Also von WD-RAIDs halte ich nichts. Generell finde ich externe Lösungen von WD meist minderwertig, wobei ich von den Platten selbst her WD-Fan bin.
Das G-RAID sagt mir nix. Sieht mir aber beinahe aus wie eine MacPower Taurus.
Ich persönlich habe ein MacPower Taurus LCM stehen, und bin sehr zufrieden damit:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...ducts_id=3312&
Ergebnis 1 bis 10 von 21
- 13.01.2012, 10:35 #1Alkmene
Themenstarter
Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 oder G-Technology G-RAID
Hallo alle, ich habe gerade die SuFu benutzt nur habe ich keine Beiträge in diesem speziellen Fall gefunden, auch nichts konkretes auf Google.
Also, bin kurz davor eine Investition in eine externe Festplatte zu investieren und habe mir überlegt dass ich ein RAID System haben will, da ich mir die Probleme mit verlorenen Daten die nächsten Jahre mal sparen will.
Also meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Platten? Ich würde gerne etwas über Geschwindigkeit, speziell aber über die Qualität und Haltbarkeit der beiden Marken erfahren.
Das Design der G-Raid ist eindeutig besser, aber halt auch teurer, deswegen geht's mir nur um die Qualität.
http://store.apple.com/at/product/TX...d=OAS-EMEA-AFF
oder
http://www.amazon.de/Western-Digital...pr_product_top
Es geht bei beiden Platten um die 2TB Version.
Bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe.
lg PaulMacBook Pro 13" 2,7GHz i7, 128GB SSD [2011] | iPod Nano 6. Gen. | iPod Shuffle 3. Gen.
- 13.01.2012, 11:01 #2
- 13.01.2012, 12:13 #3
ACK
sind IMHO die "mercedes" unter den gehäusen
http://www.mag-gmbh.eu/product_info....oducts_id=2178
- 13.01.2012, 18:56 #4
G-Tech gehört (noch) Hitachi. Ein Mal darf geraten werden was für eine Platte drin ist.
Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 14.01.2012, 03:28 #5
Die Western Digital My Book Studio II mit 2x 1TB läuft bei mir seit gut zweieinhalb Jahren im RAID 1 anstandslos.
Qualität und Haltbarkeit dieser Platte stehen damit für mich aus eigener Erfahrung zweifellos außer Frage, und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
- 14.01.2012, 09:51 #6
Ah ja, ich bin auch auf der Welle von Samsas Traum.
Interne WDs verbaue ich jederzeit. Externe Gehäuse von denen meide ich komplett. Das aussen rum serbelt zu häufig. Steht u. A. hier im Forum.Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 14.01.2012, 11:07 #7Alkmene
Themenstarter
MacBook Pro 13" 2,7GHz i7, 128GB SSD [2011] | iPod Nano 6. Gen. | iPod Shuffle 3. Gen.
- 14.01.2012, 13:04 #8
Ich glaube nicht, dass es bei WD öfter Probleme mit externen Platten gibt als bei anderen Herstellern. Aber dadurch, dass WD-Platten in Relation zu anderen Fabrikaten in Deutschland häufiger gekauft werden, findet man absolut betrachtet auch eine höhere Anzahl negativer Erfahrungsberichte, und das erzeugt den subjektiven Eindruck, dass sie häufiger kaputtgehen. Wenn nicht immer nur diejenigen User Erfahrungsberichte schreiben würden, die negative Erfahrungen gemacht haben, sondern gleichermaßen auch die mit den positiven, dann würde sich dieser schlechte Eindruck glaube ich ganz schnell wieder relativieren.
Ich selbst habe in den letzten sechs Jahren zur eigenen Verwendung acht externe Festplatten gekauft. Die Hälfte davon waren WDs in unterschiedlichen Kapazitäten und Größen. Und was soll ich sagen? Alle vier WD-Platten laufen noch heute ohne jegliches Problem absolut zuverlässig. Aus meiner Sicht also eine 100%-Bewertung für Western Digital. Im gleichen Zeitraum ist mir eine Trekstor komplett verreckt (ja, ja, ich weiß, so 'n Dreck kauft man ja auch nicht - hab' ich daraus dann ja auch gelernt), und bei einer Seagate hat sich das Netzteil verabschiedet.
Auch in meinem persönlichen Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nicht einen Einzigen, der mit einer externen WD-Platte jemals Schwierigkeiten gehabt hätte. Und da sind ebenfalls einige unterwegs.
In meinen Augen spricht also nichts gegen externe Festplatten von Western Digital - im Gegenteil!
- 14.01.2012, 13:23 #9Alkmene
Themenstarter
Danke, sie ist auch etwas billiger, was mir auch gefällt

Hat irgendwer Erfahrung mit der R-Raid? Die sieht etwas kompakter und weniger aus, da sie ja aus Alu ist usw...MacBook Pro 13" 2,7GHz i7, 128GB SSD [2011] | iPod Nano 6. Gen. | iPod Shuffle 3. Gen.
- 16.01.2012, 11:06 #10
Doch. Es steht wirklich hier im Forum. Wirklich.
Zudem gibt es Modelle von WD mit denen man im Falle eines Elektronikdefektes angeschmiert ist. Die Platten sind nämlich ins Gehäuse eingelötet, an die Daten kommt man so schnell nicht mehr ran.
Nun denn, Bewertungen hin oder her, meine Aussage steht weiter oben.Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC