• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche externe festplatte nehmen?

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich bin gerade beim überlegen, mir eine externe festplatte zuzulegen.
Sie sollte schnell sein(3,5"), firewire UND usb 2.0 haben so um die 250 gb fassen und höchstens 250 Euro kosten. Ich habe schon mal die LaCie d2 ins auge gefasst, denn die ist schnittstellenmäßig sehr gut ausgestattet. fw 800 wäre ein nettes extra, weil mein pb auch fw 800 unterstützt, oder ist fw800 überflüssig?

könnt ihr mir ein paar festplatten empfehlen oder die lacie bewehrten? Achso, und die platte sollte auch recht gut aussehen.

Danke im Vorraus,
high-end-freak
 

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

zu diesem Thema gibt es gibt diverse Threads, einfach mal die Suche anschmeißen. Daher nur so viel. Aktuelle 3,5'' Platte ca. 50 MB/s bis 60 MB/s. FW 400 ca. 50 MB/s. FW 800 ca. 100 MB/s. Deine interne Platte ca. 30 MB/s, bei 4.200 U/Min. sogar nur ca. 25 MB/s.


Gruss KayHH
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hier im Forum habe ich oft negatives über LaCie Platten gelesen. Sind die wirklich so schlecht? Ansonsten werden einem die LaCie Platten doch immer wärmstens empfohlen. Was verstehe ich falsch?
 

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

high-end-freak schrieb:
Hier im Forum habe ich oft negatives über LaCie Platten gelesen. Sind die wirklich so schlecht? Ansonsten werden einem die LaCie Platten doch immer wärmstens empfohlen. Was verstehe ich falsch?
ich habe nichts schlechtes über LaCie gesagt, habe selbst einige TB (BigDisk, BiggerDisk, mit und ohne Triple Interface und so) davon und kann (fast) nicht klagen.

Mein Posting davor war nur als Denkanstoß gedacht. Bringt dir FW 800 wirklich was? Wenn du was auf deine Notebookplatte kopierst eher nicht, denn sie ist das langsamste Glied in der Kette. Wenn du Videodaten direkt in ein Schnittprogramm laden möchtest, kann es schon was bringen.

Gruss KayHH
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
hey leutz,
habe im moment auch das Problem, wie high-end-freak.
Mehr aber interessiert mich noch, ob es irgendwo auch wireless Festplatten gibt, oder ob ich AirPort Express auch dazu verwenden kann, wenn ich das mit der Festplatte verbinde(via USB).

Panther
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Na ja, also drahtlose Festplatten gibt es so weit ich weiß nicht. eine AirPort Express Station könnte das Problem schon lösen.

Der Nachteil:
Bei allerbesten Bedingungen hast du nur einen Datendurchsatz von 54 Mbit/s, was in der Realität aber praktisch nie erreicht wird. Also hat man immer nur um die 25 Mbit/s wenn die Airport Express gleich daneben steht. und da USB 2.0 eigentlich eine theoretische Geschwindigkeit von 480 Mbit/s kann das ja eigentlich nicht sooo rund laufen. Also man hat eine Geschwindigkeit zum einschlafen:( würd ich nich so dolle finden...
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
das verstehe ich nicht ganz, ganz.^^
selbst bei einer Uebertragungsrate von 25Mbit/s wuerde das doch immer noch bedeuten, dass du quasi ein Musikstueck in mittlerer Qualitaet in einer Sekunde von einem auf nen anderen Rechner uebertragen kannst...
Die Frage fuer mich ist nun nur noch, wie die Rate sinkt wenn da nun noch Waende dazwischen sind. Dieses kann aber nicht hoch sein, da AirPort Express immerhin dafuer designed wurde Musik im Haus auf Computer und Stereoanlagen zu verteilen.

Im Moment habe ich nen Netgearrouter ueber den ich ins Internet gehe...Das Problem ist nur, dass der sehr instabil ist, somehow....aber koennte ich an den auch ne externe Festplatte anschliessen?


Panther
 

KayHH

Gast
Moin Panther,

Panther schrieb:
selbst bei einer Uebertragungsrate von 25Mbit/s wuerde das doch immer noch bedeuten, dass du quasi ein Musikstueck in mittlerer Qualitaet in einer Sekunde von einem auf nen anderen Rechner uebertragen kannst...
ja, wenn das Musikstück unterdurchschnittlich lang und mit nur 128 kbit/s kodiert ist. In der Praxis kannst du je nach räumlichen Gegebenheiten aber auch mal locker unter 25 Mbit/s liegen.

Panther schrieb:
Dieses kann aber nicht hoch sein, da AirPort Express immerhin dafuer designed wurde Musik im Haus auf Computer und Stereoanlagen zu verteilen.
Jain, Airport Express (mit Airtunes) wird zwar speziell dafür gebaut, ist aber letztendlich ein ganz normales Funknetz (802.11g) und das wurde mit Sicherheit nicht für solche Zwecke entworfen. Gegen die Physik kann Apple auch nichts machen und eine Wand dämpft die Signale nun mal mehr oder weniger.

Man könnte die Sendeleistung natürlich erhöhen, aber erstens sind die Geräte dafür nicht gebaut und zugelassen, zweitens wäre es deiner Gesundheit abträglich und drittens würde Wardriving wohl mehr in Mode kommen.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
Hier im Forum habe ich oft negatives über LaCie Platten gelesen. Sind die wirklich so schlecht?
Noch schlechter.

Wenn du hier irgendwelche Threads liest mit dem Thema: "Hilfe, Hilfe, meine Festplatte ist geschreddert und kann nicht mehr....."

...dann findest du fast immer den Namen LaCie.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wieso haben die platten von lacie aber trotzdem einen so guten Ruf?

PS. Bei mir ist eine Festplatte nicht im Dauereinsatz wie bei einem Firmen-Server!
Da kann ich dann schon verstehen wenn die Platte den Geist aufgibt.

Noch ne Frage: Welche Festplatten verbaut Lacie eigentlich(Seagate, Hitachi, Samsung)?
 

Kritias

Gast
Naja, was soll man schon nehmen statt Lacie. Semiconductor scheint gut, habe eine aeltere und noch nie probs!(Mal hier lokal gekauft, werde dort wohl auch nochmal nachfragen: http://www.trytec.de ) und eine Platte von Lacie, die ich leider nicht mehr aktuell in irgendeinem Angebot gefunden habe, ist die beste von meinen LAcieplatten, d.h. noch nie irgendwelche Probleme
http://www.lacie.com/de/company/news/news.htm?id=10067
Sie hat so einen Chip von Semiconductor.

waehrend meine 600Gb grad gestern ein wenig ulkig sich verhalten hat.
Die erste habe ich mal bei arktis gekauft, doch gibt es sie nicht mehr dort.
 

KayHH

Gast
Moin Kristas,

„Semiconductor“, seit wann geht die Elektronik einer Platte kaputt? Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Mir ist mal eine LaCie mit Bad Sectors gestorben. Im letzten Monat (24) der Garantie. Das wurde schnell und gut repariert. Gehäuse und Elektronik sind geblieben, Platten wurden getauscht. Aber das ist ja nicht das Problem von LaCie, sondern der verbauten Platten. Keine Ahnung mehr was da drin war. Die Platte Big Disk 500 (2 Platten) lief übrigens 24 Stunden am Tag. Ansonsten hatte ich noch keine Ausfälle. Zu der Bigger Disk (das ganz große d2 Gehäuse), früher mit 1 TB und jetzt IMHO 2 TB kann ich nur als Backupplatte (wofür ich sie auch nutze) raten. Der Geräuschpegel ist nämlich unerträglich. Technisch habe ich ansonsten aber keine Probleme mit LaCie (habe da noch mehr von).


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Naja, was soll man schon nehmen statt Lacie.
Irgendwas, das mit der Oxford-Standard-Firmware und ohne eigene Treiber daherkommt.
Fast alles also - ausser LaCie...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich habe mir gerade eine externe lacie platte im porsche design mit 250 gb und usb 2.0 zugelgt. sie ist sehr flott mit ihren 7200 umdrehungen und dem 8mb puffer. die anbindung mittels usb 2.0 läuft auch sehr rasant... ich hatte mir einen umtausch vorbehalten, weil ich als eingefleischter firewire-fan ressentiments gegenüber der schnittstelle hatte...
 

Kritias

Gast
Rastafari schrieb:
Irgendwas, das mit der Oxford-Standard-Firmware und ohne eigene Treiber daherkommt.
Fast alles also - ausser LaCie...

-> Ja gut, wo bekommt man das. Gib meiner Wenigkeit doch mal einen Tip. Bei arktis und im applestore z.B. werden hauptsaechlich Lacie-Produkte angeboten.

Die aeltere von der ich sprach, ist nach Disk Utility eben von Oxford Semiconductor, mehr steht da nicht. Allerdings habe ich z.B. online solche Platten nicht gefunden.
Auch nicht mehr die erwaehnt 500GB disk mit dem chip.:-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
-> Ja gut, wo bekommt man das.
Bei jedem PC-Trödler.
08/15 Kombigehäuse und P-ATA Festplatte nach Wahl gekauft.
1,5895 Minuten schrauben - 30 € gespart - und läuft einwandfrei.
 

Kritias

Gast
Gehaeuse brauche ich gar nicht mal, aber gut, sehr hilfreich finde ich Deinen abgehackten Beitraege trotzdem nicht. Ich kenne keinen PC-Troedler und hatte ja wohl eher nach online Quellen gefragt. P-ATA Platte ist mir auch nicht gelaeufig und ums Geld sparen ging es auch nicht, sondern um die Qualitaet.o_O :(
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
jesfro schrieb:
ich habe mir gerade eine externe lacie platte im porsche design mit 250 gb und usb 2.0 zugelgt. sie ist sehr flott mit ihren 7200 umdrehungen und dem 8mb puffer. die anbindung mittels usb 2.0 läuft auch sehr rasant... ich hatte mir einen umtausch vorbehalten, weil ich als eingefleischter firewire-fan ressentiments gegenüber der schnittstelle hatte...
...aber VOOORSICHT: Die hat sich ein Kollege von mir vor drei Wochen zugelegt, hatte 14 Tage richtig Spaß damit und plötzlich war sie weg...o_O
Auch die Techniker von Gravis konnten sie nicht mehr zum Leben erwecken und so ist sie nun bei LaCie und der Kollege bibbert um seine Daten.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich als 'gebranntes Kind' bin inzwischen den FP von LaCie gegenüber sehr kritisch eingestellt.
Siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/lacie-festplatte-sehr-t20036.html :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Gehaeuse brauche ich gar nicht mal,
Willst du die Festplatte in der Hand halten?

aber gut, sehr hilfreich finde ich Deinen abgehackten Beitraege trotzdem nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Kurze Rede, genauso viel drin.

Ich kenne keinen PC-Troedler
Gibts heute nun wirklich in jedem Kuhdorf einen... (mindestens)

und hatte ja wohl eher nach online Quellen gefragt.
Probiers mal mit einschlägigen Suchmaschinen?
Wieviele Hits wird google wohl liefern können?
Ob wohl Festplatten auch auf eBay verkauft werden? Vermutlich nicht, oder?

P-ATA Platte ist mir auch nicht gelaeufig
Parallel-ATA. Manchmal auch salopp IDE-Platte genannt.
Ein Standard seit nunmehr gut 15 Jahren.
Etwas anderes überhaupt noch irgendwo zu bekommen erfordert den *etwas* besser sortierten Händler. ATA ist für den aktuellen Computer das, was Kartoffeln für den Gemüsehändler sind - eine Selbstverfreilichkeit. Das GB gibts zur Zeit schon für unter 30 cent, je nach Kapazität - und die Preise fallen quasi stündlich.

Im Gegensatz übrigens zu den teureren Serial-ATA, (S-ATA) wie sie in aktuellen Macs als *interne* HD verbaut werden. Die braucht man für sowas nicht.
(Die braucht eigentlich niemand. Gekauft werden sie bezeichnenderweise trotzdem...)
Die ebenfalls deutlich teureren 2,5"-Platten für Notebooks nimmt man nur im Ausnahmefall - für Minigehäuse im Westentaschenformat.
(Die kosten grob das 2-3 fache von der "normalen" Baugrösse in 3,5".)

und ums Geld sparen ging es auch nicht, sondern um die Qualitaet.o_O :(
Das letzte Computerteil mit "Qualität" wurde imho 1996 hergestellt und an einen solventen Sammler auf den Bermudas verkauft.
:)
Qualität im IT-Bereich besteht heute nur noch in einem renommierten Namen, hübscher Verpackung, einer schneidigen Werbeagentur und viel heisser Luft.
(Sogar in Macs sind heute intel Prozessoren drin und Windoze hat über 90% Marktanteil bei den kommerziellen OS. Das sagt doch alles...)

Kleiner Tip, wenn du zum einkaufen gehst:
Der Händler wird dir sicherlich die etwas teureren Aluminium-Gehäuse verkaufen wollen und dir mit der Geschichte von einer besseren Kühlung ein Ohr abkauen.
Hör nicht auf ihn.
Metallgehäuse ohne gute Gummipuffer sind für Festplatten der Tod auf Leasingrate. Und nur wenige Metallgehäuse haben überhaupt *irgendwelche* Schutzpolster eingebaut...
Kauf das grössere Plastikgehäuse mit den dicken, weichen Gummifüssen.
Da drin fühlen deine Gigabytes sich viel wohler.

Und achte darauf, dass ein Netzteil dabei ist. Du *wirst* es brauchen....
(Anschlusskabel sowieso. Sollte selbstredend sein.)

Ach ja, noch was:
Wenn dir ein Dealer eine (meist nur in Plastikfolie verpackte) Festplatte auf den Ladentresen legt - und er tut das weniger sanft und vorsichtig, als man das auch mit einem rohen Hühnerei machen würde - mach auf dem Absatz kehrt und verlasse sofort den Laden. Da bist du falsch.
Wo die Packung nicht mehr original verschweisst ist - auch.
 

Kritias

Gast
Ich hatte vielleicht nicht klar genug gesagt, daß ich ja durchaus schon mit google herumgesucht hatte, nur meistens und hauptsaechlich werden einem Platten von Lacie angeboten.