Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Cox Orange
    Themenstarter

Welches NAS für ATV2 mit Jailbreak

Moin

Ich spiel grade stark mit den Gedanken mir ein NAS anzulegen, wodrauf meine ganzen Filme gelagert werden sollen. Verträgt XBMC sich mit jeden NAS? Bzw gibt es mit manchen Probleme? Kenn mich mit NAS fast nicht aus...

LG

Boskoop
    Synology würde gehen. Aber ganz ehrlich kauf dir einen gebrauchten Mac Mini und nutze den als Server.
    Ich hatte ein Synology und es ging mit XBMC auch gar nicht so schlecht, aber es hat auch einige Magen gehabt.
    Dann hab ich mir einen Mac Mini gekauft. Jetzt kann ich alles so wie ich es will und gewohnt bin runterladen,
    schiebe es in itunes und kann mit dem ATV 2 ganz bequem drauf zu greifen.
    Plex hab ich auch mal versucht, aber auch da gab es immer wieder einige Probleme.

Daher mein Tipp: Mac Mini

Boskop Avatar von kelevra
    Wieso zwischen einen MacMini und den TV noch ein ATV schalten? Wenn die Lösung mit MacMini, dann würde ich den gleich per HDMI an den TV anschließen.
    Ob ein NAS funktionieren wird hängt auch von den genutzten Medienformaten ab. Da ist es wichtig sich vorher zu informieren. Synology funktioniert normalerweise sehr gut mit XBMC zusammen.
     iMac 21.5" (12,1)  i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB  HD6750  Mac OS X 10.7.2
     iPhone 4S 16GB  iPad 2 32 GB WiFi  iTouch 4G 8 GB

Boskoop
    Zitat Zitat von kelevra Beitrag anzeigen
    Wieso zwischen einen MacMini und den TV noch ein ATV schalten? Wenn die Lösung mit MacMini, dann würde ich den gleich per HDMI an den TV anschließen.
    Geht auch, aber ich nutze mein Mac Mini auch noch für andere Dinge. daher steht er im Arbeitszimmer.
    Ich empfand das NAS einfach zu bedienungsunfreundlich, XBMC läuft zwar ganz gut, aber auch da gibt es immer wieder Probleme.

Klarapfel Avatar von Master123of
    Suche auch ein NAS für diesen Zweck, will meine Filme und Serien darauf auslagern und eventuell Backups darauf machen.

Ein MacMini ist preislich etwas zu heftig dafür finde ich.
    iPhone 4S 32 GB white | iPad Wi-Fi (3. gen) 32 GB black | MacBook Pro 13" Mid 2010 | Apple TV 2
    iOS since 13.07.09 | OSX since 03.02.11

Boskoop
    Also ich hab meinen Mac Mini 1.1 für ca- 200€ bei ebay ersteigert. Das Synology 110j kostet 120€ und dazu kommt noch die HDD.
    Mit meinem Mini hab ich jetzt aber eine Server mit dem ich ganz bequem JDownloader nutzen kann, meine Filme, Bilder und Musik bequem ordnen kann und dazu itunes, XBMC und auch Plex nutzen kann wenn ich es will. Mal ganz davon abgesehen daß ich so auch direkt meine Filme umwandeln kann falls ich es brauche.
    Alles in allem für mich eine optimale Lösung. Mit dem NAS war es für mich umständlicher.
    Muß man sich halt überlegen was man damit machen will.

Kaiser Wilhelm
    Warum ein Nas? Warum ein Jailbrake?

Es gibt keine optimalere Lösung als alle Medien in ITunes zu importieren und bei Bedarf einfach auf den Mac per ATV zuzugreifen. Filme sind auf einem aktuellen Mac auch innerhalb von 15 Minuten ins ITunes Format konvertiert. Generell sollte man sich dann auch mal überlegen in es Sinn macht festplattenweise Filme aus fragwürdigen Quellen zu Horten oder ob man sich diese bei Bedarf für wenige Euro aus dem Store ausleiht.
    Festplatten kosten geld, und wenn man Backups macht braucht man den Platz mindestens zwei mal. Für das Geld kann man sich verdammt viele Filme leihen!

Rheinischer Bohnapfel Avatar von Microsaft
    Die optimale Lösung sieht für jeden anders aus. Für mich ist iTunes keine Lösung.
    Ich nutze ein Synology NAS in Verbindung mit mehreren XBMC-Clienten. Alle Geräte greifen auf die gleiche Mediathek zu (=pausieren, im anderen Zimmer fortsetzen etc.)
    Konvertieren? Wozu? XBMC frisst alles.
    Auch optisch kann XBMC einiges.
    Im Wohnzimmer nutze ich als Abspieler ein altes ATV (Crystalbuntu).

Plex ist die andere Alternative. Mittlerweile gibt es glaube ich auch schon 'nen Plex Server (Software), der auf Synology-Systemen läuft. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Boskop Avatar von kelevra
    So lange man Filme in iTunes kauft, oder diese ins iTunes konforme Format umkodiert, ist dies auch eine wirklich gute Lösung.
    Allerdings hat es auch gewisse Nachteile.
    1. müssen alle Filme in einem kompatiblen Format vorliegen
    2. muss der Mac/PC mit iTunes immer mit an sein, sonst kann man nicht auf die Inhalte zugreifen

Ich nutze mittlerweile mein AppleTV 2G mit dem SeasonPass Jailbreak und bin sehr zufrieden damit. Habe auch nur den MediaPlayer installiert, XBMC ist zwar nett anzusehen, bietet mir aber keinen wirklichen, technischen Mehrwert. zumindest habe ich noch keinen erkannt.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich einen aktiven USB-Hub an meinen Airport Extreme und daran 2 externe Festplattengehäuse angeschlossen habe. Das eine System nutze ich für TimeMachine mit RAID-1, 2x1TB , das andere läuft ohne RAID für meine Medien mit 4x2TB. Über den MediaPlayer am AppleTV kann ich problemlos auf alle Medien zugreifen, ohne das ein Mac laufen muss.

Und Medien müssen nicht unbedingt aus fragwürdigen Quellen Stammen. Ich habe zum Beispiel meine DVD-Sammlung auf HDD kopiert um bequemer darauf zugreifen zu können. Und meine DVDs sicher im Regal.
     iMac 21.5" (12,1)  i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB  HD6750  Mac OS X 10.7.2
     iPhone 4S 16GB  iPad 2 32 GB WiFi  iTouch 4G 8 GB

Kaiser Wilhelm
    Zitat Zitat von kelevra Beitrag anzeigen

Und Medien müssen nicht unbedingt aus fragwürdigen Quellen Stammen. Ich habe zum Beispiel meine DVD-Sammlung auf HDD kopiert um bequemer darauf zugreifen zu können. Und meine DVDs sicher im Regal.
    Du wirst mir aber zustimmen das 90% aller DivX Filme wohl fragwürdig sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte