Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Braeburn
    Themenstarter

welche Office Software?

Hallo Apfeltalk,
    habe den Umstieg von Windows auf den Mac gewgt und bin seit 2 Tagen stolzer iMac Besitzer. Alles noch sehr neu für mich und keiner in meiner Nähe, den ich bei Problemen fragen könnte. Also muss ich Euch hier nerven.
    Auf meinem verlassenen System lief MS Office 2011. Wirklich benötigt habe ich davon nur Excel, Word und Outlook. Mit dem Mail-Programm von Apple sollte ich wohl klar kommen und reicht für meine exchange Konten Verwaltung auch aus. Brauche also nur einen Ersatz für Word und Excel. Also wieder zu MS greifen oder gibt es gute Software von Apple oder Fremdanbietern, die mit den MS Programmen kompatibel sind, da beruflich nun mal hauptsächlich xlsx und doc Dateien zu verarbeiten sind. Gibt es die Möglichkeit, die Software zu testen und wenn ja, wo zu downloaden.
    Danke für die Beantwortung der "blöden" Fragen.
    deepdiver

Celler Dickstiel Avatar von Scheich
    OpenOffice?
    The reason I swear so much is because **** you.

Braeburn
    Themenstarter

Sag mal was zur Qualität und Handhabung im Vergleich zu MS und Apple. Habe nochn nie mit OpenOffice gearbeitet. Vorteile oder Nachteile?

Celler Dickstiel Avatar von Scheich
    Keine Ahnung, ich hab' MS Office hier und mich daher nie wirklich damit auseinander gesetzt.

Aber viel mehr bleibt, neben dem Applekram, nicht als Alternative übrig. Vielleicht noch Google Docs, da kenne ich mich aber auch nicht mit aus.

Ist beides übrigens kostenlos, also evtl. einfach mal testen. Wenn du nicht zufrieden bist, kannste dir ja immernoch MS Office holen, sooo teuer ist das ja nun auch nicht.
    The reason I swear so much is because **** you.

Melrose Avatar von Balkenende
    1. Open Office kann viel. Wer nur gelegentlich schreibt, kommt damit aus.

Gegenüber anderen meist kompatibel. Arbeitsablauf und Geschwindigkeit zuweilen sehr verbesserungswürdig.

2. Wer es sehr hübsch will, kann auch als Einsteiger auf iWork von Apple zugreifen. Vorteil über den APP-Store:

man kann die Programmteile erwerben, die man nur braucht (in Deinem Fall Pages und Numbers).

Gegenüber anderen schon ab und wann weniger kompatibel, auch wenn die Fangemeinde immer anderes behauptet ( und sicher die ersten gleich auf mich einschlagen ).

3. Wer häufig Word benutzt (und auch zusätzlich Excel) sollte sich dringend MS Office 2011 für den Mac holen.

Kompatibilität als Maximum, wenn man auch Dokumente in die Windowswelt schicken und sicher sein will, dass sie dort ohne jede Probleme gelesen werden.

Office 2011 ist nach meiner reichlichen Arbeit unschlagbar in der Textverarbeitung und gegenüber unserem "Büro-Office" auf Windosen sehr angeglichen.

Es gibt mE ein Restwehwehchen, dass indes kaum einen berührt, nämlich die Erstellung von Makros war bei ganz frühen Office für Mac - Versionen besser. Wenn Du das nicht brauchst (zumal es OO und iWorks so auch nicht bieten):

wer vernünftig Textverarbeitung machen will, sollte sich dringend Office besorgen.

Home & Student Version bei Amazon kostet auch nicht viel.
    Wiki zum Filtern neuer Beiträge

(Dank an Guy.brush!)

Erdapfel Avatar von ricore

Guten Morgen!

Ich verwende schon seit einigen Jahren die Programme aus iWorks:

für Textverarbeitung PAGES und das funktioniert im Allgemeinen bestens. Es kann Worddokumente öffnen und jedes Pages-Dokument per Exportbefehl als Worddatei speichern oder gleich als PDF.

Statt PP gibt es KEYNOTE, was ebenfalls sehr gut funktioniert.

Und statt Excel Apples NUMBERS, das ich zwar fast nie verwende, aber es dürfte genau so gut funktionieren wie die beiden anderen Programme.

Früher habe ich auch Office installiert gehabt, aber vor allem PAGES würde ich (nach kurzer Eingewöhnung) nicht mehr gegen Word tauschen wollen, weil es gleichzeitig sehr gute Layoutfunktionen bietet, die man bei Word nicht findet!
    Richard Schatzl[/B]
    gegenwartscoaching
    web: http://www.gegenwartscoaching.at
    <®)))><

Braeburn
    Themenstarter

Kann man die iWorks Programme z.B. 30 Tage kostenlos testen und die MS Office Version für Mac auch? Könnt Ihr mir zufällig sagen, was die Programme bei Apple kosten?

Gelber Richard
    Kompatibilität? Selbst die unterschiedlichen MS-Office-Versionen sind untereinander nicht wirklich 100%ig kompatibel, bei komplexen Layouts kann es unterschiedliche Darstellungen geben.
    Für den Dokumentenaustausch sollte man besser PDF verwenden.
    Für den größten Teil der Textbearbeitungen reicht übrigens das mitgelieferte und völlig unterschätzte TextEdit, für komplizierte größere Aufgaben nimmt man besser gleich ein TEX-System. Dazwischen tut OpenOffice mit seinen Varianten LibreOffice und NeoOffice hervorragende Dienste.
    Der einzige Grund, der in meinen Augen für MS Office spricht, wäre, wenn man wirklich richtig komplizierte Berechnungen in Excel machen muß, mit vielen Makros und VBA-Benutzung - da scheint MS weiterhin Spitzenreiter zu sein.

Melrose Avatar von Balkenende
    1. Programme APP-Store:

gehe in den APP-Store und siehe Kosten.

2. Office: 30 Tage testen, ja http://www.microsoft.com/germany/mac/trial

3. iWork: 30 tage testen, ja http://www.apple.com/de/iwork/download-trial/
    Wiki zum Filtern neuer Beiträge

(Dank an Guy.brush!)

Eifeler Rambour Avatar von forenwalter
    Bei mir läuft auf dem iMac, MacBook Pro und MacBook Air das MS Office 2011, der Grund ist das die Daten mit dem MS Office 2007-2010 ausgetauscht werden, ebenso die Outlook Daten.

Walter
    iMAC 21" , MacBook Pro, MacBook Air, i-Pad 2, i-Phone 4 .

Alles was mit Informatik zu tun hat.
    Bitte Fragen nur über das Forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte