Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.691
    Zitat Zitat von Microsaft Beitrag anzeigen
    @MACaerer
    Es gibt sehrwohl PC2-8500 (also DDR2 Speicher mit 1066MHz).Jedenfalls Hynix-Speicher für den iMac im Angebot
    Jo, mag sein, aber laut JEDEC ist das keine offizielle Bezeichnung. Ist aber auch letztendlich egal, denn der iMac braucht PC3 (DDR3), daher passen die PC2 gar nicht in die Speicherbänke.

    MACaerer

  2. #12
    Rheinischer Bohnapfel Avatar von Microsaft
    Registriert
    01.2008
    Beiträge
    2.444
    Richtig. Hat auch niemand behauptet, dass DDR2 passt.

    Mit deiner Aussage liegst du allerdings schon wieder falsch.
    Auch wenn Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist: "DDR2-400 bis DDR2-1066 sowie die damit aufgebauten PC2-3200- bis PC2-8500-Speichermodule sind von der JEDEC standardisiert. Alle davon abweichenden Module orientieren sich zwar von den Bezeichnungen her an den Standards (...)".
    Die 8500er wurden recht spät standardissiert / spezifiziert, vielleicht deshalb der Trugschluss....




    Zum Thema:
    Ich hätte einfach bei Amazon bestellt.
    12GB sind natürlich auch nicht verkehrt...
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

  3. #13
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.691
    Okay, einverstanden. Vielleicht habe ich auch den englischen Text nicht ganz richtig verstanden.
    Um beim Thema zu bleiben: Ich habe mit vor ein paar Monaten eines der 8GB-Kits von Samsung bei DSP besorgt. Mittlerweile habe ich also 12GB eingebaut, das sollte ein Zeitlang reichen. Mit Hynix habe ich keine Erfahrung, aber wenn das auch Markenprodukte sind warum nicht. Die Preisunterschiede stellen sowieso kein Vermögen dar.

    MACaerer

  4. #14
    Alkmene
    Registriert
    08.2010
    Ort
    Weimar, Thüringen
    Beiträge
    34
    http://geizhals.at/deutschland/a580014.html Davon hab ich zwei Kits gekauft, also 4 x 4GB ... solange es DDR3-SO-DIMM mit mindestens DDR3-1333 Standart ist, ist alles kein Problem! Selbst 1066er würde erkannt werden und laufen, eben nur mit 533 MHz, anstatt der üblichen 667 MHz.

    Apple iMac 27" (Late 2010) - i5-760 / 16GB DDR3-1333 / HD5750 / 1TB
    Apple iPhone 4 16GB Black
    Sennheiser RS 170

  5. #15
    Schweizer Glockenapfel
    Themenstarter
    Avatar von LucMac
    Registriert
    01.2006
    Ort
    Wiesbaden, Hessen
    Alter
    19
    Beiträge
    1.375
    Ok ich melde mich nochmal...
    Da das Geld doch etwas knapp bei mir ist, werde ich mir nur ein 4 GB Riegel bestellen...
    Nun meine Frage : Geht das oder müssen es immer 2 x 4 GB Riegel sein ? was ist mit diesem DualChannel ?

    würde die 2 x 2 GB die jetzt schon eingebaut sind drin lassen und einfach einen dritten Riegel mit eben 4 GB dazubauen .. geht das ohne Probleme ?

    LG
    Okay, I lost my mind, it's somewhere out there stranded...

  6. #16
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.691
    Ja da geht,du kannst die vier vorhandenen Speicherbänke (oder auch nur drei davon) beliebig bestücken, sofern es sich um den richtigen Modultyp handelt. Dualchannel kommt dann zum Tragen, wenn die Speicherbänke mit zwei oder vier gleichen Modulen bestückt sind durch eine parallele Datenverarbeitung. In der Theorie bringt das einen Performace-Vorteil. Ich bezweifle allerdings, dass man das in der täglichen Praxis spürt.

    MACaerer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •