Ergebnis 1 bis 5 von 5
    inaktiv
    Themenstarter

...das nächste kleinere Örtchen vom Bibliser Atomkraftwerk entfernt *verstrahlt bin*

Ä,Ö,Ü werden in Smultron nicht angezeigt.

Hallo, habe ein kleines Problem.
    Alle HTML-Dateien, die ich mit Smultron erstelle und in denen Ä,Ö oder ähnliches vorkommen, werden mit merkwürdigen Zeichen abgespeichert.

Beim schreiben des Codes zeigt er Sonderzeichen an, aber nachdem ich sie abspeicher und noch einmal öffne oder webhoste dann kommt sowas "?&%" oder so.

Habe schon in den Einstellungen geschaut...wegen Westeuropäisch oder so. Aber stimmt meines Wissens alles. HILFE!

Mfg iMars

Schweizer Glockenapfel Avatar von floeschen
    Du musst die Zeichen sowieso maskieren, die schwedische Erdbeere macht das leider nicht selber. also
    - ä für ä
    - ü für ü
    - ö für ö
    Hey… At least we tried, right?! - Ziggy
    Flöschen On Rails Ξ blog.flöschen
    Apfelblogger gesucht!

Champagner Reinette
    Man muss beim Öffnen von Textdateien die gleiche Codierung verwenden, wie beim Speichern. Passt das bei Dir zusammen?

MacApple

inaktiv
    Themenstarter

...das nächste kleinere Örtchen vom Bibliser Atomkraftwerk entfernt *verstrahlt bin*
    Also in den Einstellungen steht "Automatisch erkennen". Manche HTML-Dokumente habe ich damals noch auf meiner Dose in Phase 5 erstellt, ich hab also keine ahnung was für ne codierung das war. Wie weiß ich also welche Codierung das ist?!?!

Und auf maskieren hab ich ehrlich gesagt keinen bock ^^ trotzdem danke flöschen... du kennst dich aber auch mit allem aus, fällt mir gerade auf!
    Geändert von iMars (29.12.2006 um 17:42 Uhr) Grund: Also meine Frage: Wie habt ihr euer Smultron eingestellt, damit es Ä,Ö,Ü anzeigt?

Champagner Reinette
    Zitat Zitat von iMars Beitrag anzeigen
    Also in den Einstellungen steht "Automatisch erkennen".
    Die automatische Erkennung kann höchstens zwischen UTF-16 und nicht UTF-16 unterscheiden, weil nur die UTF-16 Codierung eine Kennung am Anfang der Datei hat. Alle anderen Codierungen kann ein Computer schlicht nicht erkennen, weil der sieht nur eine Folge von Zahlen. Die Zuordnung zu den Zeichen steht in den Dateien nicht drin.

Zitat Zitat von iMars Beitrag anzeigen
    Manche HTML-Dokumente habe ich damals noch auf meiner Dose in Phase 5 erstellt, ich hab also keine ahnung was für ne codierung das war. Wie weiß ich also welche Codierung das ist?!?!
    Zuverlässig hilft da nur ausprobieren. Öffne die Datei mit verschiedenen Codierungen, bis Du die richtige gefunden hast. Bei den Dateien, die Du unter Windows gespeichert hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Westeuropäisch (Windows Latin 1) handelt recht hoch sein.

MacApple