Fällt mir spontan kaum was ein ...
Dashboard ist eher gelegentlich, für dinge wie iStats Pro, ansonsten wird eigentlich alles voll genutzt.
Min. 8 Spaces in Verbindung mit aktiven Ecken. Jetzt bei Lion besonders schön mit 2 Finger Wisch...
Zudem starte ich alles mit Spotlight. Ich mag die anderen Tools nicht, und Items im Dock und aufm Schreitisch auch nicht.
Joa doch, das Dock brauch ich nicht.
Ergebnis 1 bis 10 von 20
- 23.07.2011, 18:00 #1
Welche Features von Mac OS X nutzt ihr so gut wie nie?
Ich würde gerne mal ne kleine Umfrage starten, da es ja immer um die "amazing" Features von OS X geht. Mir fällt aber auf, dass ich einige immer weniger bzw. sogar nie verwende. Gerade mit dem Umstieg auf Lion könnte das interessant sein, da ja einige wegfallen bzw. hinzukommen.
Also würde ich gern wissen: Welche Features von Mac OS X nutzt ihr so gut wie nie?
Hier kommt meine Liste (der 1. Platz ist das absolut Unnötigste, bitte das System mit angeben):
Snow Leopard:
1. Dashboard
2. Spotlight
3. Spaces
Erklärungen dazu:
- Die Widgets versorgen mich nicht schnell genug mit Infos. Das geht im Browser oder mit anderen Apps genauso. Außerdem bekommt man die Infos nicht wirklich auf den 1. Blick, wenn man das Dashboard erst starten muss.
- Alfred hat Spotlight bei mir schon lange ersetzt. Außerdem suche ich Dateien meist nicht, da ich weiß wo sie sind.
- Bin ein Typ, der gern alles auf einem Space hat, ich komm damit einfach nicht klar.
Dabei spielt natürlich euer Workflow eine große Rolle, den ihr auch gern beschreiben dürft. Diskussionen/Gegenmeinungen sind auch willkommen.
Das soll übrigens kein "Lion ist doof"-Thread werden. Nach 3 Tagen kann man auch kaum sagen, welche Features man nie verwenden wird. Es gibt ja auch Systeme vor Lion und der Thread kann ruhig reifen... bin gespannt.
Danke und Gruß,
LeChucks Bezwinger.It's more fun to be a pirate than to join the navy.RTF Apfeltalk Wiki
- 23.07.2011, 18:27 #2
- 23.07.2011, 18:31 #3
Ganz klar Dashboard und bis Snow Leopard auch Front Row. Dashboard ist elend langsam und meiner Meinung nach auch das wirklich Unnützlichste Feature überhaupt. Front Row konnte man eh knicken da es nie die in iTunes korrekt gesetzten Taggs gelesen und verwendet hatte.
27" iMac i5
MacBook Air 11" 128GB
8GB iPhone 2G/16GB iPhone 3G(weiß)/16GB iPhone 3Gs(schwarz)/iPhone 4 32GB(schwarz)
32GB iPad Wifi
- 23.07.2011, 18:39 #4
Stimmt FrontRow nutzte ich nie, liegt aber auch am Rest meiner Hardware.
Zu Dashboard, seit Lion ist das echt fix.
- 23.07.2011, 18:42 #5
Ändert nichts daran das es meiner Meinung nach unnütz ist. iStat zeigt mir alles an was interessant ist und für den Rest nutze ich online Applikationen die schneller und besser sind wie das was es fürs Dashboard gibt.
27" iMac i5
MacBook Air 11" 128GB
8GB iPhone 2G/16GB iPhone 3G(weiß)/16GB iPhone 3Gs(schwarz)/iPhone 4 32GB(schwarz)
32GB iPad Wifi
- 23.07.2011, 18:42 #6
Spaces.
Hab ich irgendwie noch nie benutzt. Vermutlich hab ich so was halt noch nie gebraucht, denn ich versteh den Sinn dahinter ehrlich gesagt gar nicht. Das Dashboard benutze ich hingegen durchaus öfters mal, da ich gerne einen möglichst leeren Schreibtisch und ne aufgeräumte Menüleiste habe. Kram, den ich mir früher dort anzeigen ließ hab ich jetzt auf Widgets verteilt und mag das so eigentlich ganz gern. System hab ich noch 10.6.8.
Im Gegenzug einige meiner Lieblingsfeatures am Mac: Quicklook, Expose und aufspringende Ordner. Im täglichen Leben muss ich mit Windows arbeiten und das sind Sachen die ich dort schmerzlich vermisse.Schuhe aus, Bikini an.
- 23.07.2011, 20:02 #7
Ja, Spaces geht auch komplett an mir vorbei. Ich kann das nicht haben, wenn ich z.B. im Browser was nachlese und das in nem anderen Programm anwenden will, das aber auf nem anderen Space ist. Auch festgelegte Programme für Spaces sind komisch. Da switcht man nur automatisch ständig hin und her und kennt sich nich mehr aus. Man gewöhnt sich bestimmt dran, aber unter Ubuntu hat mich das damals auch schon nich überzeugt. Am Anfang stellt man das natürlich ein um es zu testen, und findet es cool, aber dann stellt man es auch wieder aus.
It's more fun to be a pirate than to join the navy.RTF Apfeltalk Wiki
- 23.07.2011, 20:13 #8
Spaces hab ich noch nie genutzt. Aber im Dashboard habe ich durchaus ein oder zwei Widgets, die ich vermissen würde!
Mac mini (Mid 2010) Time Capsule 500GB Apple TV 2
iPhone 4 iPad 3 WiFi iPad 2 WiFi iPod nano 6
- 23.07.2011, 20:14 #9
So, ich möchte mal die Fahne fürs Dashboard hochhalten. Ich nutze das wirklich zigfach am Tag. Habe dort das Wetter, den Notizzettel, den Taschenrechner und iStat Pro drin. Auch FrontRow nutzen wir regelmäßig zum Filme gucken auf dem MBP. Habe es daher auch direkt wieder unter Lion zum Laufen gebracht.
Was ich wirklich nicht nutze ist allerdings Spaces und schließe mich diesbezüglich den bisher geäßerten Meinungen an.Wir müssen das, was wir denken, sagen. Wir müssen das, was wir sagen, tun.
Wir müssen das, was wir tun, dann auch sein. – Alfred Herrhausen
- 23.07.2011, 20:16 #10Königsapfel
Ganz klar: Launchpad! Dann kommt lange nichts...
Und dass FrontRow fehlt, wäre mir nicht aufgefallen. Aber ich habe auch keinen TV und gucke keine Filme