonsten vergiss es.

es klingelt nichts. du schreibst in rätsel.
und das sorry hab ich schon vorher geschrieben. mir war bewußt, das es ein etwas härteres posting war. aber nochmal, du schreibst müll. es gibt und gab keine bschränkung des USB auf 12 MB.

hab auch keine ahnung, was du damit meinst. ältere mac´s haben eben nur eine USB 1.x schnittstelle gehabt. die kann nur 12 Mbit aber nicht 12 MB...vielleicht klingelts jetzt bei dir.
du verwechselst nicht nur theorie mit praxis sondern auch noch die werte.

wenn du schon im wikipedia nachsiehst, dann schreib wenigstens die richtigen werte raus.
deine platte kann am esata bis zu 3Gbit/sec. eSTA300 gibts nicht!

wenn du einen 0er vergisst, verstehe ich nicht, warum du mich anpöbelst.
hab auch keine ahnung, was du mit der pfanne meinst.

und die USB bremse kannst du ja selber austesten...hast ja einen powermac und einen intel.
schreibst zwar nicht welchen. aber wenn du USB 1 hast, wirt es sicher fad.
aber wie gesagt, keine pfanne, nur ein alter USB bus. wie es ja auch von firewire den 1394a und 1394b gibt.

aber jetzt sprechen wir mal von realen und nicht theoretischen werten.

hab gerade ein taurus RAID mit 2 WD 1TB getestet.

ich drücke damit echte 3565,7 MB/min ~ 60MB/sec.

theoretisch besteht zwischen theorie und praxis kein unterschied.....praktisch aber schon

my2cents
mike
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
es klingelt nichts. du schreibst in rätsel.
und das sorry hab ich schon vorher geschrieben. mir war bewußt, das es ein etwas härteres posting war. aber nochmal, du schreibst müll. es gibt und gab keine bschränkung des USB auf 12 MB.

hab auch keine ahnung, was du damit meinst. ältere mac´s haben eben nur eine USB 1.x schnittstelle gehabt. die kann nur 12 Mbit aber nicht 12 MB...vielleicht klingelts jetzt bei dir.
du verwechselst nicht nur theorie mit praxis sondern auch noch die werte.

wenn du schon im wikipedia nachsiehst, dann schreib wenigstens die richtigen werte raus.
deine platte kann am esata bis zu 3Gbit/sec. eSTA300 gibts nicht!

Zitat aus der Wikipedia:
eSATA: external SATA für externe Laufwerke, maximale Kabellänge: zwei Meter
Datenrate von 300 MB/s

wenn du einen 0er vergisst, verstehe ich nicht, warum du mich anpöbelst.
hab auch keine ahnung, was du mit der pfanne meinst.

und die USB bremse kannst du ja selber austesten...hast ja einen powermac und einen intel.
schreibst zwar nicht welchen.

siehe meinen vorigen Beitrag.

aber wenn du USB 1 hast, wirt es sicher fad.

Hättest Du bessere Kenntnis der Apple-Hardware, würdest Du einem MacBook kein USB1 unterschieben. Und kein PowerMac mit FW800 hat jemals USB1 gehabt.

aber wie gesagt, keine pfanne, nur ein alter USB bus. wie es ja auch von firewire den 1394a und 1394b gibt.

aber jetzt sprechen wir mal von realen und nicht theoretischen werten.

hab gerade ein taurus RAID mit 2 WD 1TB getestet.

ich drücke damit echte 3565,7 MB/min ~ 60MB/sec.

theoretisch besteht zwischen theorie und praxis kein unterschied.....praktisch aber schon

my2cents
mike

Schön für Dich, und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich bin durchaus gespannt auf die realen Durchsatzraten an den vier verschiedenen Anschlüsse. Ich hoffe doch, dass der eSata so flott ist, wie der an meiner LaCie (und um das noch nachzuschieben: Die selbst eingebaute SATA-Karte wird vermutlich der Flaschenhals sein. Ich weiss nämlich nicht, ob er SATAI oder II nach aussen liefert. Hier bin ich vollkommen Laie und erlaube mir das auch mal ausnahmsweise...)
*Friedenspfeife reich*
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
*Friedenspfeife reich*

gut ok...die rauchen wir :)

aber man kann wieder sehen, das auch wikipedia oft ein bissl eigenartig schreibt.

SATA II hat (theoretisch) 3Gbit/sec. und das sind (theoretisch) 375 (wenn man mit 1024 rechnet sogar 384) MB/sec.

aber du wirst auch die 300 MB (wenn du megabyte gemeint hast...weil 3000 MBit/sec. wäre ja richtiger gewesen) nicht zusammenbringen.

du kannst dann berichten, wieviel mehr als 60 MB/sec du zusammbringst.
viel wirst nicht drüber liegen. hab mit superdicken files 70MB/sec. zusammengebracht.
allerdings auf einer fischkiste....die dann beim kopieren von kleineren MP3 files auf 25 MB/sec. runtergefahren ist. am mac hab ich es noch nicht versucht......
hab keine SATA karte im G5 dual 2,3, weil ich firewire bevorzuge.
nur im G4 ....den bremst aber schon alleine der tiger :)
das macht nicht viel sinn, dort benchtest zu fahren.

und glaub mir....von mac hardware hab ich schon ahnung......ich lebe seit 1991 davon ;)

die USB bremse ist ein DAU bug, weil die jungs nicht gemerkt haben, das sie USB 1.1 hatten.

ciao
mike
ps.: rauch.....rauch
pss.: hoffe, das du eine sonnet karte haben wirst.....die ist flott
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Im Systemprofiler steht "Lacie,PwrSata", Typ:"scsi"... naja
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hättest Du bessere Kenntnis der Apple-Hardware, würdest Du einem MacBook kein USB1 unterschieben. Und kein PowerMac mit FW800 hat jemals USB1 gehabt.

hmmmm....sorry.....da hab ich doch was überflogen.

PPC G4 (FW 800) "P58" mit verspiegelter leufwerksblende (mit 1.0, dual 1,25 und dual 1,42 GHz).

steht bei mir als server....

ciao
mike
 

Moskva

Gast
Mac to Win (Platte)

Bevor mir der Kopf vor lauten Beiträgen explodiert stelle ich die Frage hier nochmal. Mit der Gefahr, dass diese schon mal jemand gestellt hat.
Ich weis, ihr werdet mich steinigen aber ich gebe es kleinlaut zu. Ich gehöre einer Minderheit an. Einer Minderheit die vom Apple zurück auf Windows gewechselt hat. Mehr als ein Jahr hab ich es net ausgehalten mit Mac. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe eine Externe Platte die ich noch unter OS eingerichtet habe. Mit dem gängigen Mac-Format. Jetzt habe ich diese an meinen neuen Notebook angeschlossen und musste leider feststellen, dass Windows sie nicht erkennt. Leider habe ich keinen Mac mehr zu Verfügung um die Platte auf einen anderen Format zu formatieren. Wie schaff ich das unter Windows? (Es müssen keine Daten gesichert werden).

P.S. MacDrive habe ich schon mal installiert und ausprobiert. Er erkennt die Platte, ich kann Daten lesen und löschen, aber ich kann diese nicht in die gängige Windowsformate formatieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
P.S. MacDrive habe ich schon mal installiert und ausprobiert. Er erkennt die Platte, ich kann Daten lesen und löschen, aber ich kann diese nicht in die gängige Windowsformate formatieren.

na dann würde ich sagen, das sie das richtige OS für dich noch nicht erfunden haben.....:-D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Eine Konvertierung ist meines Wissens nicht möglich, aber du kannst die Platte ja über Arbeitsplatz und rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstaben formatieren. Fehlt der Buchstaben: rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und verwalten auswählen.

Nur interessehalber: Was hat dich denn am Mac am meisten genervt?
 

ZvÄn

Braeburn
Registriert
03.10.07
Beiträge
45
Eine Frage!

Ich habe im Moment meine externe Festplatte in FAT 32 formatiert, doch, wenn ich größere Datenmengen anspreche trennt sich irgendwie die Festplatte vom Mac.

Wenn ich die jetzt umformatiere, welche Formatierung kann auch Windows (nur) lesen, oder wird der Fehler auch behoben, wenn ich die nochmal auf FAT 32 formatiere, allerdings nun vom Mac???
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... wenn ich die nochmal auf FAT 32 formatiere, allerdings nun vom Mac?


Das könnte helfen. Ich hatte mal mehrere ältere Platten aus Windows-Computern in FAT32. Mit einem IDE-USB-Adapter am Mac war es ein Horror mit den Dinger. Erst als ich alle mit dem FDP, wohl bemerkt von der System-DVD gebootet, formatierte war alles i.O.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
die karte ist von lacie?
wasndas? reicht es nicht, das die schon platten zangeln?

Was ich damit aussagen wollte: der Sys-Profiler sagt nichts aus über Hersteller und Modell der Karte, DENN: an der Karte hängt eine LaCie-Platte. Allerdings könnte es tatsächlich eine LaCie-Karte sein. Ursprünglich wurde die Platte nämlich im Bundle mit einer Karte verkauft, doch funktionierte die nicht in meinem PowerMac, sodass der damalige Besitzer des Geräts eine andere Karte kaufte. Woher die stammt, kann ich daher nicht eruieren, ohne sie auszubauen. Dazu bin ich schlicht zu faul. Ich glaube jedoch kaum, dass die LaCies auch Karten einzeln verkauften. Aber man weiss ja nie heutzutage...

Wie auch immer: Meine WD MyBook2 Studio 1TB-Platte ist gestern angekommen und versieht ihren Dienst klaglos. Getestet habe ich bisher FW800 und komme auf ca. 56MB/Sek. (gem. Aktivitätsanzeige). Ob nun die Quellplatte der Flaschenhals ist oder die WD, kann ich nicht genau sagen. Langsamere Platten kamen aber nur auf ca. 30MB Durchsatz. eSATA kann ich zurzeit nicht testen, weil kein Kabel dabei war.