Chef austauschen!
Besser: ihm vorrechnen, was der ganze B*llsh*t mit Linux/NetAtalk etc. etc. mehr kostet - weil Pflegeintensiver - als einmal in was geschmeidiges zu investieren. BTW: ich hätte da noch einen PPC-Xserve aus einer Inzahlungnahme im Keller liegen. Wenns denn wirklich preiswert sein soll.
Gruß Stefan
Ergebnis 1 bis 10 von 23
- 23.02.2009, 15:47 #1
Welcher Server für AFP ohne Mac Hardware ?
Ein ganz doofes Problem.
Für die neue Arbeitsgruppe soll ich ein gemeinsames Netzvolume erstellen, aber ich darf keine Mac Hardware benutzen
Es wird viel mit InDesign und Quark gearbeitet, also habe ich bei WIN Server2003/2008 SMB die bekannten Probleme mit der Ressource Fork.
Ich habe meinem Chef vorgeschlagen, wir bauen einen eigenen XServ mit OS X Server / Fileserver mit AFP 3.2 und gut ist, und jetzt habe ich die Aufgabe:
Realisieren Sie die Freigabe mit der vorhandenen (WIN/Linux) Struktur im SAN, dann werden die Daten auch im Backup mitlaufen.
Wie bringe ich einem WIN Server oder Unix denn jetzt AFP bei?
Gehört habe ich mal was von
- NetaTalk
- Helios Share
aber kennen tu ich davon nichts.
Die 10 User arbeiten mit lokalen Profilen (Benutzername), es ist also keine Anbindung an Active Directory oder so notwendig, wenn's nicht sein muss (aber möglich).
Hat da einer einen Tipp....the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
und was nun? Mini? Air? oder doch ein MacBook pro?
Im Moment etwas ratlos!
- 23.02.2009, 15:50 #2Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 23.02.2009, 15:55 #3
Ich glaube nicht, dass an den 3k€ für die Hardware liegt.
Ich arbeite als Freelancer für die Firma und ich denke, die wollen sich bei Ihren 20 DOSen keine Hardware reinstellen, die die hauseigenen Admin´s nicht kennen.
Ich habe noch keine Info über das eingesetzte SAN, aber könnte ich nicht (so heimlich) nen Mac an das vorhandene SAN anbinden, damit zumindest die Back-Up Frage aus dem Raum ist?...the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
Im Moment etwas ratlos!
- 23.02.2009, 16:04 #4
hmm, da müßte man jetzt in der Tat ein bisschen mehr zum SAN und zur Backup-Lösung wissen.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
- 23.02.2009, 16:24 #5
Da werd ich dann die nächsten Tage mal die Informationen einholen, was da geht.
Also eher keine zusätzliche Software für ein Windows System installieren.
Ich melde mich wieder mit neuen Informationen zu den Themen eingesetztes SAN und BackUp....the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
Im Moment etwas ratlos!
- 24.02.2009, 15:49 #6
Jetzt wirds fast lachhaft.
"Wir können doch einfach ein NAS einsetzen, so ein Netgear oder Buffalo Linkstation"
Ich sammele hier mal Empfehlungen für ein NAS....the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
Im Moment etwas ratlos!
- 24.02.2009, 18:04 #7
Den Auftrag würde ich ablehnen. Das was die wollen ist unseriös. Dafür würde ich meinen Namen als Dienstleister nicht hergeben wollen und wenn's dann - was zu erwarten steht - auch noch in den Wald geht mir Sprüche anhören wollen.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
- 24.02.2009, 20:39 #8
Meine Empfehlung zur Lösung ging zu XServ und gut ist und es kam halt die Idee mit einem AFP sprechenden NAS um die Ecke. Und als Dienstleister hört man sich die Kundenmeinung mal an um die dann mit guten Argumenten zu verwerfen.
Danke an alle, die mit Geräten und Meinungen zu dem Thema geholfen haben.
(Denn ich fand die Diskussion sehr hilfreich)...the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
Im Moment etwas ratlos!
- 24.02.2009, 20:40 #9...the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
Im Moment etwas ratlos!
- 25.02.2009, 10:17 #10
Moin,
Xserve sehe ich auch an der Ecke und ein gutes RAID hintendran auch. Die die Idee mit dem AFP-sprechenden-NAS würde ich ganz schnell plattmachen: »Können Sie gerne machen, meine Erfahrung sagt mir das es in die Hose geht. Wenn Sie es machen wollen, bitte mit einem anderen Partner. Wenn dann alles nicht mehr geht, haben Sie ja meine Telefonnummer und meine Idee wie es wirklich funktionieren kann.«
Nix für ungut. Aber sehr ähnlich habe ich einen Fall schon abgearbeitet. Der betreffende Kunde rief in der Tat nach einem halben Jahr wieder an, hatte erkannt das der Vorschlag eines anderen Dienstleisters deutlich an seine Grenzen geriet. Heute gehört er zu meinen größten Serverkunden, wächst, blüht und gedeiht und läßt mich an seinem Wachstum regelmässig teilhaben.
Die größte Fähigkeit des freiberuflichen Dienstleisters liegt darin eine gewisse Unabhängigkeit zu besitzen. Das inkludiert neben der geistigen Unabhängigkeit mit der Dinge für Kunden »vorgedacht« werden eben auch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit um nicht solch kruden Aufträgen hinterher hetzen zu müssen, nur das der Schornstein raucht.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt