Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Fießers Erstling
    Themenstarter

Welches CMS für Vereinshomepage?

Hallo,

wie genannt suche ich ein einfaches CMS für einen Fußballclub. Das CMS sollte einfach zu bedienen sein, dazu sollte das Design leicht anzupassen sein

Mit Joomla komme ich irgendwie nicht gut klar bzw es will nicht wie ich will. Habe bis jetzt alles nur selber erstellt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielleicht hat ja jemand selber hier eine Vereins HP mit einem CMS umgesetzt.

Danke
    ...

Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von neolux
    Check mal das: http://www.drupal.de/
    ich muss zu weit gehn um zu wissen wie weit ich gehen kann. heinrich böll

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Sieh an sieh an, ob es sich bei dem Verein vielleicht um den legendären FC Viktoria handeln könnte???

Ich werfe mal eZ publish in den Raum, falls ihr vorhabt, auch sowas wie Spielstatistiken und Mannschaftsdaten online zu stellen. Die eingebauten Funktionen erlauben auch ohne Plugins Foren und Galerien zu erstellen, was auch nicht zu verachten ist.
    http://ez.no/de/ezpublish

Falls ihr nur eine 08/15-Homepage braucht, ist das natürlich ein wenig zu überdimensioniert.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Bismarckapfel
    Mit Joomla komme ich irgendwie nicht gut klar bzw es will nicht wie ich will. Habe bis jetzt alles nur selber erstellt.
    Joomla ist für den Zweck wahrscheinlich viel zu umfangreich. Das Joomla-Framework ist mMn zwar ziemlich gut, aber man sollte über Joomla erst nachdenken, wenn umfangreiche (selbst zu programmierende) Erweiterungen anstehen.

Der Hinweis auf Drupal ist gut, eine Alternative wäre Wordpress beide sind einfach zu handhaben. Wovon ich Dir ausdrücklich abraten würde, ist CMSimple. Das braucht zwar keine Datenbank, aber ist entsprechend gefrickelt. Templates gehen noch, der restliche Code ist absolut grauenhaft. Finger weg.

Bevor Du Dich für irgendwas entscheidest, schau auf jeden Fall das Backend des Systems an. (goolgle:cms_name+demo)

Joomla ist doch nicht umfangreich...

WordPress ist in der Tat für einfache Seiten auch eine Alternative.

Aber erstmal sollten wir evaluieren, was denn eigentlich auf die Homepage soll und dann kann man ja das beste CMS für das Vorhaben empfehlen. Vielleicht braucht man noch nicht mal ein CMS...
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Eigentlich ist Joomla ganz einfach

Beschreib mal deine Anforderungen genauer.

Fießers Erstling
    Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Prinzipiell ist kein CMS nötig, das stimmt. Dennoch möchte ich eines anwenden damit z.B. Trainer die Daten ihrer Mannschaft selber pflegen können. Foren oder ähnliches werden eher nicht benötigt. Ich bin nicht gerade der super Webdesigner sondern wirklich Änfänger. Ich mache mehr in Richtung Photoshop daher sollte das Design auch leicht anzupassen sein. Daher will ich auf keinen fall ein 0815 Design

Ich weiß das ich viel will und alles möglist einfach sein soll :P

Das Problem an Joomla war für mich, das es einfach fast zu viel ist. Die Designs sind zwar relativ leicht anzupassen nur irgendwie wollte ich keine gescheite Seite ans laufen bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    ...

Bismarckapfel
    Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Joomla ist doch nicht umfangreich...
    Im Vergleich zu? Typo3?

@OP: was das Layout angeht, kommst Du bei keinem mir bekannten CMS ohne HTML/CSS aus. In Photoshop kannst Du Entwürfe machen, die Ausführung findet aber dann im bevorzugten Texteditor statt.

Typo3 ist überladen und unnütz aufgebläht, und die Plugins sind eine Katastrophe (gute CMSse basieren auf einem anderen Konzept als Typo3).

Und Joomla sowie den meisten "CMSsen" fehlen einfach viele grundlegende Funktionen eines CMS. Joomla leidet auch unter dem Plugin-Nachrüst-Syndrom, wo Funktionen extern integriert werden, statt direkt über das CMS laufen (z.B. Bildergalerien, Foren etc.)

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike
    wenn es nicht zwingend eine Mac-Applikation sein muß, wäre vielleicht auch der zeta-producer was
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte