Vielleicht solltest du deinen kleinen privaten Feldzug zugunsten des allgemeinen Konsens aufgeben.
Hier geht es nicht um persönliche Vorlieben hinsichtlich bestimmter Anwendungen, sondern darum, wie man den Weißabgleich in Bilddateien bewerkstelligt (wobei ich unterstelle, dass der TE sich wünscht, dies kostenlos zu tun und hier im Forum die bestmögliche Unterstützung erhält).
Ergebnis 31 bis 34 von 34
- 23.01.2012, 17:13 #31inaktiv
That's what I said.
That's what I said.
Natürlich, da stimme ich dir vollkommen zu! Nur wenn du jetzt zB mal JPG+RAW aufzeichnest und beide miteinander vergleichst, stellst du schnell fest, dass JPG irgendwie ja doch nicht das Wahre ist. An der Komprimierung kannst du dann ja nicht mehr viel ändern, denn das hat die Kamera für dich schon erledigt. Bei RAW sieht es anders aus.
Ist ja auch egal, denn es geht hier nicht um RAW vs. JPG.
- 24.01.2012, 00:51 #32inaktiv
- 24.01.2012, 17:40 #33inaktiv
Natürlich, davon ging ich auch aus. Daher unterstelle ich einfach mal, dass Adobe Lightroom oder Apple Aperture keine kostengünstigen Alternativen bloß für einen manuellen Weißabgleich sind. Denn darum geht es hier ja, wie du festgestellt hast.
Stell mich bitte nicht an den Pranger, bloß weil ich auf eine bereits gesagte Aussage hinweise. Lies dann bitte auch vorher, dass die oben genannten Programme wegen ihrer vielen Einstellmöglichkeiten empfohlen (nicht von mir) empfohlen wurden, wobei danach ebenso wenig gefragt war, wie dem Unterschied zwischen RAW und JPG. Ich antwortete aber auf eine Sache, die hier nunmal aufgekommen wurde. Dass sowas üblich ist im Forum, brauche ich dir ja nicht erzählen, du bist hier ja auch lange genug dabei.
Dass ich selbst etwas abwich, schrieb ich aber auch in meinem letzten Satz. Aber der Mensch liest eben nur das, was er lesen will. Das hast du auch schön bestätigt. *thumbs up*
- 25.01.2012, 22:31 #34inaktiv
Ja, da hast du recht!
Tut mir leid, dass ich gereizt reagiert habe. Ist leider manchmal so, vlt. auch wegen der täglichen Arbeit oder sonstigen Dingen, die nichts mit Apfeltalk und unseren Diskussionen hier zu tun haben.
Bitte alle negativen Schwingungen - auch die von mir ausgesendeten - auf Null dämpfen (das tue ich jetzt auch).
Wir wollen alle nur Eins -> Fragen beantworten