Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Boskoop
    Themenstarter

Welches Format?

Wollte meinen USB Stick heute formatieren, mein erstes mal mit meinem Apple. Jetzt meine Frage:

Welches Format ist zu wählen? Und was ist Journaled? Und was meinen die mit "Groß-/Kleinschreibung"?

Mac OS Extended (Journaled)
    Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)
    Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled)
    Max OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled, Verschlüsselt)

Meraner
    Hallo!

Also ich formatiere meine USB-Sticks immer mit "Mac OS Extendet (Journaled)". Du solltest aber bedenken, dass du deinen Stick möglicherweise auch woanders nutzt, wo bspw. Windows verwendet wird. Dann solltest du "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" verwenden, da Windows den Stick sonst nicht verwenden kann.

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Groß Kleinschreibung bedeutet, das du auf einer ebene Dateien gleich benennen kannst, sie sich aber in gross Kleinschreibung unterscheiden müssen.
    Das ist sonst nicht möglich
    Beispiel:
    Ort, oRt, ORt...etc
    Nimm Mac os extended Journaled wäre mein Tipp, allerdings Beim Format wäre wichtig, was du mit dem Stick machen willst, ob du z. B. Mit windows Rechnern Dateien tauschen willst etc.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Meraner
    Ich habe gerade nochmal etwas gesucht und das hier gefunden. Demnach solltest du von "Mac OS Extendet" mit Groß-/Kleinschreibung absehen, da damit einige Programme nicht klarkommen.

Gelber Richard
    Kann 10.7 nicht auch exFAT ohne zusätzliche Treiber schreiben und lesen? Sollte doch für die Benutzung an verschiedenen Systemen, sofern sie einigermaßen neu sind, das Beste sein.

Langelandapfel
    Richtig, exFat wäre ebenfalls ein geeignetes Dateiformat für den Datenaustausch zwischen Win und Mac, vor allem weil damit die Begrenzung auf Daten mit maximal 4GiB Größe wegfällt. exFat gibt es auf dem Mac sogar schon seit System 10.6.x. Auf der Win-Seite funktioniert es mit Vista und Win 7. Um es auch auf Win XP verwenden zu können braucht man aber ein System-Update.

MACaerer

inaktiv
    Ich nehme für USB Sticks immer FAT. Da Ich die Daten oft auch an Windows XP Rechnern brauche hab ich keine Lust da jedes Mal ein Update machen zu müssen...

Manchmal fehlen mir da sogar die nötigen Rechte.

Langelandapfel
    Sicher funktioniert FAT32 auch zwischen den beiden Rechnerwelten. Allerdings hat das mittlerweile uralte FAT32 auch einige Nachteile:
    -Unter Win XP maximal 32GiB möglich
    -Dateigröße maximal 4GiB
    -Datentransferrate unter dem Mac nur halb so groß wie bei Windows bzw. bei HFS und exFAT
    Wenn einen das nicht stört warum nicht.

MACaerer

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Zitat Zitat von MACaerer Beitrag anzeigen
    ... ExFAT ... unter Win XP verwenden zu können braucht man aber ein System-Update.
    Wenn du denn eine 3,25 MB grosse Datei doppelklicken mit anschliessendem Neustart als "System-Update" bezeichnest.

Bisher bezeichnete ich den bewussten Vorgang als "Patch einspielen (installieren)".
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

inaktiv
    Wenn einen das nicht stört warum nicht.
    Genau. Bisher komm ich mit FAT32 zurecht, wenn sich das irgendwann mal ändert steht einem Umstieg aber nichts im Weg...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte