Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Galloway Pepping
    Themenstarter

Welche großen Firmen setzen auf welche Server OS?

Hallo Zusammen,

ich hatte neulich mit einem Bekannten über Server gesprochen. Er richtet gerade für seine eigene Firma einen Server ein, und bleibt dabei auf Windows (Gründe sind, dass er .NET usw. braucht).

Nun kamen wir auch darauf, dass UNIX doch ein besseres OS für Server sei, und er sagte, dass fast alle Firmen auch auf Windows Server setzen.
    Wir redeten von Firmen mit Umsätzen im mehrstelligen Millionen Bereich (Lufthansa z.B.).

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Server OS, mit Beispielen dazu, welche Firmen welches OS einsetzen?

Danke schon mal & Grüße
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
     iPhone 4s 64GB white iPhone 3GS 16GB
     Apple iPad 2 64GB 3G black
     Apple TV 3 & Apple TV 2
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Das würde mich auch interessieren.

Zitat Zitat von Sequoia Beitrag anzeigen
    Nun kamen wir auch darauf, dass UNIX doch ein besseres OS für Server sei, und er sagte, dass fast alle Firmen auch auf Windows Server setzen.
    Das vage ich zu bezweifeln. Im Servergeschäft (oder Cluster) ist UNIX weiterhin wohl der Spitzenreiter.
    { 4pple.de/, twitter.com/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Châtaigne du Léman
    Habt ihr auch erötert, warum UNIX ein besseres Server-OS sei? Oder wurde diese Behauptung einfach in den Raum gestellt?

inaktiv
    Ein Exchangeserver bspw. läuft doch nur unter Windows oder? Wenn man bedenkt, dass eigentlich jedes größere Unternehmen auf Exchange setzt, sollten sie zumindest Windows nutzen.
    Alle Firmen, die ich kenne, betreiben beide Systeme; Unix und Windows.
    Kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an. Da bin ich dann allerdings überfragt.

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Es gibt genügend Exchange Ersatz der auf *nix läuft.
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

inaktiv
    Zitat Zitat von stk Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Exchange Ersatz der auf *nix läuft.
    Aber kein Exchangeserver von Microsoft oder?
    Die Firmen, die ich kenne, nutzen entweder Exchange von Microsoft oder Lotus. Was anderes ist mir bislang noch nicht untergekommen. Vor allem auch in Verbindung mit einem BES oder ähnlichem, was mit den Ersatzlösungen nur mindergut funktioniert bzw. umsetzbar ist.

inaktiv
    er sagte, dass fast alle Firmen auch auf Windows Server setzen.
    Wir redeten von Firmen mit Umsätzen im mehrstelligen Millionen Bereich (Lufthansa z.B.).
    Ich denke, dein Bekannter spricht eher von Selbständigen und Kleinstbetrieben.

Wenn du schaust, was IBM anbietet, dann hast du die Antwort auf deine Frage. IBM ist weltweit führend bei Hardware und Software für Unternehmens-IT (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/IBM). Ich habe einen Screenshot einiger der Systeme für IBM-Serverhardware angefügt.

Name:  Screen shot 2011-02-08 at 21.23.57.png
Hits: 89
Größe:  34,8 KB

Windows ist da nur eine Option, aber sicher nicht das verbreitetste Server-OS.

Auch das hier finde ich sehr informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Keine Firma setzt nur auf ein einziges Server-OS. Im Mailbereich haben Windows-Server eindeutig die Nase vorn. Exchange ist da halt Marktführer. Große Datenbanksysteme laufen häufig entweder unter einem Unix-Derivat (HPUX, AIX, Solaris,...) oder Linux, je nach eingesetzter Serverarchitektur (PPC, Sparc, etc. ). Webserver laufen fast nur unter Linux oder BSD; wer will schon einen Windowsserver offen ins Netz stellen ? Da hatte M$ schon mal die Lacher auf seiner Seite, als sich herausstellte, dass auch deren Webserver unter Linux und Apache liefen. In großen Unternehmen geht der Trend außerdem zu heterogenen Landschaften was die Betriebssysteme angeht, da sich durch Virtualisierungstechnologien leicht Kleinstsysteme für nur eine Applikation installieren lassen. Da kann man sich dann das jeweils am Besten passende System aussuchen. Oftmals kann man solche Systeme inkl. Applikation sogar fertig vom Hersteller ausgeliefert bekommen. Das nennt sich dann "virtual Appliance". Dabei ist nur sehr selten Windows im Spiel, da es sich nicht so flexibel anpassen und auf das nötigste reduzieren lässt. Und wer will schon Lizenzgebühren zahlen, für ein System, welches nur als Träger einer einzigen Applikation dient ?
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Oberdiecks Taubenapfel Avatar von ImpCaligula
    Wenn wir von großen Firmen reden - dann reden wir nicht von einem Server und einem Server OS. Haben die Firmen Lotus als Mail/File Server - so kann es gut sein, dass reine Unix Server laufen. Hat eine Firma Exchange im Einsatz, ist es in den Meisten Fällen so, dass dieser Part zwar im Windows Server läuft - der Rest aber meistens dann doch auf dem Unix Servern...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

Zitat Zitat von dusty1000 Beitrag anzeigen
    Im Mailbereich haben Windows-Server eindeutig die Nase vorn. Exchange ist da halt Marktführer.
    Folklore. Große Unternehmen haben auch Controller, die Lizenzkosten rechnen können. Was vorne wie Exchange aussieht ist hinten oft genug Scalix o.ä.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte